Metadaten bei Umwandlung von mp3 zu ogg {gelöst]

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Metadaten bei Umwandlung von mp3 zu ogg {gelöst]

Beitrag von scientific » 21.09.2017 00:26:32

Noch eine Erkenntnis...

gebe ich bei ffmpg .ogg als output-File an, erzeugt es ein Theora-Video. Mit .oga wirds ein vorbis-audio.
MortMusic-Player akzeptiert nur *.ogg
Stellio akzeptiert *.oga sofort, ogg muss man extra aktivieren. Dabei ist es egal, ob in ogg nur ein Audio-Codec steckt. Die Theora-Videos in *.ogg verweigert der aber abzuspielen.
Dabei reicht es aus, das erzeugte *.oga von oben einfach wieder in *.ogg umzubenennen.

Zum Bildchen... In den *.ogg ist diesmal kein Bildchen gespeichert. Dementsprechend wird am Smartphone auch keines angezeigt.
Ich hab nun das Bild des Podcasts in das Verzeichnis am Smartphone gestellt. Und schon wirds sowohl mit Mort, als auch Stellio angezeigt.

Ich hab übrigens jetzt diesen Befehl

Code: Alles auswählen

ls *.mp3|while read i;do echo ffmpeg -i $i -c:a libvorbis -qscale:a 1 ogg/${i%mp3}oga|batch;done
verwendet, um alle mp3 in diesem Verzeichnis nach ogg/ (neu erstellt zuvor) zu erzeugen.
batch kennen ziemlich sicher die Neulinge nicht. Das ist ein Befehl der im Paket Debianat enthalten ist und bei Debian normalerweise nachinstalliert werden muss.
ich pipe den gesamten Umwandlungsbefehl pro Datei nach batch. Das bewirkt, dass die Ausführung verzögert wird. Es wird immer nur dann ein neuer Befehl gestartet, sobald der Durchschnittliche Load unter 1,5 gefallen ist (man batch). Das bedeutet, dass nicht alle Dateien gleichzeitig umgewandelt werden, sondern schön ein bis zwei nacheinander und das System nie einfriert, weil es zuviel zu tun hat.

Code: Alles auswählen

-qscale:a 1
erzeugt ein vorbis-File mit der geringsten Qualität. Die Qualität (ist jaim Podcast ziemlich egal) passt für meine Ohren. Ich kann kaum Unterschiede zur Qualität 7 oder 8 heraushören (habs extra getestet). Die Filegröße liegt jedoch knapp über einem Drittel der ursprünglichen mp3-Files.

Das bedeutet im Endeffekt, dass ich am Smartphone dann ~1,5 GB statt 4,4GB Speicher... Macht einen Unterschied.

Dass ich keine Bildchen mit in die Metadaten packe, spart da nochmal eine Menge Speicherplatz. Wenns das Bild im Verzeichnis alleine auch tut....

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

geier22

Re: Metadaten bei Umwandlung von mp3 zu ogg {gelöst]

Beitrag von geier22 » 21.09.2017 01:24:25

So ich hab jetzt eine Lösung gefunden.
Debiansoundconverter bekommt das hin :mrgreen: :THX:
Auf dem Desktop zeigen Debianaudacious, Debianclementine und Debianmpv das Cover an.
Auf dem Smartphone zumindest mein Standard - Player GonMad Musik Player
Jetzt kann ich das Gequatsche aber auch nicht mehr hören. Lehrreich war es trotzdem.
Bild

Antworten