Ton leise bei Acer Aspire E 15

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 161
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Ton leise bei Acer Aspire E 15

Beitrag von rwkraemer » 26.09.2017 20:48:05

Hallo,

ich habe Debian Stretch auf einem Acer Aspire E 15 E5-574G-50TJ am laufen. Seit einigen Tagen ist mein Sound sehr leise geworden. Ich habe pavucontrol installiert, aber ich muß die Anwendung ständig offen halten und der Ton lässt sich nur geringfügig lauter stellen. Hängt das mit einem update zusammen? Das System ist auf dem neusten Stand.

Code: Alles auswählen

lspci:
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Sunrise Point-LP HD Audio (rev 21)
Edit: Meine Desktop Oberfläche ist LXQT. Durch meine Lautstärketasten lässt sich der Ton laut und leiser stellen. Der Mixer ist schon auf 100 %.

Edit2: Seit neusten merkt sich LXQT meine Soundeinstellungen wieder. Ich konnte heute wieder ohne rumzufrickeln Youtube anschauen.

Edit3: eine Änderung der Datei "/etc/pulse/daemon.conf" scheint ein wenig Abhilfe zu schaffen. Man ändert die Zeile "flat-volumes = yes" zu "flat-volumes = no" (Wiki pulseaudio debian.org).

rwkraemer
Beiträge: 161
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Ton leise bei Acer Aspire E 15

Beitrag von rwkraemer » 31.01.2018 19:58:56

Die Lösung war wirklich banal. Es lag an meinen Kopfhörern. Dabei habe ich extra nicht die ganz billigen im Fachhandel gekauft.

Antworten