Asalmixer: Clock Source 12 Validity / USB - Audio an USB 3

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
geier22

Asalmixer: Clock Source 12 Validity / USB - Audio an USB 3

Beitrag von geier22 » 08.11.2017 11:54:25

Habe neulich mein TEAC UD-H01 an einen USB 3.0 Port angeschlossen, weil ich der Meinung war, das die Soundqualität
plötzlich nachgelassen hatte (Unsauberer Klang) soweit so gut. Mein Mediacenter spielt nicht über PulseAudio sondern direkt über Alsa, was auch funktioniert. Das Device, was ich im Mediacenter anspreche nennt sich
hw:CARD=DEVICE,DEV=0 [Alsa]
Jetzt hab ich mal aus einem Spieltrieb heraus den Alsamixer geöffnet, und bekomme nach Auswahl der Soundkarte folgende Ausgabe:
Bild
Regeln lässt sich da nichts mehr.
Tante Google führt mich auf folgende Seite:https://patchwork.kernel.org/patch/10045619/
mit der Überschrift: Patchwork [1/1] ALSA: usb: initial USB Audio Device Class 3.0 support.
Wie ist das zu verstehen?
USB 3.0 funktioniert ja offensichtlich, sonst hätte ich ja keinen Ton.
Da wird ja ein Patch angeboten, der auch irgendein Gadget unterstützt. Der Debianqasmixer kann z.Z. die Lautstärke nämlich auch nicht regeln.
Funktionieren tun die Keybord-Tasten und der interne Regler im Mediacenter.
Frage:
Wäre mit dem Patch dieses Problem gelöst?
Kann man das eventuell einspielen? Keine Ahnung, wie

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Asalmixer: Clock Source 12 Validity / USB - Audio an USB 3

Beitrag von smutbert » 08.11.2017 12:13:05

Das Gerät von Teac gibt es mindestens seit 2011, dagegen existiert die Spezifikation von "USB Audio Device Class 3.0" erst seit ungefähr einem Jahr und darin geht es meines Wissens in erster Linie um die Nutzung von USB C-Buchsen als Ersatz für Kopfhörerbuchsen.
Ich kann also beim besten Willen keinen Zusammenhang zu dem A/D-Konverter von Teac erkennen.

Darüber hinaus sehe ich eigentlich überhaupt kein Problem :
Dass der Alsamixer bei manchen Geräten über Schalter verfügt, deren Bedeutung sich einem nicht auf Anhieb erschließt ist nichts besonderes, in dem Fall geht es wohl um "clock source 12 validity", das wohl etwas mit dem Taktsignal zu tun hat. (Es gibt geräte bei denen man zwischen unterschiedlichen Taktquellen umschalten kann oder auch eine externe Taktquelle anschließen kann)

und auch, dass es keinen Lautstärkeregler gibt braucht dich nicht weiter zu beunruhigen. Die analogen Ausgänge auf der Rückseite des Geräts werden wahrscheinlich sowieso ungeregelt sein und für den Kopfhörerausgang hast du am Gerät einen Lautstärkeregler.
Vermutlich hat sich Teac gedacht, dass es dann keinen Grund für einen weiteren per USB steuerbaren Lautstärkeregler gibt. Wenn du ihn allzusehr vermisst, kannst du ihn aber mittels softvol-Plugin von Alsa nachrüsten.

geier22

Re: Asalmixer: Clock Source 12 Validity / USB - Audio an USB 3

Beitrag von geier22 » 08.11.2017 14:26:19

Ne es ist auch kein direktes Problem, aber eine Verständnisfrage:
Ich habe den TEAC jetzt an USB 2 gesteckt. Jetzt ist wenigstens der Regler zu sehen :mrgreen:
Probehalber habe ih 2 Einstellungen gewählt, mit denen sich die Lautstärke auch mit der Tastatur regeln lässt.
iec958:CARD=DEVICE,DEV=0
TEAC USB AUDIO DEVICE, USB Audio
IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output

plughw:CARD=DEVICE,DEV=0
TEAC USB AUDIO DEVICE, USB Audio
Hardware device with all software conversions
mit dieser Einstellung Funktioniert die Tastatur- Regelung nicht:
hw:CARD=DEVICE,DEV=0
TEAC USB AUDIO DEVICE, USB Audio
Direct hardware device without any conversions
Der Alsa- Mixer lässt sich mit diesen Einstellungen zwar regeln, was aber keinen Effekt hat.

Es scheint also einen Unterschied in der Darstellung beim Alsamixer zwischen USB 2 und 3 zu geben, wenn das auch keinen Effekt auf die Funktionalität hat.
Es wäre aber schon interessant zu wissen, auf welche dunklen Kanäle die Tastatur zugreift.
Noch eine Beobachtung: Sowie ich ein Terminal öffne, funktioniert die Lautstärke Reglung mit der
Tastatur nicht mehr.
Dieser Effekt ist sowie beim VLC als auch bei meinem Mediacenter vorhanden (gleiche Audio-Karte ausgewählt) Erst wenn ich das Terminal schließe, kann man wieder regeln. Erwarten würde man doch, dass sich der Regler des Alsamixers dann auch bewegt, denn Alsa übernimmt doch wohl die direkte Ansteuerung der Soundkarte. :?:
Irgendwo scheint da was nicht zu stimmen, oder ich verstehe was grundlegend falsch. :|

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Asalmixer: Clock Source 12 Validity / USB - Audio an USB 3

Beitrag von smutbert » 08.11.2017 15:53:54

Das klingt in der Tat ein wenig merkwürdig. Jedenfalls handelt es sich um ein USB 2-Gerät. Das heißt, wenn es sich an einem USB 3-Port anders verhält an einem USB 2-Port, dann ist das ein Bug, entweder von Linux oder vom Teac.

