Netzwerk mit alten Rechnern....?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1270
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Netzwerk mit alten Rechnern....?

Beitrag von desputin » 20.10.2017 12:02:49

Hallo Ihr,
ich hatte neulich die Idee, dass ich bei meinem Wochenendhaus ein Paar alte Rechner hinstellen könnte und diese vernetzen, so daß man ältere Spiele darauf übers Intranet gegeneinander spielen kann.
Also am liebsten sowohl so Linux-Titeln wie Nexuiz (ist ja noch aktuell), Sauerbraten etc. Aber auch mit Dos-Spielen in der Dosbox.

Nun meine Fragen: Wißt Ihr, ob ich mit PlayOnlinux so Spiele wie Quake 3 Arena, Halflife etc. zum Laufen kriege? Und wenn ja auch mit einem Heimnetzwerk über einen Switch? Oder würdet Ihr eher empfehlen, daß man ein Dual-Boot mit XP-Installation macht?
Und Bei Dosbox und Netzwerk?

Super wäre natürlich auch, wenn die Rechner wenig Strom verbrauchen würden, also vielleicht sogar Raspis. Obwohl ein Raspi reicht sicherlich für ein Dos-Spiel, aber für Nexuiz wird's wohl hoffnungslos zu langsam sein....
Was meint Ihr, welche Rechner würdet Ihr nehmen? Alte Laptops, oder müssen es dann doch richtige Rechner mit Grafikkarten drin sein?

Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

guennid

Re: Netzwerk mit alten Rechnern....?

Beitrag von guennid » 20.10.2017 12:13:40

Nun meine Fragen: Wißt Ihr, ob ich mit PlayOnlinux so Spiele wie Quake 3 Arena, Halflife etc. zum Laufen kriege?
Wie heisenberg im anderen Thread schon sagte: playonlinux ist lediglich ein frontend. Entscheidend ist ob und gegebenfalls mit welcher wine-Version das funktionieren könnte.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 23.10.2017 09:11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1270
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Netzwerk mit alten Rechnern....?

Beitrag von desputin » 23.10.2017 09:09:12

Hallo Günther,
danke für Deine Antwort. Die bezieht sich aber nur auf einen Teil meiner Frage. Daß Playonlinux nur ein Frontend ist, ist mir schon klar. Dennoch lassen sich damit ein Paar mehr Programme zum Laufen bringen, als mit wine allein.

Kann man mehrere Rechner mit Dosbox-Spielen wie Duke Nukem 3D unter Linux über einen Switch zusammenschalten, so daß man gegeneinander spielen kann?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Netzwerk mit alten Rechnern....?

Beitrag von Lord_Carlos » 23.10.2017 09:15:44

Half life sollte nativ unter linux funktionieren:

http://store.steampowered.com/app/70/HalfLife/
Minimum: Linux Ubuntu 12.04, Dual-core from Intel or AMD at 2.8 GHz, 1GB Memory, nVidia GeForce 8600/9600GT, ATI/AMD Radeaon HD2600/3600 (Graphic Drivers: nVidia 310, AMD 12.11), OpenGL 2.1, 4GB Hard Drive Space, OpenAL Compatible Sound Card

Unter Windows sind die Anforderung weit aus kleiner:
500-MHz-Prozessor, 96 MB RAM, 16 MB-Grafikkarte, Windows XP, Maus, Tastatur, Internetverbindung

Kein plan warum.
Gibt auch Half Life Source. Das ist das gleicher aber mit neuerer engine, also etwas besserer Grafik.

Geht Quake nicht auch unter linux?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

guennid

Re: Netzwerk mit alten Rechnern....?

Beitrag von guennid » 23.10.2017 09:24:27

Dennoch lassen sich mit [playonlinux] ein Paar mehr Programme zum Laufen bringen, als mit wine allein.
Wage ich zu bezweifeln. Unterschiedliche MS-Programme mögen unterschiedliche wine-Versionen benötigen, die playonlinux dann sozusagen "unter einem Dach" zur Verfügung stellt. Das ist aber meine reine Spekulation.

Beim Thema vernetztes Spielen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich denke, dein Thread-Titel entspricht nicht (mehr) dem, was dich eigentlich umtreibt. :wink:

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzwerk mit alten Rechnern....?

Beitrag von Gunman1982 » 23.10.2017 12:03:14

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2017 09:15:44
Half life sollte nativ unter linux funktionieren:

http://store.steampowered.com/app/70/HalfLife/
Minimum: Linux Ubuntu 12.04, Dual-core from Intel or AMD at 2.8 GHz, 1GB Memory, nVidia GeForce 8600/9600GT, ATI/AMD Radeaon HD2600/3600 (Graphic Drivers: nVidia 310, AMD 12.11), OpenGL 2.1, 4GB Hard Drive Space, OpenAL Compatible Sound Card

Unter Windows sind die Anforderung weit aus kleiner:
500-MHz-Prozessor, 96 MB RAM, 16 MB-Grafikkarte, Windows XP, Maus, Tastatur, Internetverbindung

Kein plan warum.
Gibt auch Half Life Source. Das ist das gleicher aber mit neuerer engine, also etwas besserer Grafik.

Geht Quake nicht auch unter linux?
Was die Anforderungen angeht, selbst die Minimal Anforderungen sind nicht immer wirklich minimal. Manchmal einfach die kleinste Kiste die noch zum Testen zur Verfügung stand.
Wurden von Quake damals nicht die Sourcen (ohne Assets) unter die GPL gestellt?

Antworten