[Gelöst] Kein Ton über internes Audiogerät

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
rennpferd
Beiträge: 133
Registriert: 30.06.2011 11:30:08
Kontaktdaten:

[Gelöst] Kein Ton über internes Audiogerät

Beitrag von rennpferd » 29.09.2017 10:49:02

Hallo NG,
bei meinem Debian Jessie System bleibt das interne Audiogerät stumm. Ein USB-Audio Device dagegen funktioniert. Zur Audioausgabe verwende ich den VLC-Player.

aplay -l sagt:
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC892 Analog [ALC892 Analog]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 1: ALC892 Digital [ALC892 Digital]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 2: Device [USB Audio Device], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
Sub-Geräte: 0/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0

Die internen Audiogeräte:
lspci | grep -i audio
00:03.0 Audio device: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio Controller (rev 06)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 9 Series Chipset Family HD Audio Controller

Im VLC-Player werden im Menü 'Audio - Audiogerät ' die Einträge
- Internes Audio Digital Stereo (HDMI)
- Internes Audio Analog Stereo
- USB Audio Device Analog Stereo
angezeigt.

Was muss ich ändern damit das 'Internes Audio Analog Stereo' Gerät für die Audioausgabe funktioniert?
Einen Hardwaredefekt kann ich ausschließen, weil es unter einem weit verbreiteten BS klaglos funktioniert.
Danke für Tips
Zuletzt geändert von rennpferd am 29.09.2017 11:46:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Ton über internes Audiogerät

Beitrag von smutbert » 29.09.2017 11:23:24

  1. Debianpavucontrol installieren
  2. dort unter Konfiguration bei der gewünschten Soundkarte das richtige Profil auswählen, also für die Ausgabe über den analogen Ausgang zB Analog Stereo-Ausgabe
  3. diese Soundkarte unter Ausgabegeräte als Ausweichoption setzen und die Position des zugehörigen Laustärkereglers samit Stummschalter überprüfen
Testen würde ich das ganze dann mit einem möglichst simplen Programm, zB im Terminal mit

Code: Alles auswählen

$ aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav

rennpferd
Beiträge: 133
Registriert: 30.06.2011 11:30:08
Kontaktdaten:

Re: Kein Ton über internes Audiogerät

Beitrag von rennpferd » 29.09.2017 11:45:35

Danke, das hat gefehlt.
Beim Start von 'pavucontrol' gabs die Fehlermeldung
Failed to create secure directory (/run/user/1000/pulse): Keine Berechtigung
Nachdem auch dieses geändert war, klappt nun die Soundausgabe wunderbar

Danke für den Hinweis auf pavucontrol.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Gelöst] Kein Ton über internes Audiogerät

Beitrag von smutbert » 29.09.2017 11:59:53

Dann war die Ursache eventuell ein als root gestartetes (grafisches) Programm, das die Rechte unter /run/user "umgebogen" hat. Unter KDE ist dieses Problem zumindest bei jessie schon ein paar Mal aufgetaucht.
Nachdem /var/run aber ein tmpfs ist, das nur im Hauptspeicher existiert, sollte so ein Problem spätestens nach einem Neustart wieder verschwunden sein.

Antworten