Sound Echo/Doppelt

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Habst
Beiträge: 33
Registriert: 08.09.2017 18:46:24

Sound Echo/Doppelt

Beitrag von Habst » 08.09.2017 18:55:14

Guten Tag,

ich habe soeben Debian installiert und habe etwas Probleme mit dem Sound.
Wenn ich über TeamSpeak rede, hören die anderen ein Echo oder auch piepen.. Zudem hört man den kompletten PC-Sound (z.B. Musik) und die Person hört sich auch selbst.
Bei mir ist allerdings alles normal.
Wahrscheinlich läuft Wiedergabe und Aufnahme über dasselbe Gerät. Ich konnte aber keine Einstellungen dazu finden (Cinnamon).

Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Sound Echo/Doppelt

Beitrag von SirArthur » 08.09.2017 19:09:22

Könnte sein, daß das falsche Mikrofon scharf ist, irgendein eingebautes, Laptop zB...?

Habst
Beiträge: 33
Registriert: 08.09.2017 18:46:24

Re: Sound Echo/Doppelt

Beitrag von Habst » 08.09.2017 19:11:06

Nein, es ist ein Ansteck-Mikrofon und auch das einzige.
Ich höre auch alles über Kopfhörer und nicht Lautsprecher.
Vorher unter Windows lief es ohne diese Probleme.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Sound Echo/Doppelt

Beitrag von pferdefreund » 08.09.2017 19:21:05

Wird da pulseaudio verwendet - dann mal pavucontrol oder wie das heißt starten und schauen, welche Capture alle aktiv sind. Das gleiche mal im Alsamixer. Wenn da z. B noch außer Micro was aktiv sein sollte, kann es durch Übersprechen in der Hardware zu sowas kommen. (Im analogen Teil vor dem DA-Wandler natürlich). Habe ich selbst auch schon gehabt. Dann alles was Capture ist (außer dem Micro) abschalten bez runterregeln.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Sound Echo/Doppelt

Beitrag von SirArthur » 08.09.2017 19:28:37

Verstehe.

Mit Teamspeak kenne ich mich nicht aus, aber Du kannst grundsätzlich zwei Audioserver verwenden, Pulseaudio
oder Jack, wobei man bei Jack alles nach Lust und Laune "verdrahten" kann. Ob das Pulse bei auch so gut geht,
weiß ich nicht, glaubs aber nicht.

Du kannst QjackCTL probieren. Das startet den Jack server und Du hast unter "connect" die Möglichkeit,
alle Programme miteinander zu verdrahten, insofern sie erkannt werden.
Also zuerst QjackCTL starten, dann den Teamspeak. Dann zum Teamspeak Input alles kappen, außer Dein
Mikrofon (bzw. nur Dein Mikrofon verbinden, falls sich automatisch nichts tut).
Das Mikrofon wäre bei den Inputs unter "System - capture_1" zB.

Wenns funktioniert:
Unter "Patchbay" kannst Du Dir dann Deine fixen Einstellungen zusammenbasteln, so daß Du nicht immer
alles von Hand verbinden musst. Du kannst dann den Jack Server automatisch starten und wenn sich
ein Programm einwählt wird es automatisch verbunden, so wie in der Patchbay eingestellt.

edit: falls das mit pulseaudio wie oben von pferdefreund beschrieben nicht klappen sollte.

Gibt aber vermutlich noch irgendwo eine einfachere Lösung, ohne Jack.

Habst
Beiträge: 33
Registriert: 08.09.2017 18:46:24

Re: Sound Echo/Doppelt

Beitrag von Habst » 08.09.2017 19:42:06

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2017 19:21:05
Wird da pulseaudio verwendet - dann mal pavucontrol oder wie das heißt starten und schauen, welche Capture alle aktiv sind. Das gleiche mal im Alsamixer. Wenn da z. B noch außer Micro was aktiv sein sollte, kann es durch Übersprechen in der Hardware zu sowas kommen. (Im analogen Teil vor dem DA-Wandler natürlich). Habe ich selbst auch schon gehabt. Dann alles was Capture ist (außer dem Micro) abschalten bez runterregeln.
In Teamspeak wird zwar Pulseaudio unter Aufnahmemodus angezeigt, aber pavucontrol funktioniert nicht. Deswegen denke ich mal, dass ich pulseaudio gar nicht habe.
Alsamixer funktioniert aber.
Alles ausser Capture ist schon auf 0. Wenn ich Capture auch runterdrehe, wird das Mikrofon sehr leise. Wenn ich die Mikrofonlautstärke hochdrehe, geht auch Capture wieder hoch.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Sound Echo/Doppelt

Beitrag von SirArthur » 08.09.2017 19:52:25

Ich denke schon, daß Du Pulse hast. Schau einfach mal bei den Prozessen, heißt Pulseaudio.
Pavucontrol funktioniert nicht - wie kann man das verstehen?
Startet nicht, tut nichts....?

