ISO für Multimedia Programm lesbar mounten

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
geier22

ISO für Multimedia Programm lesbar mounten

Beitrag von geier22 » 26.10.2017 12:42:02

Ich habe ein Problem, das ich nicht lösen kann:
Ich habe verschiedene DVD Abbilder als *.iso auf meinem Rechner (Musik ; Videos).
Die kann ich zwar mit Debianacetoneiso Debianfuriusisomount usw. einhängen und bearbeiten, jedoch werden sie auf diese weise nicht von VLC oder Audacious bzw. anderen Medienspielern erkannt.
Die Lösung über die Konsole mit. z,B.

Code: Alles auswählen

# mount -o loop /home/hans/Musik/ACread-Junk_Food.iso /media/hans/CD
funktioniert und ich kann mit einem Multimedia Programm den Ordner abspielen, jedoch finde ich diese Vorgehensweise
einfach ätzend, weil ich gerne was grafisches haben will. :mrgreen:
Mit dem oben genannten Befehl zeigt mir Thunar (Xfce/Buster) zudem in der Seitenleiste 2 Geräte an (ISOIMAGE +CD) natürlich mit dem selben Mountpoint und Inhalt
Bild
Habt ihr eine Idee wie man das Ganze grafisch regeln kann?
oder:
Ich hatte auch schon an eine "Benutzerdefinierte Aktion" in Thunar gedacht, jedoch müsste das ein etwas umfangreicheres Skript sein,
dass im Falle, dass /media/hans/CD belegt ist, zuerst ein neues Verzeichnis anlegt.
Für Ideen und Hilfestellung wäre ich sehr dankbar :hail: :hail:

EDIT:

Hab mal die Berechtigungen für /media/hans/CD/ geändert, sodass ich auch als user dort was mounten kann.
dann klappt schon mal ohne root:

Code: Alles auswählen

$ fuseiso  /home/hans/Musik/ACread-Junk_Food.iso /media/hans/CD
für umount brauch ich aber wieder root- Rechte grrrrrrr :evil:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: ISO für Multimedia Programm lesbar mounten

Beitrag von smutbert » 26.10.2017 13:09:43

Deine bisherigen grafischen Varianten verwenden fuse - möglicherweise stört das die Medienspieler, auch wenn ich erstmal keinen Grund dafür sehe.

Die einzige weitere grafische „fertige“ Lösung, die ich kenne kommt von Gnome. Dort macht das (ohne fuse) Debiangnome-disk-utility mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

$ gnome-disk-image-mounter /pfad/zur/imagedatei
("Laufwerksabbilder einhängen")

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: ISO für Multimedia Programm lesbar mounten

Beitrag von hikaru » 26.10.2017 13:26:19

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2017 13:09:43
Deine bisherigen grafischen Varianten verwenden fuse - möglicherweise stört das die Medienspieler, auch wenn ich erstmal keinen Grund dafür sehe.
Den Grund dafür kenne ich auch nicht, aber ich kann zumindest das Phänomen bestätigen.
Ich habe ein paar wine-Spiele, die beim Start ihre Installations-CD haben wollen. Diese liegen als Image auf der HDD und werden als root gemountet auch von den Spielen akzeptiert. Für die Spiele habe ich Starterscripte angelegt und da ich mir gern den zusätzlichen manuellen Schritt des Image-Mountens als root sparen wollte, hatte ich einen entsprechenden fusermount-Befehl in die Scripte gesteckt. Die Spiele meckerten aber weiterhin über eine fehlende CD.

geier22

Re: ISO für Multimedia Programm lesbar mounten

Beitrag von geier22 » 26.10.2017 13:50:15

So ich hab mir in Thunar jetzt 3 Benutzerdefinierte Befehle angelegt, die zumindest einen Behelf darstellen.
1)
Iso mounten (CD1)

Code: Alles auswählen

fuseiso %N  /media/hans/CD1
2)
Iso mounten (CD2)

