Gelöst: Pulseaudio erstellt module-alsa-sink nicht automatisch

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gelöst: Pulseaudio erstellt module-alsa-sink nicht automatisch

Beitrag von scientific » 10.10.2017 19:15:48

Dann entferne stefan aus der Gruppe Audio!

Mit pulse darf das nicht mehr sein, sonst gibts Probleme.
Also entfernen und dann aus und wieder einloggen.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gelöst: Pulseaudio erstellt module-alsa-sink nicht automatisch

Beitrag von shoening » 10.10.2017 21:31:58

Hi scientific,

das hilft auch nicht - war aber zu erwarten. Ich hatte mir ja extra einen Testuser angelegt, der war nicht in der Gruppe audio und bei dem hat das auch nicht funktioniert.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gelöst: Pulseaudio erstellt module-alsa-sink nicht automatisch

Beitrag von scientific » 11.10.2017 08:55:38

Ich hab den Thread nur nebenbei verfolgt. Smutbert ist hier ja wahrlich ein Experte!

Gehts auch nach einem Reboot noch nicht, wenn die Gruppe Audio leer ist?

Pulseadio vom Testuser könnte ev. von einem noch von stefan belegten Audiodevice blockiert werden...

Ach ja... pulse in der Gruppe audio ist doch nur für einen nicht empfohlenen systemweiten Audiodienst... Oder?
Läuft ev so einer, ohne dein Wissen?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gelöst: Pulseaudio erstellt module-alsa-sink nicht automatisch

Beitrag von shoening » 11.10.2017 18:35:43

Hi,

ich habe - wie von scientific vorgeschlagen, alle Benutzer aus der Gruppe audio entfernt, den manuellen Eintrag zum Laden des devices in der /etc/pulse/default.pa auskommentiert und anschließend den Rechner neu gestartet.

Dann habe ich wieder nur dass Null Device.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Gelöst: Pulseaudio erstellt module-alsa-sink nicht automatisch

Beitrag von smutbert » 11.10.2017 23:12:31

Wie man sieht bin ich kein Experte und schon gar nicht für den Teil des Systems, bei dem ich den Fehler vermute.

Denn nur die automatische Erkennung mittels module-udev-detect funktioniert nicht recht. Lädt man module-alsa-sink oder module-alsa-card mit den richtigen Parametern oder das veraltete Modul zur Hardwareerkennung module-detect dann funktioniert es.
Außerdem ist der Fehler nicht benutzerspezifisch. Für mich heißt das es muss irgendetwas mit dbus oder udev nicht so laufen wie es sollte. Ich hab die ganze Zeit gehofft, dass nur irgendein Überbleibsel von alten Debianversionen die Probleme verursacht, aber nachdem die nun alle (?) weg sind, aber das Problem geblieben ist, weiß ich nicht weiter.


(ich glaube nicht, dass die Gruppe Audio ein Problem für Pulseaudio ist - das ist sie bei mir auf einem monitorlosen System nämlich zumindest nicht - sie ist nur nicht notwendig, weil logind auch ohne Gruppenzugehörigkeit für die notwendigen Rechte sorgt.)
shoening hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 18:40:22
Wenn das was mit UDEV oder dbus ist, kann man da irgendwo einstellen, dass man mehr Ausgaben in irgendwelche Logs bekommt?
Du könntest pulseaudio killen und für etwas mehr Gesprächigkeit mit der Option v starten

Code: Alles auswählen

$ pulseaudio -k && pulseaudio -v
oder noch schlimmer

Code: Alles auswählen

$ pulseaudio -k && pulseaudio -vv
(aber die Zeile zum Laden von module-alsa-card muss vorher raus)
Was udev betrifft fällt mir nur

Code: Alles auswählen

# journalctl -p7 -u systemd-udevd
ein oder

Code: Alles auswählen

$ udevadm monitor
zum Überwachen der Ereignisse ein, aber es geht bei der ja nicht um irgendwelche Ereignisse sondern das Abfragen der vorhandenen Hardware. Mit der alten Methode hat glaube ich pulseaudio einfach in procfs/sysfs die Soundkarten abgefragt, aber nun glaube ich läuft das mit udev anders und wie gesagt habe ich keine Ahnung wie.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gelöst: Pulseaudio erstellt module-alsa-sink nicht automatisch

Beitrag von scientific » 11.10.2017 23:58:14

Also, was Audio-Geschichten anbelangt, bist du hierzuforum sicher einer der belesensten und erfahrendsten, lieber @Smutbert! :THX:

Was die Gruppe audio und pulseaudio betrifft... Soviel ich weiß (auch aus Erfahrung), kann eine Gruppenzugehörigkeit bei der Gruppe audio einiges an Soundproblemen verursachen.
Ist mein User in der Gruppe audio, klappt ein Wechsel zu einem anderen User inklusive Sound nicht mehr, da policykit das Sounddevice nicht mehr freigeben kann. Daher darf kein User in dieser Gruppe sein.

Du vermutest (wahrscheinlich zu recht) ein Problem bei udev.

Was gibt denn

Code: Alles auswählen

grep alsa /etc/udev/rules.d/ /lib/udev/rules.d/ -R
aus?
Bei mir gibts hier nur zwei Dateien, welche mit alsa zu tun haben, und deren Inhalt ist:

Code: Alles auswählen

$ cat /lib/udev/rules.d/90-alsa-restore.rules
ACTION=="add", SUBSYSTEM=="sound", KERNEL=="controlC*", KERNELS!="card*", TEST=="/usr/sbin", TEST=="/usr/share/alsa", GOTO="alsa_restore_go"
GOTO="alsa_restore_end"

LABEL="alsa_restore_go"
TEST!="/etc/alsa/state-daemon.conf", TEST=="/usr/sbin/alsactl", RUN+="/usr/sbin/alsactl -E HOME=/run/alsa restore $attr{device/number}"
TEST=="/etc/alsa/state-daemon.conf", TEST=="/usr/sbin/alsactl", RUN+="/usr/sbin/alsactl -E HOME=/run/alsa nrestore $attr{device/number}"

LABEL="alsa_restore_end"

Code: Alles auswählen

( 0 ✓) jakob@aldebaran (23:56)
[/@debian-testing]~: $ cat /lib/udev/rules.d/60-persistent-alsa.rules
# do not edit this file, it will be overwritten on update

ACTION=="remove", GOTO="persistent_alsa_end"
SUBSYSTEM!="sound", GOTO="persistent_alsa_end"
KERNEL!="controlC[0-9]*", GOTO="persistent_alsa_end"

SUBSYSTEMS=="usb", ENV{ID_MODEL}=="", IMPORT{builtin}="usb_id"
ENV{ID_SERIAL}=="?*", ENV{ID_USB_INTERFACE_NUM}=="?*", SYMLINK+="snd/by-id/$env{ID_BUS}-$env{ID_SERIAL}-$env{ID_USB_INTERFACE_NUM}"
ENV{ID_SERIAL}=="?*", ENV{ID_USB_INTERFACE_NUM}=="", SYMLINK+="snd/by-id/$env{ID_BUS}-$env{ID_SERIAL}"

IMPORT{builtin}="path_id"
ENV{ID_PATH}=="?*", SYMLINK+="snd/by-path/$env{ID_PATH}"

LABEL="persistent_alsa_end"
lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten