Was ist denn das mit der Lautstärke?!

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Was ist denn das mit der Lautstärke?!

Beitrag von inne » 19.11.2017 13:56:57

Hallo,

unter GNOME mit Pulseaudio habe ich Volume von 0-100% auf den Lautstärketasten und dann kann ich im GNOME-Kontrolzentrum unter Audio nochmal darüber hinaus hörbar lauter stellen. Das ärgert mich schon länger und jetzt wieder, weil ich ohne Aktiv-Lautspächer direkt am Laptop Musik höre.

Kann ich nicht auch gleich die max. Lautstärke ohne diesen Umweg über das Kontrollzentrum bekommen?

LG

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Was ist denn das mit der Lautstärke?!

Beitrag von frox » 19.11.2017 15:23:30

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2017 13:56:57
auf den Lautstärketasten
Welchen und bei welcher Anwendung?
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Was ist denn das mit der Lautstärke?!

Beitrag von smutbert » 19.11.2017 15:25:31

Ohne Kontrollzentrum geht es vielleicht mit einer Extension
https://extensions.gnome.org/extension/ ... ume-mixer/

Damit lässt sich die Lautstärke mit Schiebereglern im Statusmenü oder wahlweise einem eigenen Menü in der oberen Leiste regeln. Das geht zwar im Grunde auch schon ohne Extension, aber in den Einstellungen dieser Extension kann man den Punkt „Verstärkung nutzen“ aktivieren und dann auch über 100% hinaus regeln.

Sinnvoll ist das meiner Meinung nach allerhöchstens in sehr wenigen Ausnahmefällen. Das übliche digitale Musikmaterial (und auch die meisten Videos) reizen den Spielraum nach oben hin meist schon komplett aus (bzw. überreizen ihn und sind deswegen zum Teil schon im Originalzustand schlimm verzerrt) und wenn man das Material digital noch weiter verstärkt, kann es nur noch schlimmer werden.

edit:
Frox Frage hat mich eventuell auf eine andere Lösungsmöglichkeit gebracht (gemeint werden imho die Lautstärketasten auf der Tastatur gemeint sein).
Du könntest im Kontrollzentrum unter Tastatur den Lautstärketasten (oder eine anderen Tastenkombination) eigene Befehle zuordnen:

Code: Alles auswählen

pactl set-sink-volume @DEFAULT_SINK@ +5%
pactl set-sink-volume @DEFAULT_SINK@ -5%
damit geht der Regler dann auch über 100%, allerdings büßt du dann das OSD ein. Wenn man statt der einfachen Befehle ein kleines Skript schreibt, könnte man dann eventuell wieder irgendeine Art der Anzeige dazubauen, Beispiele werden sich im Netz dazu bestimmt genug finden.
Zuletzt geändert von smutbert am 19.11.2017 15:31:05, insgesamt 1-mal geändert.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Was ist denn das mit der Lautstärke?!

Beitrag von inne » 19.11.2017 15:30:27

frox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2017 15:23:30
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2017 13:56:57
auf den Lautstärketasten
Welchen und bei welcher Anwendung?
Firefox/YouTube und die Multimedia/ACPI Tasten der Tastatur. Damit komme ich auf 100%.

PS: Nicht eingefallen ist mir bei schreiben, das VLC z.B. Lautstärke bis 125% ermöglicht. Das könnte sich mit dem GNOME-Kontrollzentrum decken, was aber noch einen Tick lauter erlaubt geschätzt ~150% vlt.)

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Was ist denn das mit der Lautstärke?!

Beitrag von inne » 19.11.2017 15:37:32

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2017 15:25:31
Ohne Kontrollzentrum geht es vielleicht mit einer Extension
https://extensions.gnome.org/extension/ ... ume-mixer/

Damit lässt sich die Lautstärke mit Schiebereglern im Statusmenü oder wahlweise einem eigenen Menü in der oberen Leiste regeln. Das geht zwar im Grunde auch schon ohne Extension, aber in den Einstellungen dieser Extension kann man den Punkt „Verstärkung nutzen“ aktivieren und dann auch über 100% hinaus regeln.
Werde ich mal probieren. Auch wenn ich schon den originalen Regler der GNOME-Shell gekonnt ignoriert habe (Der geht auch nur bis 100%), scheint mir das bequemer als der Weg über das Kontrollzentrum.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2017 15:25:31
Sinnvoll ist das meiner Meinung nach allerhöchstens in sehr wenigen Ausnahmefällen.
Nun vlt. mag das an meinem T530 liegen, aber bei vielen Videos auf YouTube sind mir die 100% Lautstärke einfach zu leise und ich muss einen Tick lauter stellen. Es gibt aber auch welche da kommen die 100% hin.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Was ist denn das mit der Lautstärke?!

Beitrag von frox » 19.11.2017 15:51:02

Bei Pulse und Youtube... Worüber regelst du Pulse? Ggf. auch mal (z.B. via Pavucontrol) das Verhältnis Anwendung (Feuerfuchs) zu Mainlautstärke prüfen.
Bei mir war das früher umgekehrt, Youtube war von der Lautstärke her over the top, der Rest normal.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Was ist denn das mit der Lautstärke?!

Beitrag von inne » 19.11.2017 17:02:26

Habe jetzt die GNOME-Shell Extentions "Volume Mixer" heruntergeladen und das ist was ich wollte. Damit kann man auch via den Multimediatasten die Lautstärke bis in den Bereich "verstärkt" regeln.
Damit ist das Thema gelöst.

Vielen Dank euch beiden!

Antworten