Für mich klingt das so, als würde Teamspeak einfach alles abkriegen, was Pulse zusammenmischt,
sprich was Du am Headphone hörst. Spannend.

Habst
Beiträge: 33
Registriert: 08.09.2017 18:46:24

Re: Sound Echo/Doppelt

Beitrag von Habst » 08.09.2017 20:02:16

Ich meinte, dass der Befehl pavucontrol nicht gefunden wird.
Unter Prozessen ist aber pulseaudio aufgelistet.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Sound Echo/Doppelt

Beitrag von SirArthur » 08.09.2017 20:05:13

Achso. Ich dachte immer, pavucontrol kommt automatisch mit pulseaudio mit.
Dann musst Du pavucontrol installieren und Dich damit beschäftigen.

Du findest dann eventuell unter "recording" Deinen Teamspeak und kannst bestimmen,
was hingeschickt wird.

Habst
Beiträge: 33
Registriert: 08.09.2017 18:46:24

Re: Sound Echo/Doppelt

Beitrag von Habst » 08.09.2017 21:42:36

Ich konnte es nun etwas verbessern, indem ich im pavucontrol unter Konfiguration das interne Audio auf Analog Surround 2.1-Ausgabe + Analog Stereo-Eingabe gewechselt habe.
Durch rumprobieren konnte ich es aber nicht weiter verbessern.
Wenn ich das Mikrofon teste (Funktion in Teamspeak), hört man immer noch komische Geräusche. Andere sagen mir auch, dass zwischendurch ein piepen kommt.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Sound Echo/Doppelt

Beitrag von SirArthur » 08.09.2017 23:00:39

Ich vermute, hauptsächlich weil Du meintest, die Anderen hören auch die Musik, die bei Dir
am Rechner läuft, daß Pulseaudio den kompletten Mix an Teamspeak schickt, also auch die Game Geräusche, alles
was Du am Headphone hast. Klingt vermutlich schrecklich.

Scheint Teamspeak als Recording Device in PavuControl auf? Es muss laufen, sonst siehst Du es nicht.

[[[(Du musst wissen, daß sich die Menus in Pavucontrol ändern, je nachdem, was Du bei Configuration ausgewählt hast.
Das heißt - Configuration -> stell den Output ein -> geh auf Recording -> regle auf minus unendlich
Configuration -> stell den Input ein -> geh auf Recording -> einpegeln.)]]]
edit: nein
Zuletzt geändert von SirArthur am 09.09.2017 01:43:34, insgesamt 2-mal geändert.

Habst
Beiträge: 33
Registriert: 08.09.2017 18:46:24

Re: Sound Echo/Doppelt

Beitrag von Habst » 09.09.2017 00:15:28

Also wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich erst das Ausgabe Profil einrichten, dann das Eingabe Profil und anschließend auf das Ausgabe + Eingabe Profil wechseln? Ansonsten höre ich entweder nichts oder man hört mich nicht.

Das Problem, dass die anderen den Sound von meinem PC hören konnten, habe ich zuvor schon gelöst.
Also ist nur noch das Rauschen und Piepen da.

Mir ist im pavucontrol aufgefallen, dass unter Eingabegeräte der Pegel unter dem Mikrofon schon ein Stück oben ist, obwohl ich nicht rede.
Gibt es unter Debian eine Möglichkeit sich selbst aufzunehmen bzw. anzuhören?

Zudem ist mir gerade aufgefallen, dass das Rauschen und Piepen im Teamspeak verschwindet, wenn ich das pavucontrol Menü geöffnet habe. Ansonsten ist das Problem wieder da. Zumindest in Teamspeak. Deswegen will ich das mal mit anderen Aufnahmemöglichkeiten vergleichen.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Sound Echo/Doppelt

Beitrag von Cae » 09.09.2017 00:34:36

Du koenntest (bei abgeschaltetem Teamspeak, um die moeglichen Fehlerquellen zu reduzieren) mal mit z.B. Audacity dich selbst aufnehmen und danach anhoeren. Sind dort Fehler dabei?

