Smplayer unter Stretch

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Smplayer unter Stretch

Beitrag von vnn » 17.10.2017 15:48:36

Hallo Leute,

der Dragonplayer und Kaffeine gefallen mir nicht / bzw die Funktionalität bez Untertitel bei den DVD fehlen (DVD nur auf Englisch).
VLC Player ist ok aber das Bild hat leichte Störungen.

Nun bin ich zum Smplayer gewechselt und das Bild und der Ton (mit den Audiospuren) ist alles ok.
Leider ist das Bild nur etwas klein und ich würde dies gerne auf den gesamten Bildschirm haben wollen.

Habe schon im Seitenverhältnis und Größe herumgeklickert und auch den Treiber verändert.
Leider schaffe ich es nicht das das Bild als Vollbild angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,

vnn

TomL

Re: Smplayer unter Stretch

Beitrag von TomL » 17.10.2017 16:27:52

Das Teil ist wirklich klasse.. hat bei mir VLC komplett ersetzt. :THX: Was ist mit Doppelklick ins Bild rein? Bei mir wechselt er dann ins Vollbild.... und bei erneuten Doppelklick ins Bild wieder zurück auf Fenstermodus.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Smplayer unter Stretch

Beitrag von MaGe » 17.10.2017 16:41:07

und bei mir die Taste F

Gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: Smplayer unter Stretch

Beitrag von vnn » 17.10.2017 17:02:18

Danke für Eure ANworten.
Doppelklick hatte ich versucht klappt aber nichts.
Mit der Taste F passiert auch nicht.
Beim Reinklicken verschwinden die Ränder und Symbolleisten aber das Bild bleibt unverändert klein.
Kann es am Grafiktreiber liegen?
Gibt für meine ATI Karte keinen aktuellen Treiber und habe daher den Standard Vesa Treiber.
Installiert habe ich das deb Paket manuell für 64 Bit oder sollte ich die Resources List eintragen?
Habe auf der Webseite vom Player aber nur die repos von opensuse gefunden und nicht getraut diese bei Stretch einzubinden.
Nachtrag: Gerade gesehen das es unter Stretch ein eigenes deb Paket gibt und das werde ich heute Abend testen.


Gruß,

vnn

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Smplayer unter Stretch

Beitrag von CH777 » 17.10.2017 19:47:56

vnn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2017 17:02:18
Gibt für meine ATI Karte keinen aktuellen Treiber und habe daher den Standard Vesa Treiber.
Das wird wohl das Problem sein.
Was ist bei Einstelkungen -> Allgemein -> Video als Ausgabetreiber eingestellt?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Smplayer unter Stretch

Beitrag von Revod » 17.10.2017 20:36:54

1. Installiere Debianmpv

2. In SMPlayer > Einstellungen > Allgemein ganz oben /usr/bin/mpv eintragen und SMPlayer neu Starten.

3. Danach alle weitere Einstellungen überprüfen.

Bei mir, mit NV und Radeon funktioniert SMPlayer am besten mit mpv und seine Bibliothek. Mit ATI vielleicht entweder " X11 " oder " X " unter Screen wählen. Vdpau ist für NVidia Graka's am besten.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Smplayer unter Stretch

Beitrag von ralli » 18.10.2017 07:41:09

Und Vollbild macht nur Sinn, wenn auch das Video die entsprechende Qualität und Auflösung bereitstellt. Sonst wird alles nur verpixelt dargestellt. Und Vesa ist natürlich nicht wirklich videotauglich.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

guennid

Re: Smplayer unter Stretch

Beitrag von guennid » 18.10.2017 07:47:45

Und Vollbild macht nur Sinn, wenn auch das Video die entsprechende Qualität und Auflösung bereitstellt.
Ist ja auch das Naheliegendste. :wink: Sollte er mal was zu sagen, ob er das vorher geprüft hatte.

63slippy
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2016 18:15:28
Wohnort: Sulzbach/Saar

Re: Smplayer unter Stretch

Beitrag von 63slippy » 18.10.2017 08:09:55

Ich hab vor 2 Tagen den vlc durch mpv ersetzt weil die Bildqualität besser ist und die Videos sauber und ohne ruckeln durchlaufen. Die gui ist minimalistisch, die Konfiguration läuft über .config Dateien. Vollbild ist kein Problem, auch hier mit Taste F .

