Wie kann ich mit Software feststellen, dass eine Soundkarte defekt ist.

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
HansD
Beiträge: 232
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Wie kann ich mit Software feststellen, dass eine Soundkarte defekt ist.

Beitrag von HansD » 29.08.2017 21:38:01

Hallo.

ich hatte einem Bekannten ein Debian-Derivat installiert und eingerichtet. Alles funktionierte gut, fast alles: kein Sound, obwohl die Soundkarte erkannt wurde.

Inzwischen hat der Bekannte einen seiner Kollegen zu Gast gehabt, der in einer Firma für die Hardware zuständig sein soll. Er habe die Soundkarte ausgebaut und vor Ort irgendwie festgestellt, dass diese Soundkarte defekt sei.

Wie hätte ich mit Software unter Linux feststellen können, dass kein Software- und kein Konfigurationsproblem vorlag; sondern die Soundkarte defekt ist?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Wie kann ich mit Software feststellen, dass eine Soundkarte defekt ist.

Beitrag von pferdefreund » 30.08.2017 08:37:05

Vermutlich gar nicht - je nach Defekt merkt der Treiber ja gar nicht, dass es nicht funktioniert. Da langt schon ein Haarriß auf der Platine zur Klinkenbuchse und für den Chip ist alles gut. Der kann da ja nicht unterscheiden, ob was drinsteckt oder nur die Leitung dahin hinüber ist und sendet schön brav sein Signal und informiert den Treiber - alles ist gut. Genauso kann der Halbleiter, der für die Lautstärkeregelung zuständig ist (im Analogteil) defekt sein und es gibt keine Rückmeldung zum Digitalteil.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wie kann ich mit Software feststellen, dass eine Soundkarte defekt ist.

Beitrag von MSfree » 30.08.2017 12:10:34

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2017 08:37:05
Der kann da ja nicht unterscheiden, ob was drinsteckt oder nur die Leitung dahin hinüber ist...
Doch, die Hardware kann dem Treiber schon melden, ob da was eingesteckt ist. Durch das Anstöpseln sinkt nämlich der Widerstand an der Schnittstelle. Einige GUIs für die Soundkartensteuerung zeigen einem sogar an, welche Anschlüsse belegt sind (vor allem unter Windows).

Wie die Karte vor oder nach dem Ausbau geprüft wurde, wird hier ja nicht weiter erläutert. Man kann also nicht sagen, ob die Karte wirklich defekt ist.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Wie kann ich mit Software feststellen, dass eine Soundkarte defekt ist.

Beitrag von pferdefreund » 30.08.2017 12:45:53

Das mit dem Widerstand stimmt - aber ein abbes Kabel ist wie ein nicht eingesteckter Stecker - Widerstand unendlich und das war es dann auch schon. Ob ich jetzt den Stecker ziehe oder ein Kabel durchzwicke - es hat den selben Effekt - genau wie ein Haarriss auf der Platine, kaputter Auskoppel-Elko usw..

BenutzerGa4gooPh

Re: Wie kann ich mit Software feststellen, dass eine Soundkarte defekt ist.

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.08.2017 20:57:26

HansD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2017 21:38:01
Wie hätte ich mit Software unter Linux feststellen können, dass kein Software- und kein Konfigurationsproblem vorlag; sondern die Soundkarte defekt ist?

Recherche mit welcher Firmware die Karte läuft (meist out of the box)
Recherche Erfahrungsberichte zur Sicherheit
Recherche Konfiguration (Alsa, Pulseaudio)
in Recherchen ermittelte Live-Iso (plausible Erfahrungsberichte) booten, evtl. Firmware für Soundkarte installieren
-> Konfigurationsfehler und Inkompatibilität somit weitgehend ausgeschlossen
-> weitere Hardware-Fehler (Board, Lautsprecher) nicht, Soundkarte müsste in anderes, sicher funktionierendes Gerät umgebaut werden
Prüfung der Logs (dmesg, journalctl)
-> weitere Hardwarefehler (Board) zumindest teilweise ausgeschlossen, evtl. Einträge zur Soundkarte vorhanden
-> wenn Soundkarte nicht erkannt, mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt
Sicherheit würde Umbau/Tausch in sicher funktionierenden PC bringen
Sporadische Fehler über Langzeitbetrieb feststellen. Auszuschließen sind sie nicht.

Danke für die Denksportaufgabe. :wink:

HansD
Beiträge: 232
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Wie kann ich mit Software feststellen, dass eine Soundkarte defekt ist.

Beitrag von HansD » 03.09.2017 17:27:48

Klasse Antworten! Ich danke Euch.

Antworten