[gelöst] Kodi fehlt in Paketquellen von Buster

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
WKN
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2017 23:05:23

[gelöst] Kodi fehlt in Paketquellen von Buster

Beitrag von WKN » 17.11.2017 23:45:22

Hallo zusammen,

mein HTPC läuft auf testing, mindestens seit testing=stretch. Genutzt wird überwiegend Kodi. Installiert ist 17.3

Seit kurzem habe ich verzerrten Ton beim Abspielen von Videos-/Videostreams mit Stereoton über Kodi (nur Videoquellen sind betroffen, Quellen mit Mehrkanalton funktionieren jedoch). Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass Kodi in den Paketquellen von testing nicht (mehr) enthalten ist. Soweit ich das verstehe, muss es dort aber gewesen sein, denn in stretch ist nur 17.1 und irgendwie muss 17.3 auf's System gekommen sein (keine Fremdquellen).

Bevor ich mein System jetzt ganz verbastele, wollte ich nach den Gründen forschen, warum Kodi derzeit fehlt. Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang. Damit endlich zu meiner Frage: Könnt Ihr mir sagen, wo/wie ich Informationen dazu finden kann?

Sorry für meine Unbeholfenheit. Man sollte meinen, wer testing nutzt, müsste das wissen. Bisher hat es aber immer schon nach kurzer Zeit von selbst wieder getan. Vielleicht ein guter Anlass, mich aufzuschlauen. Vielleicht auch einer, doch stable zu installieren ;-)

Danke für Eure Hilfe.
Zuletzt geändert von WKN am 19.11.2017 10:37:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kodi fehlt in Paketquellen von Buster

Beitrag von smutbert » 18.11.2017 00:15:16

Bei den Paketinformationen Debiankodi gibt es unter anderem Links zu den Bugreports, Entwicklerinformationen u. s. w. und genau bei den Entwicklerinformationen findet man einen Link zur Begründung:
https://qa.debian.org/excuses.php?package=kodi

Offensichtlich hängt es an benötigten Paketen, die in stretch nicht vorhanden oder (noch) zu alt sind. Was ich auf die Schnelle gesehen habe dürfen die in erster Linie noch nicht nach testing, weil sie noch nicht lang genug getestet wurden.

WKN
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2017 23:05:23

Re: Kodi fehlt in Paketquellen von Buster

Beitrag von WKN » 18.11.2017 10:40:08

Grmpf, das ist mir jetzt aber wirklich peinlich :oops:. Mal auf Entwicklerinformationen zu klicken, ist mir zu später Stunde irgendwie nicht eingefallen. Obwohl es nahe liegt; auch dass der Link von kodi in stable, (testing) und unstable zu demselben Ziel führt. Dafür zunächst Danke und sorry!

Noch einmal zum Ausgangsproblem: Kodi ist ja offenbar schon im September aus den Quellen für testing herausgenommen worden. Eine Verbindung zum meinem Audioproblem scheint mir mit Laienblick höchstens über libcec vorstellbar. Da kann ich aber die Formulierung "Build-Depends(-Arch): kodi libcec (not ready)" in https://qa.debian.org/excuses.php?package=kodi nicht einordnen. Klingt für mich, als könnte man das Paket "nur" im Moment nicht bauen? Ich habe es ja aber schon, weil es zwischen Anfang Juli und Anfang September in den testing-Quellen war.

Dass meine aktuellen Probleme (Wochen später) damit zusammenhängen scheint nicht naheliegend. Aber was weiß schon ich. Der vernünftigste und schnellste Weg wird wahrscheinlich eine Neuinstallation mit stable sein...

Was dagegen spricht: Seit fast 10 Jahren benutze ich Linux. Probleme hatte ich selten und wenn doch, dann habe ich immer irgendwo eine Schritt für Schritt-Anweisung gefunden (Danke u.a. an dieses tolle Forum) oder den "vernünftigsten und schnellsten Weg" gewählt. Was echtes Verständnis anbelangt, bin ich damit leider noch immer auf Niveau "meistens ziemlich hilflos". Das stört mich zunehmend. Vielleicht hat mancher hier ja einen ähnlichen Weg hinter sich und ein paar gute Links, die auf dem Weg von "wissen wo's steht" zu "verstehen wie's geht" hilfreich waren. Wenn ja, gerne hier.

Dankeschön!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kodi fehlt in Paketquellen von Buster

Beitrag von smutbert » 18.11.2017 11:08:07

Das braucht dir nicht peinlich zu sein – ich hab nach dem Lesen deines Eröffnungsposts erst einmal nach einem passenden Bugreport gesucht und bei der Suche danach ist mir zufällig der Link aufgefallen, den ich dann gepostet habe.