Gesendet von meinem SM-A700FD mit Tapatalk


Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Smplayer unter Stretch

Beitrag von Lord_Carlos » 18.10.2017 08:17:20

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2017 07:41:09
Und Vollbild macht nur Sinn, wenn auch das Video die entsprechende Qualität und Auflösung bereitstellt.
Ich bin Sprachlos :/

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Smplayer unter Stretch

Beitrag von ralli » 18.10.2017 09:53:34

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2017 08:17:20
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2017 07:41:09
Und Vollbild macht nur Sinn, wenn auch das Video die entsprechende Qualität und Auflösung bereitstellt.
Ich bin Sprachlos :/
Leider hast Du nicht verstanden, was ich sagen wollte, es gibt Videoplayer, die sich nicht automatisch der Größe und Auflösung anpassen, und wenn Du dann einen älteren Film oder Doku hast, ist der ganze Bildschirm verzerrt und verpixelt. Am sinnvollsten ist, wenn sich der Videoplayer automatisch der Größe und Auflösung anpaßt. Natürlich können alle File mit f auf Vollbild gezoomt werden, nur macht das nicht immer Sinn. Schwierig gell?
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

guennid

Re: Smplayer unter Stretch

Beitrag von guennid » 18.10.2017 10:19:37

Leider schaffe ich es nicht, dass das Bild als Vollbild angezeigt wird.
Man müsste halt wissen, was er erwartet. Smplayer kann verschiedene Seitenverhältnisse darstellen, aber das hat er ja wohl durch. Automatisch croppen wird smplayer wohl eher nicht.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Smplayer unter Stretch

Beitrag von Revod » 18.10.2017 10:51:30

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2017 07:41:09
Und Vollbild macht nur Sinn, wenn auch das Video die entsprechende Qualität und Auflösung bereitstellt...
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2017 09:53:34
.., es gibt Videoplayer, die sich nicht automatisch der Größe und Auflösung anpassen, ...
Kann ich mit meiner 33" Samsung Monitor nicht zu 100%ig bestätigen. Habe auch im mp4 Format ein paar aus dem Jahre 1950. Sicher, es ist etwas unschärfer bis unscharf bei Vollbild, aber nicht verpixelt, doch es mit einer Grösse von ca. 240x180 zu gucken ist auch nicht das wahre.

Doch SMPlayer im Zusammenspiel mit mpv ist es schon besser, fragt mich nicht warum

Automatische Fensteranpassung habe ich bei SMPlayer deaktiviert und mit meinen Monitor genügt das Fenster auf maximiert zu halten. Status, Symbol und Menüleisten habe ich alle deaktiviert. Alles ist durch die rechte Maustaste, oder Trayicon erreichbar.

Was Machst Du wenn ein Film daher kommt mit 3200x1800 Proportionen, und willst trotzdem kein Vollbild?! :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Smplayer unter Stretch

Beitrag von Lord_Carlos » 18.10.2017 11:34:22

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2017 09:53:34
Natürlich können alle File mit f auf Vollbild gezoomt werden, nur macht das nicht immer Sinn. Schwierig gell?
Ja, ich verstehe es nicht.
Weil genau das ist doch was OP will und nicht funktioniert. Er drueckt F, UI wird ausbeblended und das Bild bleibt in orginaler Aufloesung.
Grenzfälle sind da nicht relevant. Wenn jemand kein Sound im Film hat gehe ich auch nicht in den Thread und sage manchmal schlaeft Mama und dann macht es kein Sinn den Film mit Ton zu gucken weil ich sonnst ärger bekomme.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

guennid

Re: Smplayer unter Stretch

Beitrag von guennid » 18.10.2017 16:32:18

Bild bleibt in orginaler Aufloesung.
Hat er nicht gesagt. Er sagte, das Bild bleibe "klein". Kann vieles heißen. Und weiterhin interpretiere ich seine Lyrik so, dass der Vollbildmodus funktioniert. Habe ich schon gehabt, dass smplayer in den Vollbildmodus schaltete, aber das Bild trotzdem im Wesentlichen so blieb, wie es war. Und das war dann kein smplayer-Problem. Bearbeiten des Videos mit einem geeigneten Video-Editor löste das Ungemach. :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Smplayer unter Stretch

