Lautstärkeregler unter MATE 1.16

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
nismo
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2017 12:41:56

Lautstärkeregler unter MATE 1.16

Beitrag von nismo » 20.11.2017 09:50:28

Hallo Forum,

vermutlich nur ein kleines Problem in einer Konfigurationsdatei..

Ich habe einen Lautstärkeregler auf meiner Tastatur (daskeyboard 4 professional us-layout). Wenn ich daran drehe erscheint auf dem Bildschirm die anzeige mit dem Balken, der sich entleert/füllt - die Lautstärke verändert sich nicht. Wenn ich den Regler (Klangeinstellungen) im Infobereich verstelle, wird es lauter/leiser. Gibt es da eine Einstellung? Hibernate, Stumm, Vor/Zurück und Play funktionieren bestens.

Debian 9.2 stable / Mate 1.16.2
Audioausgabe über Displayport meiner GTX 1050ti, onboard soundchip im UEFI deaktiviert

Danke im vorraus

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Lautstärkeregler unter MATE 1.16

Beitrag von atarixle » 20.11.2017 10:37:29

Ich weiß nicht, ob es dir weiterhelfen wird, aber ich habe grundsätzlich in meiner /etc/pulseaudio/daemon.conf (oder so ähnlich) den Wert flat-volumes auf false gestellt. Aber mein Problem war ein anderes, und zwar, dass die Lautstärken aller Programme gemacht hatten, was sie wollten und wenn man den Ton auf null gedreht hat, er sich beim Aufdrehen gar nicht mehr eingeschaltet hatte.
Zuletzt geändert von atarixle am 20.11.2017 14:16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Re: Lautstärkeregler unter MATE 1.16

Beitrag von slughorn » 20.11.2017 12:56:33

nismo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2017 09:50:28
Hallo Forum,

vermutlich nur ein kleines Problem in einer Konfigurationsdatei..

Ich habe einen Lautstärkeregler auf meiner Tastatur (daskeyboard 4 professional us-layout). Wenn ich daran drehe erscheint auf dem Bildschirm die anzeige mit dem Balken, der sich entleert/füllt - die Lautstärke verändert sich nicht. Wenn ich den Regler (Klangeinstellungen) im Infobereich verstelle, wird es lauter/leiser. Gibt es da eine Einstellung? Hibernate, Stumm, Vor/Zurück und Play funktionieren bestens.

Debian 9.2 stable / Mate 1.16.2
Audioausgabe über Displayport meiner GTX 1050ti, onboard soundchip im UEFI deaktiviert

Danke im vorraus
Folgendes hilft Dir wahrscheinlich nicht viel weiter helfen. Ich habe ebenfalls Mate 1.16.2, aber eine deutsche Tastatur von Logitech. Hier funktionieren die Lautstärkeeinstellungen mittels Tastatur.
Bei meinen bisherigen Lautstärkeproblemen habe ich immer
etc/pulse/daemon.conf
bearbeitet (wie mein "Vorposter"). Eventuell wäre das ein Ansatz.

Antworten