[gelöst] quodlibet - Audio-CDs und zusätzliche Pakete

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
BenutzerGa4gooPh

[gelöst] quodlibet - Audio-CDs und zusätzliche Pakete

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.10.2017 12:38:32

Hallo Musikliebhaber!

Nun will ich doch mal Debianquodlibet in Betrieb nehmen. Nach Ideal-Standard-Einfach-Grafisch-Installation von Stretch mit XFCE war Debianquodlibet vorinstalliert. Audio-CDs konnten jedoch nicht gelesen werden: Fehler beim Einhängen Dateisystem.
VLC, Rhythmbox und Clementine lesen, spielen ohne Weiteres ab. Nach Installation von Rhythmbox konnte ich auch Audio-CD per Thunar einhängen. Rhythmbox gefällt mir nicht, deinstalliert.

Nun habe ich Revods Thread (wieder mal) gefunden. Smutbert schrieb dort zu quodlibet:
... und falls du es noch nicht gelesen hast - ich schreibe es bei jeder Gelegenheit :wink: - meine Lieblingsplayer sind Debianquodlibet (und alternativ und vor allem wenn es noch "leichter" sein soll Debianmpd in Verbindung mit einem Client nach Wahl).
...
Es benötigt im wesentlichen python, gtk und gstreamer - da ist nichts (allzu) gnome-spezifisches dabei. Nicht einmal bei den empfohlenen Paketen, die man ja weglassen kann.
Das lästigste mag auf einem schlanken System noch die Abhängigkeit von Pulseaudio sein, das aber in Wirklichkeit nicht einmal notwendig ist, weil quodlibet/gstreamer mit dem nackten Alsa genauso umgehen kann.
viewtopic.php?f=15&t=142555&start=15#p1081138

Also welche Pakete benötige ich für quodlibet? Bissel viel, frage lieber: https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all
(Pulseaudio und pavucontrol sind installiert.)

Debianquodlibet installiere ich wieder so - sinnvol?

Code: Alles auswählen

apt-get install quodlibet quodlibet-ext quodlibet-plugins gstreamer1.0-plugins-bad udisks2
Viele gstreamer-Pakete sind eh abhängig. Debianudisks2 für CDs?

Vielleicht sollte ich noch schreiben, was ich machen will: Radiostreams und Audio-CDs hören, Audi-CDs rippen, Musikwiedergabelisten für Partys. Einfache, intuitive Bedienung auf Laptop mit 8 GB RAM.

Danke!
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 17.10.2017 09:17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: quodlibet - Audio-CDs und zusätzliche Pakete

Beitrag von smutbert » 14.10.2017 14:54:01

Ha, quodlibet kann Audio-CDs abspielen - das wusste ich gar nicht. Bei mir funktioniert das auf Anhieb und offensichtlich verwendet es dazu gvfs, das heißt es ist Debiangvfs-backends (und vielleicht Debianudisks2 - keine Ahnung, werd ich versuchen herauszufinden) notwendig und die Rechte der Gerätedatei des optischen Laufwerks müssen stimmen, aber das ist normalerweise bereits so

Code: Alles auswählen

$ ls -l /dev/sr0 
brw-rw----+ 1 root cdrom 11, 0 Okt 14 12:52 /dev/sr0
$ getfacl /dev/sr0 
getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen
# file: dev/sr0
# owner: root
# group: cdrom
user::rw-
user:smutbert:rw-
group::rw-
mask::rw-
other::---
Nur wenn es um ein headless-System (entscheidend für die Rechte ist afaik die lokale Anmeldung) geht, muss man gegebenenfalls etwas unternehmen.
vlc und clementine verwenden bestimmt nicht gvfs für die Wiedergabe von Audio-CDs und ich würde wetten, dass auch rhythmbox es ohne gvfs macht, das werd ich später noch ausprobieren.

Sonst wär mir abgesehen von den richtigen Paketabhängigkeiten noch nichts aufgefallen, was zusätzlich für quodlibet nötig ist, aber es gibt ein paar optionale Dinge, die ganz nett sind, zB die Benachrichtigungen mit einem Notification Daemon, die Steuerung/Abfrage über dbus mit MPRIS (Debianpython-dbus) und das Überwachen der Musikbibliothek (Debianpython-pyinotify).

Zum Rippen verwende ich fast ausschließlich Debianxcfa

edit:
Gerade erst im Eröffnungsbeitrag gelesen. quodlibet-ext gibt es nicht mehr, brauchst du also auch nicht zu installieren und dasselbe gilt für quodlibet-plugins.

BenutzerGa4gooPh

Re: quodlibet - Audio-CDs und zusätzliche Pakete

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.10.2017 09:17:05

Guten Morgen, smutbert!
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2017 14:54:01
Ha, quodlibet kann Audio-CDs abspielen - das wusste ich gar nicht. Bei mir funktioniert das auf Anhieb und offensichtlich verwendet es dazu gvfs, das heißt es ist Debiangvfs-backends (und vielleicht Debianudisks2 - keine Ahnung, werd ich versuchen herauszufinden) notwendig und die Rechte der Gerätedatei des optischen Laufwerks müssen stimmen, aber das ist normalerweise bereits so
Du meinst bestimmt, dass du nicht wusstest, dass quodlibet nicht auf Anhieb CD-A abspielt?

