Kein Eingangssignal bei Audigy-2 ZS

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Signalsucher
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2017 20:33:49

Kein Eingangssignal bei Audigy-2 ZS

Beitrag von Signalsucher » 10.10.2017 20:53:42

Hallo,

mein schon etwas älterer Klapprechner läuft mit Debian 8.9 für i386 und KDE. Hier versuche ich nun, eine PCMCIA-Soundkarte „Audigy-2 ZS Notebook“ einzubinden. Dabei habe ich bisher erreicht, dass der analoge Stereo-Ausgang funktioniert. Den analogen Stereo-Eingang konnte ich dagegen noch nicht zum Leben erwecken.

In KDE habe ich bei den Einstellungen für das Phonon-Multimedia-Framework die Gerätepriorität für „SB0400 Audigy2 Value Analog Stereo“ durchgehend nach oben gesetzt. Die anderen Soundkarten sind deaktiviert. Bei der Einrichtung der Audio-Hardware sind folgende Einstellungen aktiv:

Soundkarte: SB0400 Audigy2 Value
Profil: Analog Stereo Duplex
Audio-Gerät: Aufnahme (SB0400 Audigy2 Value Analog Stereo)
Anschluss: Line In

Dennoch zeigt der Eingangspegel bei angeschlossener Audioquelle kein Audiosignal.

Auch mit Audacity kann ich Musikdateien zwar abspielen und das Audiosignal auf den Ausgang schicken. Eine Aufnahme von einer äußeren Audioquelle ist dagegen nicht möglich. Dabei sind in der Geräteeinstellung folgende Werte aktiv:

Programmoberfläche - Soundarchitektur: ALSA
Wiedergabe – Gerät: Audigy-2 ZS Notebook [SB0530]: ADC Capture/Standard PCM Playback (hw:0,0)
Aufnahme – Gerät: Audigy-2 ZS Notebook [SB0530]: Mic Capture (hw:0,1): Line:0
Aufnahme – Kanäle: Stereo

Um sicherzugehen, dass die interne Soundkarte nicht stört, habe ich sie in „fbdev-blacklist.conf“ schwarzgelistet. Nun ergibt der Befehl „aplay -l“ die folgenden Resultate:

Code: Alles auswählen

**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: Audigy2 [Audigy 2 ZS Notebook [SB0530]], Gerät 0: emu10k1 [ADC Capture/Standard PCM Playback]
  Sub-Geräte: 31/32
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
  Sub-Gerät #1: subdevice #1
  Sub-Gerät #2: subdevice #2
  ...
  Sub-Gerät #31: subdevice #31
Karte 0: Audigy2 [Audigy 2 ZS Notebook [SB0530]], Gerät 2: emu10k1 efx [Multichannel Capture/PT Playback]
  Sub-Geräte: 8/8                                                                                                                                                                   
  Sub-Gerät #0: subdevice #0                                                                                                                                                        
  Sub-Gerät #1: subdevice #1                                                                                                                                                        
  Sub-Gerät #2: subdevice #2                                                                                                                                                        
  ...
  Sub-Gerät #7: subdevice #7                                                                                                                                                        
Karte 0: Audigy2 [Audigy 2 ZS Notebook [SB0530]], Gerät 3: emu10k1 [Multichannel Playback]                                                                                          
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Als eine Unstimmigkeit kann ich derzeit erkennen, dass Audigy-2 bei KDE die Nummer SB0400 zugeordnet wird, während Audacity und „aplay -l“ sie mit der Nummer SB0530 anzeigen. Da der Audioausgang dennoch funktioniert, würde ich das erst einmal als Ursache ausschließen.

Woran könnte es liegen, dass der Audioeingang nicht funktioniert?

Antworten