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Sound Echo/Doppelt

Beitrag von SirArthur » 09.09.2017 01:31:29

Dein Ansteckmikrofon hat wahrscheinlich Kugelcharakteristik, dh es nimmt aus allen Richtungen den Sound auf.
Wenn Du mit dem Eingangspegel zu hoch bist, wird das Grundrauschen und alle Hintergrundgeräusche sehr
laut - Deine Stimme wird ab einem gewissen Punkt aber nicht mehr lauter, nur verzerrter.

Das heißt Du schickst eventuell eine ganze Menge PC Lüfter Geräusch und hast Distortion auf der Stimme...

Versuche wirklich am besten mit Audacity aufzunehmen und den richtigen Pegel zu finden.
Was bei Audacity reingeht bestimmst Du wieder mit Pavucontrol.

Habst
Beiträge: 33
Registriert: 08.09.2017 18:46:24

Re: Sound Echo/Doppelt

Beitrag von Habst » 09.09.2017 01:45:07

Ich denke daran wird es liegen.
Bei Audacity hört man auch ein Rauschen im Hintergrund. Wenn ich mich im Teamspeak selbst anhöre, höre ich wellen-artige Geräusche. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Ich werde mal etwas damit rumprobieren.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Sound Echo/Doppelt

Beitrag von SirArthur » 09.09.2017 01:45:27

Also wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich erst das Ausgabe Profil einrichten, dann das Eingabe Profil und anschließend auf das Ausgabe + Eingabe Profil wechseln? Ansonsten höre ich entweder nichts oder man hört mich nicht.
Sorry das war nicht richtig, es hat bei mir kurz so ausgesehen, als würde es so funktionieren. :facepalm:
Zuletzt geändert von SirArthur am 09.09.2017 01:49:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Sound Echo/Doppelt

Beitrag von SirArthur » 09.09.2017 01:49:14

Ich denke daran wird es liegen.
Bei Audacity hört man auch ein Rauschen im Hintergrund. Wenn ich mich im Teamspeak selbst anhöre, höre ich wellen-artige Geräusche. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Wahrscheinlich Kammfilter Effekte durch die Überlagerung von dem, was Du aus dem Raum hörst und dem, was über
die Kopfhörer kommt. Kannst Du ganz einfach testen mit vor- und zurückbewegen zB.

edit: ich meine damit, das die "Wellen" sich mit Deiner Position mit verändern, zb wenn Du den Kopf drehst.
Wenn Du still sitzt, sollte sich auch nichts verändern. Das wären Kammfilter.
Hör mal genau drauf....aber echt schwer zu beurteilen das Ganze auf die Entfernung.

Habst
Beiträge: 33
Registriert: 08.09.2017 18:46:24

Re: Sound Echo/Doppelt

Beitrag von Habst » 09.09.2017 02:08:22

Manchmal wird es auch zu einem Pfeifen.
Wirklich gut, kriegt man es nicht hin.
Gibt es keine andere Lösung?

Ich frage mich warum es unter Windows besser geklappt hat.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Sound Echo/Doppelt

Beitrag von SirArthur » 09.09.2017 02:12:33

Ja wenn Du Kammfilter und pfeifen hast, bist Du wahrscheinlich zu hoch eingepegelt.
Das Pfeifen könnte eine Rückkoppelung sein.
Halt mal das Mikro direkt an den Kopfhörer und schau, ob es dann mehr pfeift.
Das wäre dann eine Rückkoppelung.

Wenn das zutrifft, war unter Windows einfach der Pegel geringer.
edit: hast Du Dich auf Windows auch selbst im Kopfhörer gehört?
Wenn ja, weniger Pegel nehmen und es sollte ganz gleich sein.
edit2: Windows pegelt glaub ich selbst das Mikro runter, wenn man zu laut ist.
Hier musst Du halt selbst Hand anlegen. :-)

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Sound Echo/Doppelt

Beitrag von Cae » 09.09.2017 12:06:46

Habst hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2017 01:45:07
Wenn ich mich im Teamspeak selbst anhöre, höre ich wellen-artige Geräusche. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Ich tippe auf eine Rueckkopplung, die aber recht schnell gedaempft wird. Beispiel von einer ungehemmten Rueckkopplung waere [1]; es wuerde mich nicht verwundern, wenn dein Fehlersignal dem Traellern bei ca. 00:13 im Beispiel aehnlich ist. Zieh' mal testhalber das Mikro ab, wenn du dieses Signal hoerst (bzw. im Liveplot von Audacity siehst). Verschwindet es? Ja: Hardware-Problem (akustische Rueckkopplung), nein: Software-Mist (Poettering ist schuld).

