Sound Blaster ZxR Kopfhörerausgang

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
BenutzerJ
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2017 15:05:03

Sound Blaster ZxR Kopfhörerausgang

Beitrag von BenutzerJ » 29.08.2017 15:20:33

Guten Tag miteinander!

Ich benutze seit ein paar Monaten Debian (Stretch) auf meinem Desktop und war bisher sehr glücklich damit (mit meinem alten PC war Debian ein reines Plug'n'Play-Vergnügen). Nun habe ich mir zum ersten Mal seit langer, langer Zeit einen neuen PC zusammengestellt und bekomme die Soundkarte (Creative Sound Blaster ZxR, genauer gesagt den Kopfhörerausgang) nicht ans Laufen. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich davon ausgehen, dass die Soundkarte schlicht defekt sei, aber ein schneller Test unter Windows hat gezeigt, dass sie dort problemlos funktioniert. Wirklich alle Informationen die ich bis jetzt zu diesem Thema gefunden habe halfen nicht weiter.

Konkret habe ich folgende Workarounds schon der Reihe nach absolut erfolglos ausprobiert:
https://forums.linuxmint.com/viewtopic. ... 09#p618438
https://github.com/ValveSoftware/SteamO ... e-40436908
https://forum.ubuntuusers.de/topic/kein ... st-8869640
https://ubuntuforums.org/showthread.php ... st13178627 (wobei ich hwC0D2 ersetzen musste)
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... omments/81 (wodurch ich ebenfalls ein "Headphones"-Port in den KDE Sound-Einstellungen zur Auswahl angeboten bekommen habe, der aber scheinbar ohne jegliche Funktion kam)

Hier ist die Ausgabe von alsa-info mit hoffentlich allen relevanten Systeminformationen:
NoPaste-Eintrag39958

Vielleicht hat ja jemand von euch dieselbe Soundkarte (oder vielleicht die Z- oder Zx-Variante) und das Problem bereits lösen können. Ich würde mich auf jeden Fall über jede Hilfe sehr freuen!

Vielen Dank

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sound Blaster ZxR Kopfhörerausgang

Beitrag von rendegast » 29.08.2017 16:20:28

stretch setzt standardmäßig pulseaudio ein.
Versuche doch mal die Tools Debianpavucontrol / Debianpaman.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

BenutzerJ
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2017 15:05:03

Re: Sound Blaster ZxR Kopfhörerausgang

Beitrag von BenutzerJ » 29.08.2017 16:46:49

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2017 16:20:28
stretch setzt standardmäßig pulseaudio ein.
Versuche doch mal die Tools Debianpavucontrol / Debianpaman.
Danke für den Hinweis!

In pavucontrol steht (nach Anwendung des letzten verlinkten Workarounds), dass kein Kopfhörer angeschlossen sei. Ein kurzer Blick hinter den Rechner reicht aber um festzustellen, dass das nicht stimmt. *Screenshot*

Im alsamixer habe ich die Schalter "HP/Speaker" und "HP/Speaker Auto Detect" auch schon hin und her geschaltet, ohne eine Änderung feststellen zu können. Im Moment sieht es so aus:

Code: Alles auswählen

┌────────────────────────────── AlsaMixer v1.1.3 ──────────────────────────────┐
│ Card: HDA Creative                                   F1:  Help               │
│ Chip: Creative CA0132                                F2:  System information │
│ View: F3:[Playback] F4: Capture  F5: All             F6:  Select sound card  │
│ Item: HP/Speaker                                     Esc: Exit               │
│                                                                              │
│                                                                              │
│                                                                              │
←                                                                              →
←                                                                              →
←                                                                              →
←                                                                              →
←                                                                              →
←                                                                              →
│                                                                              │
│                                                                              │
│     ┌──┐     ┌──┐     ┌──┐     ┌──┐     ┌──┐     ┌──┐     ┌──┐     ┌──┐      │
│     │MM│     │MM│     │MM│     │MM│     │MM│     │OO│     │MM│     │MM│      │
│     └──┘     └──┘     └──┘     └──┘     └──┘     └──┘     └──┘     └──┘      │
│                                                                              │
│    S/PDIF  S/PDIF D Crystali Dialog P Equalize<HP/Speak>HP/Speak PlayEnha    │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Zuletzt geändert von BenutzerJ am 30.08.2017 13:02:52, insgesamt 1-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Sound Blaster ZxR Kopfhörerausgang

Beitrag von pferdefreund » 30.08.2017 08:40:33

Ich würde mal alles, was mit MM gekennzeichnet ist unmuten. Ab und an (hab ich selbst schon erlebt) stimmen die Bezeichnungen, die angezeigt werden, nicht wirklich mit der realen Hardware überein. Ich hatte mal den Fall, dass Line-IN angezeigt wurde - und das war das CD-Laufwerk - (damals noch analog) und AUX war der echte Line-IN. Wie gesagt - alles unmuten und auf ca 50 % stellen und dann weiterprobieren.

BenutzerJ
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2017 15:05:03

Re: Sound Blaster ZxR Kopfhörerausgang

Beitrag von BenutzerJ » 30.08.2017 13:02:25

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2017 08:40:33
Ich würde mal alles, was mit MM gekennzeichnet ist unmuten. Ab und an (hab ich selbst schon erlebt) stimmen die Bezeichnungen, die angezeigt werden, nicht wirklich mit der realen Hardware überein. Ich hatte mal den Fall, dass Line-IN angezeigt wurde - und das war das CD-Laufwerk - (damals noch analog) und AUX war der echte Line-IN. Wie gesagt - alles unmuten und auf ca 50 % stellen und dann weiterprobieren.
Danke! Die Idee war zwar gut, hat aber leider auch nichts gebracht! :?

Übrigens habe ich auch schon (gefühlt) alle möglichen Kombinationen mit dem hdajackretask Tool durch. Die Einstellungen, wie sie hier beschrieben sind (und dort angeblich zum Erfolg geführt haben), bewirken bei mir auch keine Änderung an der Situation. *Screenshot*

Antworten