Howto: digikam und neue Festplatte mit alten Daten

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Howto: digikam und neue Festplatte mit alten Daten

Beitrag von spiralnebelverdreher » 15.10.2017 12:10:47

Hallo,
bei der Migration meiner Fotosammlung auf eine neue Festplatte ergab sich das Problem, dass meine Fotoverwaltung Debiandigikam den neuen Datenträger und die alte Datenbankdatei nicht zusammenbringen konnte. Zur Erläuterung: digikam baut für die Fotosammlung Datenbanken mit verschiedenen Inhalten auf - Thumbnails, Bildinformationen mit Tags und Exifdaten, gespeicherten Suchprofilen, ...
In der SQlite Datenbank digikam4.db sind verschiedene Tabellen enthalten, und eine davon ("AlbumRoots") enthält Angaben zum UUID des Volumes und einem Pfad zum Bilderverzeichnis auf diesem Volume. Ändert man jetzt das Volume (bspw. neue Festplatte), erkennt digikam selbst bei identischer Ordnerstruktur und Mount-Punkten nicht die gewollte Zuordnung. Hier muss man von Hand eingreifen wenn man die mühsam gepflegten Inhalte der Datenbank weiter verwenden will:

Code: Alles auswählen

"DB Browser für SQlite" installieren (oder was ähnliches)
Sicherheitskopie der Datei digikam4.db anlegen
digikam4.db mit dem SQlite Browser öffnen
Reiter "Daten durchsuchen" auswählen, Tabelle "AlbumRoots" wählen
In der Spalte "identifier" stehen die alten UUIDs, diesen abändern so dass er auf die neuen UUIDS zeigt.
Änderungen speichern und Datenbank schließen
digikam starten
In meinem Fall hat digikam dann die Datenbank mit den thumbnails neu erstellt, was mehrere Stunden dauerte. Hängt natürlich stark von Bilderzahl und Schnelligkeit des Speichermediums ab.
Wer es gerne automatisch mag, kann hier ein Script finden https://mail.kde.org/pipermail/digikam- ... 21898.html. Ich habe das aber nicht benutzt.

Antworten