Etwas ab vom Thema: Bisher hatten sich bei mir jegliche Audio-Probleme nach der Deinstallation von Pulseaudio geloest, was nahelegt, dass Pulseaudio das eigentliche Problem ist. Dummerweise funktioniert mittlerweile aber das Audiointerface vom Firefox nicht mehr vollstaendig, wenn man kein Pulse hat (fefe hatte dazu auch mal einen Rant geschrieben [2]).

Gruss Cae

[1] https://www.youtube.com/watch?v=quwcVD4zLwY
[2] https://blog.fefe.de/?ts=a6501298
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Sound Echo/Doppelt

Beitrag von SirArthur » 09.09.2017 13:43:15

Wahrlich schwer einzuschätzen aus der Entfernung.
Geräusche in Worte zu fassen ist oft schwieriger, als man denkt :-)

Ein Kammfilter wäre hier schön zu hören, 2:53 - 3:01:
https://www.youtube.com/watch?v=Cr6QeiXdWxw
Das wäre meine Interpretation von "Wellen". :-)

Kann man zu Hause leicht ohne Mikro nachstellen, zb Musik über die PC Boxen hören
und das selbe über die Kopfhörer (keine geschlossenen natürlich), und dann einfach
den Kopf vor- und zurückbewegen. Der Kammfilter oben entspräche einer langsamen
Bewegung nach hinten.
Den selben Effekt hättest Du natürlich auch, wenn Du zB den Lüfter auch durch
die Kopfhörer hörst und den übers Mikro nochmal super laut auf die Kopfhörer schickst.

Habst: Lavalier Mikros werden erst im höheren Preisbereich interessant. Auch wenns im Windows
geklappt hat kann ich mir nicht vorstellen, daß die Qualität allzu gut war, außer Du hast $$$ bezahlt dafür.
Sind auch sehr anfällig für Feedbacks.

edit: von der Software her kann man mit Pavucontrol gar kein Feedback erzeugen, das geht nur mit Jack.
Das passiert, wenn, in der Recording app (zB Direct monitoring).
Ich schaffs hier zumindest nicht, das Mikrofon auf die Ouputs zu legen. Oder die Outputs auf die Inputs etc.
Irgendein Bug natürlich ausgeschlossen.

Habst
Beiträge: 33
Registriert: 08.09.2017 18:46:24

Re: Sound Echo/Doppelt

Beitrag von Habst » 10.09.2017 22:57:48

Ich habe es heute nochmal unter neu installiertem Win7 SP1 versucht. Da hatte ich dasselbe Problem.
Ich habe danach die Audio Treiber über Driver Booster aktualisiert (Wusste nicht genau welchen ich habe).
Das hat das Problem unter Win7 gelöst.
Soweit ich weiß sind es VIA HD Audio Treiber.
Ich werde es mal mit diesen Treibern für Linux probieren.

Edit: Der letzte Treiber von den auf der Homepage ist 10 Jahre alt. Auch für Win7 ist es 5 Jahre alt. Warun wird mir unter Win7 im Geräte Manager 2016 angezeigt?
Macht es überhaupt noch Sinn einen so alten Treiber zu installieren?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Sound Echo/Doppelt

Beitrag von pferdefreund » 11.09.2017 10:54:01

Einen Windows-Treiber unter Debian - das wird nicht funktionieren.

Habst
Beiträge: 33
Registriert: 08.09.2017 18:46:24

Re: Sound Echo/Doppelt

Beitrag von Habst » 11.09.2017 13:57:29

Nein, der Treiber ist für Debian.
Aber weil dieser so alt ist, für Devian 4.0.
Könnte das funktionieren?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Sound Echo/Doppelt

Beitrag von pferdefreund » 11.09.2017 19:37:10

Nein - ist ja eine ganz andere Kernelversion - das kann man eventuell als C-Programmierer hinkriegen aber für Laien wird das wohl nix. Stellt sich sogar die Frage, ob das noch ein OSS-Treiber oder ein Alsa-Treiber ist.

Antworten