Code: Alles auswählen

fuseiso %N  /media/hans/CD2
3)
Auswerfen / Trennen

Code: Alles auswählen

gksudo umount %F
z.B. Audacious und VLC können das dann abspielen, allerdings muss ich mich bis zu dem Verzeichnis durch klicken
und beim Trennen auch (geht nicht über die Seitenleiste) z.B. /media/hans/CD1.
Von alleine erkennen sie die CD/DVD nicht (Audacious: kein geeignetes CD-Laufwerk gefunden)
Alles nicht wirklich schön :cry:
Für Interessierte die "Benutzerdefinierten Aktionen" , die ich in Thunar habe: NoPaste-Eintrag40028
den Inhalt kann man einfach nach ~/.config/Thunar/uca.xml kopieren oder zusätzlich einfügen.

geier22

Re: ISO für Multimedia Programm lesbar mounten

Beitrag von geier22 » 26.10.2017 13:58:55

Noch ein Phänomen, das ich nicht verstehe:
In beiden Verzeichnissen in /media/hans/ bin ich der Besitzer. Nach dem mounten mit fuseiso ist es aber root ???

Code: Alles auswählen

hans@sparkyxfce:/media/hans$ ls -al
insgesamt 16
drwxr-x---+ 4 hans hans 4096 Okt 26 13:22 .
drwxr-xr-x  6 root root 4096 Okt 17 15:16 ..
drwxrwxr-x  2 hans hans 4096 Okt 26 12:10 CD1
drwxr-xr-x  2 hans hans 4096 Okt 26 13:21 CD2

iso nach CD1 gemountet: 

hans@sparkyxfce:/media/hans$ ls -al
insgesamt 13
drwxr-x---+ 4 hans hans 4096 Okt 26 13:22 .
drwxr-xr-x  6 root root 4096 Okt 17 15:16 ..
dr-xr-xr-x  1 root root 4096 Mai 13 11:05 CD1
drwxr-xr-x  2 hans hans 4096 Okt 26 13:21 CD2
hans@sparkyxfce:/media/hans$ 
Kann man das abstellen? Dann müsste ich das Trennen nicht mit gksudo / PW bewerkstelligen.

Irgendwie ist das saublöd. Unter Windows gibt es dutzende von Tools, mit denen man ISO's als virtuelle CD/DVD mounten kann.
Bei Linux scheint da noch kein Entwickler darüber nachgedacht zu haben. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass dafür kein Bedarf
vorhanden ist.

EDIT:
Auswerfen ohne root klappt jetzt auch dank der Bemerkung von hikaru :THX: :
Benutzerdefinierter Befehl in Thunar:
Auswerfen / Trennen

Code: Alles auswählen

fusermount -u %N

geier22

Re: ISO für Multimedia Programm lesbar mounten

Beitrag von geier22 » 26.10.2017 15:06:30

Mal ne Zwischenbilanz:
Das Mounten von ISO's ist mit Debianfuseiso über Benutzerdefinierte Aktionen in Debianthunar ohne Rootrechte auf vorher angelegte Mountpoints möglich :mrgreen:
Dazu habe ich mir erst mal zwei Verzeichnisse angelegt /media/hans/CD1/ und /media/hans/CD2/
Um sie schneller zu erreichen in der Seitenleiste von Thunar ein Lesezeichen auf /media/hans/ angelegt
Das Verzeichnis lässt sich dann mit jedem Medienspieler abspielen. :mrgreen:

Das Trennen ist mit fusermount aus dem Paket Debianfuse auch ohne Rootrechte möglich. :mrgreen:

Jedoch erkennt kein Medienspieler das gemountete ISO als CD :| :|

Da gibt es noch Handlungs- bzw. Entwicklungs- bzw. Erklärungsbedarf

Benutzeravatar
Wolf2000
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2017 08:19:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: ISO für Multimedia Programm lesbar mounten

Beitrag von Wolf2000 » 26.10.2017 15:41:53

Hi hast du schon hier mal nachgeschaut? Ob es hielft weiß ich nicht.
https://wiki.ubuntuusers.de/AcetoneISO/

geier22

Re: ISO für Multimedia Programm lesbar mounten

Beitrag von geier22 » 26.10.2017 16:20:52

Wolf2000 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2017 15:41:53
Hi hast du schon hier mal nachgeschaut? Ob es hilft weiß ich nicht.
Nee hilft nicht - zumindest weiß ich nicht wie.
Debianacetoneiso mountet nach ~/virtual-drives/
Das hat den selben "praktischen Nährwert", wie meine selbst gebastelten Erweiterungen in Thunar.
Nur der Mountpoint ist ein anderer.