Beitrag von hikaru » 18.10.2017 17:00:11

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2017 10:51:30
Doch SMPlayer im Zusammenspiel mit mpv ist es schon besser, fragt mich nicht warum
Und als nächstes fragt man sich dann, wozu man noch den smplayer um mpv wickeln muss. ;)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Smplayer unter Stretch

Beitrag von Revod » 18.10.2017 19:43:42

Na ja, vieles viel " komfortabler " über die UI einzustellen. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: Smplayer unter Stretch

Beitrag von vnn » 20.10.2017 14:16:25

Hallo zusammen,

leider war ich beruflich eingespannt und habe gestaunt wieviele Antworten hier kamen und Danke dafür.
Der Vollbildmodus vom Smplayer laesst sich aktivieren und der Bildschim breitet sich über den Bildschirm aus aber das Bild selber bleibt noch klein.
Habe dann noch aus dem Netz eine angepasste Config Datei ausprobiert was aber keine Abhilfe brachte.
Habe es mit MPEG 2 und auch mit mp4 und grossen AVI Dateien getestet aber das Bild bleibt immer klein.
Beim VLC Player geht es allerdings nur die Qualitaet ist nicht gut und ich sehe Verzerrungen beim VLC Player.

Werde am Wochenende dem mpv ausprobieren und mal sehen wie das klappt.
Den kenn ich gar nicht und so wie ich das verstanden habe ist der nur auf Konsolenebene zu konfigurieren oder?

Gruß und Danke an alle,

vnn

P.S.: Wenn eine Seite über Irland interessiert, dies ist meine: www.secretireland.de

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Smplayer unter Stretch

Beitrag von hikaru » 20.10.2017 14:23:38

Ändere mal in smplayer den Video-Output-Treiber! Nicht alle der Optionen können ein Video-Bild skalieren.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Smplayer unter Stretch

Beitrag von Lord_Carlos » 20.10.2017 15:06:28

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2017 14:23:38
Ändere mal in smplayer den Video-Output-Treiber! Nicht alle der Optionen können ein Video-Bild skalieren.
Dies vermute ich auch.
Aber kann mir gut vorstellen das vo=gl oder aenliches nicht mit dem VESA Treiber funktioniert.
Deswegen wuerde ich erst das Treiberproblem loesen, dann das Videoproblem.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: Smplayer unter Stretch

Beitrag von vnn » 23.10.2017 14:06:07

Hallo zusammen,

nun habe ich den mplayer installiert und das Bild öffnet sich nun in einem zweiten Fenster (was mich eigentlich stört) aber es funktioniert jetzt.
Leider werden die DVD Menues nicht angezeigt aber es laeuft.
Wenn ich den mplayer statt Smplayer verwende dann würde ich ausschliesslich den mplayer verwenden.
Wo finde ich aber die conf. Datei?
Habe schon im Netz gesucht aber nur gefunden das man den mplayer selber kompilieren muss und dann erhält man die conf-Datei.
Kann mir jemand einen Tip geben wir ich den mplayer einrichten kann.

Das Treiber-Problem habe ich leider nicht loesen koennen.
Ich habe mal unter OpenSuse einen ATI Treiber als fglrx basteln können aber wie funktioniert das unter Debian?

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten; mal sehen wie ich weiterkomme.

Gruß,
vnn

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Smplayer unter Stretch

Beitrag von Lord_Carlos » 23.10.2017 14:33:27

Warum benutzt du mplayer wenn hier jeder Debianmpv empholen hat?
Config: https://wiki.archlinux.org/index.php/mpv#Configuration

Mplayer config: ~/.mplayer/config
https://wiki.archlinux.org/index.php/MP ... figuration

Freie AMD Treiber: https://wiki.debian.org/AtiHowTo
Unfreie AMD Treiber: https://wiki.debian.org/ATIProprietary

Alle fix im Netz gefunden.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: Smplayer unter Stretch

Beitrag von vnn » 25.10.2017 10:56:04

Entschuldigung war ein Schreibfehler.
Habe den mpvplayer installiert.
Danke für die Links somit kann ich wieder auf Fehlersuche gehen...
Wenn man nur ausreichend Zeit hätte aber das hat ja jeder we im Berufsleben steht.

Gruß,

vnn

Antworten