Code: Alles auswählen

$ ls -l /dev/sr0 
brw-rw----+ 1 root cdrom 11, 0 Okt 16 08:53 /dev/sr0
max@laptop:~$ getfacl /dev/sr0
getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen
# file: dev/sr0
# owner: root
# group: cdrom
user::rw-
user:max:rw-
group::rw-
mask::rw-
other::---
Stimmt wohl.
Habe absichtlich der Reihe nach (Fehlersuche) installiert:

Code: Alles auswählen

apt install quodlibet
apt install gvfs-backends
apt install udisks2
apt install gstreamer1.0-plugins-bad
apt install python-dbus
apt install python-pyinotify
Bis auf gstreamer...bad alles bereits vorhanden. Reboot zur Sicherheit gemacht.

Über File -> Add a Folder (oder File) -> Audio-CD versuche ich zu starten. Fehler:
"Der Ordnerinhalt konnte nicht angezeigt werden. Es konnte nicht in den angegebenen Ordner gewechselt werden, weil dieser nicht lokal ist."

Über Andere Orte -> cdrom0 kommt ein mount-Fehler mit Hinweis auf Prüfung von:

Code: Alles auswählen

# dmesg | tail
[ 1679.616075] UDF-fs: error (device sr0): udf_read_tagged: read failed, block=220695, location=220695
[ 1679.627784] UDF-fs: error (device sr0): udf_read_tagged: read failed, block=220803, location=220803
[ 1679.639875] UDF-fs: error (device sr0): udf_read_tagged: read failed, block=220547, location=220547
[ 1679.651790] UDF-fs: error (device sr0): udf_read_tagged: read failed, block=220801, location=220801
[ 1679.663747] UDF-fs: error (device sr0): udf_read_tagged: read failed, block=220545, location=220545
[ 1679.675740] UDF-fs: error (device sr0): udf_read_tagged: read failed, block=512, location=512
[ 1679.687728] UDF-fs: error (device sr0): udf_read_tagged: read failed, block=256, location=256
[ 1679.708307] UDF-fs: error (device sr0): udf_read_tagged: read failed, block=512, location=512
[ 1679.708311] UDF-fs: warning (device sr0): udf_fill_super: No partition found (1)
[ 1679.783868] isofs_fill_super: bread failed, dev=sr0, iso_blknum=16, block=16
Andere Orte -> dev/sr0 ist für user im qodlibet-Browser ausgegraut.

Clementine und VLC funktionieren nach wie vor. Habe auch mal eine andere Audio-CD verwendet.
Zum Rippen verwende ich fast ausschließlich xcfa
Hinweis in persönliche Unterlagen notiert. :THX:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: quodlibet - Audio-CDs und zusätzliche Pakete

Beitrag von smutbert » 16.10.2017 09:49:11

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2017 09:17:05
Du meinst bestimmt, dass du nicht wusstest, dass quodlibet nicht auf Anhieb CD-A abspielt?
Die doppelte Verneinung ist mir gerade zu kompliziert zum Durchdenken. Was ich meinte, ist dass ich keine Ahnung hatte, dass quodlibet überhaupt etwas mit Audio-CDs anfangen kann.

Gemacht habe ich es über die Menüleiste Browse → Dateisystem. Dort ist bei eingelegter Audio-CD ein Eintrag in der Form »cdda:host=sr0« aufgetaucht, mit dem es sofort funktioniert hat.

Das mit add folder probiere ich gerade erst beim Schreiben des Beitrags aus, weil ich gar nicht auf diese Idee gekommen bin...
...und es funktioniert ebenfalls, dauert aber etwas länger. Allerdings sehe ich bei den Informationen zum Titel den Pfad »/run/user/1000/gvfs/cdda:host=sr0/Track 1.wav« und das bedeutet, dass es nicht direkt über gvfs funktioniert sondern über Debiangvfs-fuse, vielleicht fehlt das bei dir?

BenutzerGa4gooPh

Re: quodlibet - Audio-CDs und zusätzliche Pakete

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.10.2017 10:20:01

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2017 09:49:11
und das bedeutet, dass es nicht direkt über gvfs funktioniert sondern über gvfs-fuse, vielleicht fehlt das bei dir?
Genau das Paket Debiangvfs-fuse hat gefehlt. Nun funktioniert es. Vielen Dank, smutbert! Wenn du keine weiteren Hinweise zum Finetuning hast, schreibe ich ein [gelöst] vor den Titel. :wink:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: quodlibet - Audio-CDs und zusätzliche Pakete

Beitrag von smutbert » 16.10.2017 21:25:07

Feintunen kann man vieles, aber so ganz allgemein fällt mir nichts ein, was hier passen würde.


Nur bei deiner Grundanforderung Partyplayliste fällt mir zwangsläufig mpd als Alternative ein. Allein die Tatsache, dass mehrere Clients gleichzeitig steuern können oder einfach nur jeder seine Wunschstücke an die Playlist hängen kann, finde ich nett.
(Es gibt sogar in quodlibet ein Plugin, mit dem sich Quodlibet von mpd-Clients steuern lassen sollte. Als ich das das letzte Mal probiert habe, hat das allerdings nur sehr rudimentär funktioniert.)
mpd sollte auch so ziemlich alle Funktionen abdecken, nur das Verhalten bei der Wiedergabe von Audio-CDs empfinde ich als gewöhnungsbedürftig.

Wenn du die Kommandozeile magst, wäre vielleicht auch Debianbeets etwas für dich, Ich war bis jetzt immer zu faul Zeit zu investieren, um das auszuprobieren, aber es sollte sowohl Verwaltung, Rippen, wie auch die Wiedergabe abdecken, letztere ebenfalls gesteuert von mpd-Clients.

BenutzerGa4gooPh

Re: quodlibet - Audio-CDs und zusätzliche Pakete

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.10.2017 09:16:25

Herzlichen Dank, werde ich mal probieren.

Antworten