Dosbox Probleme

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1276
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Dosbox Probleme

Beitrag von desputin » 25.10.2017 12:25:16

Hallo Ihr,
ich nutze Debian Stable mit dosbox (0.74-4.2+b2) Seit dem Upgrade auf Stretch funktionieren auf einmal ziemlich viele Dosspiele damit nicht mehr.
Z.B. Duke Nukem3D oder Descent. Wolfenstein3d dagegen geht noch.

Ich kann mir das nicht erklären. Dosbox öffnet sich hierbei ganz kurz und das Fenster schließt sich schnell wieder ohne Fehlermeldung.
Wißt Ihr, was das sein kann? Kann ich dosbox vielleicht downgraden?

Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Dosbox Probleme

Beitrag von pferdefreund » 25.10.2017 13:26:31

mal dosbox in einem Konsolenfenster starten - eventuell gibt es Fehlermeldungen - ansonsten mal schauen, ob es für Dosbox Debug-options gibt - meist -v oder -d. Sollte in der Manpage beschrieben sein.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1276
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Dosbox Probleme

Beitrag von desputin » 25.10.2017 16:30:54

Hallo, danke für Deinen Hinweis.
Ich bin dem Programm nun schon mal etwas auf die Schliche gekommen. Das Hauptprobelm ist "core=dynamic" läßt das Programm abstürzen. Meine Änderungen, damit es läuft:

Code: Alles auswählen

alt: core=auto
neu: core=normal

alt: cycles=auto
neu: cycles=max

Alt: output=surface
Neu: output=overlay
Allerdings ruckelt Duke3D immernoch - und das trotz "cycles=max". Kann ja eigentlich nicht sein, weil AMD X6 1045 Prozessor....
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Dosbox Probleme

Beitrag von towo » 25.10.2017 17:19:59

desputin hat geschrieben:Allerdings ruckelt Duke3D immernoch - und das trotz "cycles=max". Kann ja eigentlich nicht sein, weil AMD X6 1045 Prozessor....
Naja, Duke Nukem läuft auch nativ auf Linux und das auch mit 3D Beschleunigung und hochauflösenden Grafiken.
Dazu braucht man ja nun wahrlich kein Dosbox.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1276
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Dosbox Probleme

Beitrag von desputin » 25.10.2017 17:31:54

Hallo Towo, ah, das wußte ich nicht. Hast Du einen Link?

Aber nichtsdestotrotz möchte ich Dosbox für alle Spiele performant zum Laufen bringen. Bei der letzten Debian-Version war es ja schließlich kein Problem. Descent und Terminal Velocity hab ich noch nicht getestet, aber ich schätze, die werden auch langsamer sein als vorher.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Dosbox Probleme

Beitrag von towo » 25.10.2017 17:37:23

Duke 3D: http://www.eduke32.com/

Descent 1 und 2 gibts direkt per apt: Debiand1x-rebirth Debiand2x-rebirth

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1276
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Dosbox Probleme

Beitrag von desputin » 25.10.2017 18:24:47

Das ist schön, aber keine Antwort auf die Frage, weshalb dosbox auf einmal so langsam ist.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Dosbox Probleme

Beitrag von pferdefreund » 26.10.2017 10:05:24

Bei Performance-Problemen besorge ich mir im Regelfall die Quellen - apt-src usw - setze die Compiler-Optionen genau auf meine CPU und compiliere selbst. Wäre eventuell nen Versuch wert. Ansonsten mal schauen (htop und Konsorten) ob die CPU vollgesaut wird. Wenn nicht, dann könnte es ein Grafiktreiber-Problem sein. Steht da diesbezüglich was in den logs (von Systemd vermutlich) ?
Irgendwas mit firmware missing oder ähnlichem ? Übrigens - irgendwo in den Debian-Docs ist auch beschrieben, wie man aus den Quellen ein binärpaket bauen kann. Einfach mal duckduckgoen.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Dosbox Probleme

Beitrag von SirArthur » 28.10.2017 01:36:24

Die Einstellung core=normal ist zu langsam für die meisten "jüngeren" Dos Spiele.

