[gelöst] Automount von BluRay/DVD

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Automount von BluRay/DVD

Beitrag von reox » 01.09.2017 13:32:19

Damit man BluRays/DVD abspielen kann, müssen diese gemounted sein.
Ich hab daher in /etc/fstab folgenden eintrag stehen:

Code: Alles auswählen

/dev/sr0 /media/cdrom0 auto defaults,nofail,noatime,auto 0 2
Leider funktioniert das irgendwie nicht immer. Auch das automatische unmounten geht nicht wirklich.
Laut systemctl bekomme ich einen return value 32 - mount failed:

Code: Alles auswählen

● media-cdrom0.mount - /media/cdrom0
   Loaded: loaded (/etc/fstab; generated; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2017-09-01 13:14:38 CEST; 4min 2s ago
    Where: /media/cdrom0
     What: /dev/sr0
     Docs: man:fstab(5)
           man:systemd-fstab-generator(8)
  Process: 563 ExecMount=/bin/mount /dev/sr0 /media/cdrom0 -o defaults,noatime (code=exited, status=32)
allerdings kann ich manuell ganz normal mounten:

Code: Alles auswählen

$ sudo mount /media/cdrom0
mount: /dev/sr0 is write-protected, mounting read-only
Hat jeman deine Ahnung was da kaputt ist? Weder im Syslog noch woanders finde ich irgendeine Fehlermeldung was da falsch gelaufen ist? Vor allem warum geht es dann manuell?
Zuletzt geändert von reox am 02.09.2017 16:53:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Automount von BluRay/DVD

Beitrag von smutbert » 01.09.2017 15:18:57

Dein Eintrag in der fstab ist nicht unbedingt zielführend. Die Option auto sorgt dafür, dass beim Systemstart versucht wird das optische Laufwerk zu mounten, was natürlich scheitern wird, wenn kein Medium im Laufwerk ist - es wäre ganz im Gegenteil noauto angebracht, damit das nicht passiert. defaults kannst du bei vorhandensein anderer Optionen einfach weglassen und nofail brauchst du dann mit noauto auch nicht mehr.
noatime ist bei Medien die vermutlich in 99,9% der Fälle sowieso nur read-only gemountet werden übrigens auch überflüssig.

Dagegen fehlt eine Option, die dafür sorgt, dass normale Benutzer das optische Laufwerk mounten können, das wäre dann user oder users (unterscheidet sich nur darin, wer wieder aushängen darf). Mit einem zusätzlich ro, damit man nicht irrtümlich etwas beschreibt (ist zumindest bei DVD-RAM möglich) wären wir dann zB bei

Code: Alles auswählen

/dev/sr0    /media/cdrom0    auto    ro,noauto,users    0    0
Wenn du es noch automatischer willst, dann könntest du ev. das automatische Mounten mit systemd versuchen, die entsprechende Mountoption heißt x-systemd.automount

Code: Alles auswählen

/dev/sr0    /media/cdrom0    auto    ro,noauto,x-systemd.automount    0    0
aber eventuell wird es dann mit dem unmounten lästig, weil es schwierig ist zu verhindern, dass irgendwelche Prozesse weiterhin irgendwelche Dateien auf dem Dateisystem geöffnet haben, obwohl man es gerne auswerfen würde. (Ob users hier auch hilfreich sein kann, weiß ich nicht)

Die noch naheliegendere Möglichkeit wäre es auf einen fstab-Eintrag zu verzichten und dem Dateimanager bzw. der Desktopumgebung das automatische Mounten zu überlassen, was meiner Erfahrung nach zumindest in Gnome, Xfce, Mate und KDE recht gut funktioniert.


und schließlich möchte ich noch festhalten, dass man DVDs keineswegs gemountet haben muss um sie abzuspielen. Zumindest mit vlc kann ich direkt eine nicht gemountete Video-DVD »/dev/sr0« abspielen. Wenn logind es bei dir nicht automatisch macht ist nur gegebenenfalls die Mitgliedschaft in der Gruppe cdrom notwendig damit der normale Nutzer auf die Gerätedatei zugreifen kann.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Automount von BluRay/DVD

Beitrag von reox » 01.09.2017 16:49:16

Ok danke für die ausführliche erklärung! EIgentlich hatte ich immer überall gesehen, dass auto genau das tun sollte was ich eigentlch will - hat auch bis vor kurzem immer geklappt (obwohl ich nur ein paar scheiben abgespielt habe).

Die Blurays müssen auf jeden fall gemounted sein, bei DVDs hab ich schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Ich verwende übrigens kodi und das kann leider die Bluray nicht mounten - oder tut es jedenfalls nicht.

Ich werde mal herumprobieren!

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Automount von BluRay/DVD

Beitrag von reox » 02.09.2017 16:45:40

Ich hab jetzt mit dem x-systemd.automount eingetragen und es scheint soweit zu funktionieren. Hab auch mal ein paar Scheiben nacheinander eingelegt und bis jetzt hat er noch alle immer richtig gemounted.

Was ich nur überhaupt nicht verstehe: Eine DVD wird jetzt nur abgespielt, wenn ich sie wieder unmounte (wobei nicht jede das problem hat...). Die BluRays nur wenn sie gemounted sind (hier allerdings jede)...
Bei den DVDs kommt dann sowas wie:

Code: Alles auswählen

Sep  2 16:51:21 medic xinit[502]: libdvdread: Attempting to use device systemd-1 mounted on /media/cdrom0 for CSS authentication
Sep  2 16:51:21 medic xinit[502]: libdvdread: Could not open systemd-1 with libdvdcss.
Sep  2 16:51:21 medic xinit[502]: libdvdread: Can't open systemd-1 for reading
Sep  2 16:51:21 medic xinit[502]: libdvdread: Device systemd-1 inaccessible, CSS authentication not available.
im log, allerdings geht es bei einigen dann trotzdem. Okay, aber das ist ein anderes thema :)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] Automount von BluRay/DVD

Beitrag von smutbert » 02.09.2017 22:59:34

Du kannst die Zeit nach der die DVD automatisch wieder ausgehängt wird (x Sekunden), wenn nicht darauf zugegriffen wird mit der Mountoption x-systemd.device-timeout=x anpassen.

Etwas habe ich noch im Netz gefunden [1] und den aktuelleren Beitrag [2]. Wobei ich da nicht mit allem einverstanden bin und auf

Code: Alles auswählen

/dev/sr0    /mnt/cdrom    auto    x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=5,noatime,noauto    0    0
käme. Wenn ich den Blog richtig verstehe ist noch von einem zweiten Eintrag für denselben Mountpoint die Rede damit auch beim Booten vorhandene Medien automatisch gemountet werden

Code: Alles auswählen

/dev/sr0    /mnt/cdrom    auto    auto,nofail   0    0
(mir sind allerdings zwei fstab-Einträge für ein- und dasselbe Gerät und denselben Mountpoint etwas suspekt)


Die Meldungen in deinem Log erwecken jedenfalls den Eindruck als würde libdvdread, das die meisten Programme zum Lesen von Video-DVDs verwenden nicht besonders gut mit den Automounts von systemd zusammenarbeiten.
Mir kommt es allerdings schon merkwürdig vor, dass kodi sich nicht selbst um das Mounten kümmert soweit es notwendig ist.

Eine andere Möglichkeit wäre es vielleicht noch den Automounter einer Desktopumgebung zu verwenden, etwa den von Xfce/thunar (Debianthunar-volman) oder eventuell auch Debianudiskie oder Debianudevil. Je nachdem wie du kodi startest müsste man sich dann halt überlegen wie man eines von denen startet.

[1] https://ddumont.wordpress.com/2015/09/2 ... -for-kodi/
[2] https://ddumont.wordpress.com/2016/04/2 ... h-systemd/

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Automount von BluRay/DVD

Beitrag von scientific » 02.09.2017 23:07:35

Ist das nicht

Code: Alles auswählen

 x-systemd.idle-timeout=

Code: Alles auswählen

 x-systemd.device-timeout=
legt fest, dass nach 5 Sekunden aufgegeben wird, wenn das device nicht zu mounten ist.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] Automount von BluRay/DVD

Beitrag von smutbert » 02.09.2017 23:19:39

Du hast natürlich recht, Danke.

Dann weiß ich allerdings nicht so recht wieso im Blogeintrag ein device-timeout gesetzt wird. Automatisches Mounten ohne dass ein Programm mit GUI mitspielt hat meiner Erfahrung nach aber sowieso immer den ein oder anderen Haken...

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Automount von BluRay/DVD

Beitrag von reox » 03.09.2017 11:32:58

Also ich hab gestern eine ganze Menge an BluRays und DVDs ausprobiert und habe zumindest eine DVD gefunden die ich mounten musste weil sie sonst nicht spielt. Die, bei der das passiert haben wir erst vorgestern gekauft und es ist auch ein sehr neuer Film.
Ich hab dann versucht ein script zu schreiben, welches per udev gestartet wird und schaut ob eine DVD oder BluRay eingelegt ist und dementsprechend unmounted. Das hilft natürlich nicht gegen die Spezial DVD.
Nun hab ich noch einen interessanten Bug (?) in kodi gefunden: Sobald ich die DVD aushänge poppt in Kodi ein Fenster auf was ich mit dem neu eingelegten Medium machen will. Kodi mounted dann die DVD selbstständig neu - dH ich unmounte sie und kodi mounted sie von neuem... Ich hab keine Ahnung was das soll. Eine Einstellung diesbezüglich habe ich auch nicht gefunden, allerdings habe ich per polkit zugriff auf org.freedesktop.udisks.* gestattet, vllt sollte man das noch abdrehen - wobei dann ja auch USB Sticks und so nicht mehr gehen dürften und man sich darum selber kümmern muss...
BluRays scheinen Kodi gar nicht zu interessieren, dort passiert das nicht. Immerhin zeigt er mir den Disk abspielen Button an. Wenn die BluRay nicht gemounted ist, macht aber Disk abspielen genau nichts und es gibt auch keine Logmessage im kodi.log oder syslog.

Ich starte Kodi übrigens standalone, irgendein Programm dazuhängen was automatisch mounted ist schon möglich, nur denke ich es braucht da irgendwas, das erkennt ob die DVD/BluRay gemounted werden muss oder nicht.

Ich hab irgendwie das Gefühl es ist einfacher die Filme einmal als SIcherungskopie anzulegen und dann direkt von der Platte zu spielen :D

Antworten