Ich kann zwar in Acetoneiso einstellen, mit welchen Player ein gemountetes ISO geöffnet werden soll,
wenn ich dann in acetoneiso sage: DVD-Abbild wiedergeben, macht er den Dateimanager auf und es funktioniert nicht.

Hingegen kann ich mit VLC ein Video-ISO direkt öffnen und abspielen.

Ein Musik-ISO funktioniert leider mit keinem Medienplayer, solange ich es nicht auf CD brenne, da das gemountete ISO nicht als CD sondern nur als Verzeichnis vorhanden ist. Auch VLC kann mit einem Musik-ISO nichts anfangen. :cry:
Das zu brennen wäre aber ziemlich irre, da es ja von einer CD gerippt bzw. kopiert wurde. :facepalm:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: ISO für Multimedia Programm lesbar mounten

Beitrag von smutbert » 27.10.2017 11:27:33

Vergiss einmal acetoneiso zum starten des Medienplayers. Ich würde es mit vlc "Medien→Verzeichnis öffnen..." versuchen. Da sollte dann auch das Dateisystem oder die Art des Mountens (fuse oder nicht) keine Rolle spielen.

Bei den Lösungen über fuse hat der Medienspieler soweit ich das sehe gar keine Chance mitzubekommen, dass das Dateisystem eigentlich in einem Image liegt, das von einer CD oder DVD stammt, ja wahrscheinlich hat die Anwendung nicht einmal die Chance zu erkennen, dass es sich beim zugrundeliegenden Dateisystem um das bei optischen Medien übliche iso9660 handelt, weil der Dateisystemtyp laut mount fuse ist.
Wenn du also den Medienspielern die Chance geben willst, so zu tun als wäre es eine DVD/CD, dann müsstest du imho die Abbilder ohne fuse mit "mount -o loop ..." mounten, wie es auf der grafischen Oberfläche zum Beispiel das von mir erwähnte Debiangnome-disk-utility tut.



Audio-CD sind noch einmal ein ganz anderes Thema, weil man von denen keine iso-Images anlegt bzw. nicht so ohne weiteres anlegen kann. Audio-CDs enthalten einen durchgehenden PCM-Datenstrom, also das was man gemeinhin meint, wenn man wav-Datei sagt, allerdings ohne den zugehörigen Dateiheader und in diesen Datenstrom eingewoben zusätzliche Informationen (TOC/Inhaltsangabe, Fehlerkorrekturdaten, CD-Text).
(Es gibt also kein richtiges Dateisystem auf einer Audio-CD.)
Mir ist keine Möglichkeit bekannt diesen Datenstrom einfach komplett unverändert auszulesen und in eine Datei zu schreiben und wenn man es könnte, würde man hinterher mit dieser Imagedatei wenig anfangen können.
Am nächsten dran zu einem Image ist man mit dem nackten Audiodatenstrom, egal ob als pcm-Datei ohne Header, also richtige wav-Datei oder auch als flac- oder andere Audiodatei (oder wahlweise trackweise als mehrere Audiodateien) und einem cue-Sheet (eine Textdatei) mit den zusätzlichen Informationen. Die Audiodateien können ohnehin alle Player abspielen und einige berücksichtigen auf Wunsch glaube ich auch den cue-Sheet und wiederherstellen (Brennen) kann man das Medium damit auch wieder.
(Normalerweise würde es ja ausreichen einfach nur die Audiodaten trackweise auszulesen, aber es gibt da einige wenige besondere Audio-CDs, zum Beispiel welche auf denen schon vor dem ersten Track Musik oder ähnliches ist: Die kann man auf richtigen Audio-CD-Playern nur abspielen indem man vom Anfang des ersten Trackes weg zurückspult und beim trackweisen auslesen geht das natürlich verloren.)

Antworten