Bei core=automatic wird bei älteren Spielen core=normal und bei jüngeren Spielen core=dynamic
verwendet. Deshalb schmieren auch nur neuere Spiele ab.

Hier steht mehr darüber:
https://www.dosbox.com/wiki/Configurati ... c_.7C_auto

Der Link zum bug report, hier ist auch eine Anleitung, wie man auf die alte Dosbox Version
downgraden kann. Hab es selbst aber noch nicht probiert.
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=857341

Sieht allerdings so aus, als sei der bug bereits gefixed worden (message #71).
Dürfte hoffentlich bald auch online sein.

edit: und stell die cycles wieder auf auto zurück

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1276
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Dosbox Probleme

Beitrag von desputin » 28.10.2017 23:24:22

Hallo Ihr, danke für die Antworten!
Nach dem Neustart war es jetzt doch auch auf einmal schnell mit Duke3d!
Ich glaube, das mit dem selber kompillieren hat geklappt. Zumindst hab ich jetzt Dosbox in der Version 0.74-4.2+b2.

Mit core=... werde ich aber auch noch mal rumspielen.

@SirArthur: Meinst Du, die gefixte Version kommt bald in debian stable rein, oder muß man bis zum nächsten debian-release warten?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Dosbox Probleme

Beitrag von SirArthur » 29.10.2017 02:35:34

Ich zitiere mal aus dem bug report:

"We believe that the bug you reported is fixed in the latest version of
dosbox, which is due to be installed in the Debian FTP archive."

Bin ja jetzt noch nicht so lange bei Linux, aber ich interpretiere es schon so, als würde
es bald mit apt-get daherkommen. Zumindest hoffe ich das.

Core kannst Du ruhig auf auto lassen...Dosbox sucht dann selbst die passende Einstellung aus,
das klappt eigentlich immer! Wenns nicht grad verbugged ist, so wie jetzt gerade.
Du kriegst keine bessere Performance mit einer anderen Einstellung.
Ebenso CPU, da fährt man mit auto auch am besten, zumindest bei 99% der Spiele.
Ich habe einige getestet.

Bei Cycles kann man mehr einstellen zB cycles=2000 auto 100% max 150000
So wären die Cycles bei normal mode (core=normal) 2000, bei protected mode (core=dynamic) 100% = 150000.
Damit kann man die Geschwindigkeit ein bisschen an die echte CPU anpassen.

Klappt aber auch fast alles mit auto am besten....in Wirklichkeit muss Du nur bei ganz ganz alten Spielen a'la Alley Cat
mit den Cycles runtergehen.
Oder wenn bei einem Spiel die Musik stottert.
Dann kannst Du mit Strg-F11 bzw. Strg-F12 die Cycles runter bzw. höher stellen.

Wichtig ist vielleicht noch, daß Du die richtige Ratio hast am Bildschirm, also nicht gestretched bis zum Rand.
render aspect = true
render scaler = normal2x
Funkt aber glaub ich nur mit output=overlay

Am besten einen alten CRT hinstellen. :THX:
Der Unterschied ist enorm.

uswusf.

SirArthur

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 38
Registriert: 05.04.2008 09:36:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Dosbox Probleme

Beitrag von Doris » 29.10.2017 08:14:06

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2017 23:24:22

@SirArthur: Meinst Du, die gefixte Version kommt bald in debian stable rein, oder muß man bis zum nächsten debian-release warten?
Bin zwar nicht SirArthur, aber das dürfte wohl nicht so schlimm sein ;)

wenn ich mich nicht täusche, wirst wohl noch so lange warten müssen bis buster zu stable geworden ist.
wenn dann kommt es eher in den backports oder via einer Fremdquelle...

ps:
in den proposed-updates wäre vielleicht noch eine Möglichkeit?

Antworten