CEC ist übrigens der Standard für die Steuerung/Fernbedienung von Geräten untereinander, wie zum Beispiel über die HDMI-Verbindung. Offensichtlich gibt es USB-Adapter, die man zu diesem Zweck in HDMI-Verbindungen einschleifen kann, damit CEC auch mit Grafikkarten funktioniert, die das eigentlich nicht bieten.
Es hat imho also eher nichts im dem Ton zu tun.
WKN hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2017 23:45:22
Seit kurzem habe ich verzerrten Ton beim Abspielen von Videos-/Videostreams mit Stereoton über Kodi (nur Videoquellen sind betroffen, Quellen mit Mehrkanalton funktionieren jedoch).
Ich kenne dein Setup nicht, aber wenn du einen AV-Receiver oder etwas ähnliches an einem digitalen Ausgang hängen hast, dann könnte hier der Unterschied darin liegen, dass Stereoton vom Computer, aber Mehrkanal vom Receiver dekodiert wird.
Wie klingen die Verzerrungen denn?


(Ganz allgemein würde ich gerade für einen Computer, an dem man wahrscheinlich meistens nicht einmal eine Tastatur vor sich hat stable vorziehen – dort gibt es keine solchen Überraschungen.)

WKN
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2017 23:05:23

Re: Kodi fehlt in Paketquellen von Buster

Beitrag von WKN » 18.11.2017 13:16:28

Danke für Deine Gelassenheit :)
CEC ist übrigens der Standard für die Steuerung/Fernbedienung von Geräten untereinander, wie zum Beispiel über die HDMI-Verbindung. Offensichtlich gibt es USB-Adapter, die man zu diesem Zweck in HDMI-Verbindungen einschleifen kann, damit CEC auch mit Grafikkarten funktioniert, die das eigentlich nicht bieten.
Es hat imho also eher nichts im dem Ton zu tun.
Ah ok, da gebe ich Dir Recht. Hatte in der Beschreibung bei HDMI aufgehört zu radebrechen.
Ich kenne dein Setup nicht, aber wenn du einen AV-Receiver oder etwas ähnliches an einem digitalen Ausgang hängen hast, dann könnte hier der Unterschied darin liegen, dass Stereoton vom Computer, aber Mehrkanal vom Receiver dekodiert wird.
Da ist tatsächlich ein AV-Receiver dazwischen. Anschluss über HDMI, Tonausgabe ebenfalls darüber. Allerdings: auch wenn ich alles analog per Klinke ausgeben lasse tritt das Problem auf. Auch dann nur bei Stereo-Quellen. Und generell nur, wenn ich den Kodi-Player nutze. Ohne Kodi alles schick.
Wie klingen die Verzerrungen denn?
Schwer zu beschreiben. Irgendwie übersteuert, würde ich sagen. Und als würde der Ton laufend für wenige Millisekunden unterbrochen. Irgendwie abgehackt.

Das Stichwort HDMI hat mich noch auf eine andere Idee gebracht: Ich werde mal testweise den Nvidia-Treiber purgen. Der kam neulich auch neu. Vielleicht ist da ja ein Zusammenhang. Wenn das nicht hilft, werde ich wohl auf stable wechseln. (Ein guter Anlass, dem betagten HTPC mal eine SSD zu spendieren...)

So oder so: Danke für Deine Unterstützung.

WKN
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2017 23:05:23

Re: [gelöst] Kodi fehlt in Paketquellen von Buster

Beitrag von WKN » 19.11.2017 10:44:36

Hallo zusammen,
der Vollständigkeit halber noch der letzte Stand:
  • Nutzung von nouveau statt nvidia hat ebenfalls keine Änderungen gebracht
  • Weitere Nachforschungen habe ich aufgegeben (richtiger: nicht unternommen) und statt dessen stretch neu installiert; das war dann keine allzu große Sache und ist entspannten Filmabenden wahrscheinlich eher zuträglich
Ein bisschen dazu gelernt habe ich dennoch.
Danke und Grüße in die Debian-Welt

reox
Beiträge: 2460
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kodi fehlt in Paketquellen von Buster

Beitrag von reox » 19.11.2017 12:40:46

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2017 11:08:07
Offensichtlich gibt es USB-Adapter, die man zu diesem Zweck in HDMI-Verbindungen einschleifen kann, damit CEC auch mit Grafikkarten funktioniert, die das eigentlich nicht bieten.
Ich hijacke den Thread mal kurz: Hat jemand so einen Adapter im Einsatz? Meine Intel Grafik am Media PC kann kein CEC, ich hab aber schonmal mit einem Raspi getestet, dass der Fernseher das weiterleitet. Wäre also durchaus interessant!
Ich hab dieses Ding hier gefunden: https://www.pulse-eight.com/p/104/usb-hdmi-cec-adapter aber 40€ sind mir zu teurer. Ich hab schon bei den Chinesen geschaut, aber dort finde ich gar nichts. Scheint wohl das einzige Gerät zu sein?
Auf der anderen Seite - gibts irgendeine Grafikkarte die das tatsächlich unterstützt? Anscheinend unterstüzt weder nvidia, intel noch amd das Protokoll. Auf reddit wird auch geraten den Adapter zu kaufen...

Antworten