Mich würde interessieren ob sich tatsächlich etwas an den Reglern ändert, abhängig davon ob es an USB 2 oder 3 steckt. Wie sieht denn bei den beiden Varianten die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

$ amixer -c DEVICE
aus?

Bei der Tastatur wäre interessant was du überhaupt meinst?
Die Lautstärketasten, über die viele Tastaturen verfügen, sind ja ganz normale Tasten, die dann zum Beispiel von Gnome interpretiert werden, das heißt Gnome selbst ändert dann in Pulseaudio die Lautstärke. Bei einem nackten Windowmanager müsstest du dich in den meisten Fällen selbst darum gekümmert haben, dass diese Tasten etwas bewirken und bei KDE zeichnet typischerweise Debiankmix dafür verantwortlich.
Wenn du irgendwo eigene Tasten(kombinationen) definiert hast, hängt es vielleicht außerdem von denen ab, ob das Terminal sie abfangen kann oder nicht.

geier22

Re: Asalmixer: Clock Source 12 Validity / USB - Audio an USB 3

Beitrag von geier22 » 08.11.2017 17:49:55

Zu den Tasten: Nie was dran gemacht. Ist ein SPeeDLINK- Keyboard mit ein paar Multimedia-Tasten und noch einn paar für den Browser. Die meisten davon funktionieren (browser home und suchen)
Hab Xfce Buster und an den Keyboard- Einstellungen außer bei der Installation (generische Tastatur mit 105 Tasten)
noch nie rumgeschraubt.
Das ist noch seltsamer USB 2 und auch USB 3 :

Code: Alles auswählen

/$ amixer -c DEVICE
Simple mixer control 'Clock Source 12 Validity',0
  Capabilities: pswitch pswitch-joined
  Playback channels: Mono
  Mono: Playback [on]
da spielt laut VLC ein 192 kHz / 24 bit Flac Liedchen (was auch richtig ist)
Die Gleiche Anzeige v. amixer das gleich Stück mit mpv:

Code: Alles auswählen

 mpv /home/hans/10-Sorrow.flac
Playing: /home/hans/10-Sorrow.flac
 (+) Video --vid=1 [P] (mjpeg 500x446)
 (+) Audio --aid=1 (flac 2ch 192000Hz)
File tags:
 Artist: Peter, Paul and Mary
 Album: Peter, Paul And Mary (SACD)
 Comment: Original Release : 1962
 Genre: Folk - Folk-Pop /  Folk Revival
 Performer: Peter, Paul And Mary
 Title: Sorrow
 Track: 3
Displaying attached picture. Use --no-audio-display to prevent this.
VO: [opengl] 500x446 yuv420p
AO: [pulse] 192000Hz stereo 2ch s32
AV: 00:00:54 / 00:02:55 (31%)
Exiting... (Quit)
noch seltsamer (rauscht nur):

Code: Alles auswählen

aplay /home/hans/10-Sorrow.flac
Wiedergabe: Rohdaten '/home/hans/10-Sorrow.flac' : Unsigned 8 bit, Rate: 8000 Hz, mono
Hmmmmm .
da scheint was kaputt zu sein:

Code: Alles auswählen

$ alsaplayer /home/hans/10-Sorrow.flac 
Speicherzugriffsfehler

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Asalmixer: Clock Source 12 Validity / USB - Audio an USB 3

Beitrag von smutbert » 08.11.2017 18:54:31

Damit wäre das erste Rätsel gelöst:
Es gibt keinen Lautstärkeregler. Wenn du trotzdem die Lautstärke geregelt hast, ist es per Software passiert. Alsa selbst bindet dazu in der Defaultkonfiguration bei vielen Geräten das softvol-Plugin ein.
Dass das nicht funktioniert, wenn du den D/A-Konverter per "hw:..." ansprichst ist insofern klar, weil hw für hardware, also das direkte Ansprechen oder Audiohardware ohne weitere Alsaplugins steht.

Das hier
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2017 17:49:55
aplay /home/hans/10-Sorrow.flac
Wiedergabe: Rohdaten '/home/hans/10-Sorrow.flac' : Unsigned 8 bit, Rate: 8000 Hz, mono
ist auch schnell gelöst, weil aplay flac-Dateien nicht dekodieren sondern nur mit unkomprimierten pcm-Daten, also zB den üblichen wav-Dateien umgehen kann. Du müsstest wenn schon so etwas wie

Code: Alles auswählen

$ flac -cd /home/hans/10-Sorrow.flac | aplay
schreiben und gegebenenfalls vielleicht sogar noch aplay als Parameter Kanalzahl, Samplerate und -format mitgeben.


Bleibt noch das Rätsel der Lautstärkeregelung mit der Tastatur und da kann ich dir fürchte ich nicht weiterhelfen. Ich kenne Xfce nur wenig und habe es beim Ausprobieren selbst nicht zuverlässig hinbekommen zu konfigurieren welchen Kanal welcher Soundkarte die Tastatur regelt. Abhilfe schafft hier meiner Erfahrung nach nur Pulseaudio und wenn du das bereits installiert hast, dann solltest dir vielleicht nur einmal die Einstellungen von Pulseaudio ansehen und sie gegebenenfalls anpassen, zum Beispiel mit Debianpavucontrol.


edit:
Das mit alsaplayer hatte ich übersehen, aber deswegen würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen – der wurde wohl schon so lange nicht mehr weiterentwickelt, dass es kein Wunder ist, dass er auf aktuellen Systemen nicht mehr richtig funktioniert. Das letzte Mal ist alsaplayer mir unter Lenny über den Weg gelaufen glaube ich.

Antworten