gspcav1 kompilieren

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Frink
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2017 15:57:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

gspcav1 kompilieren

Beitrag von Frink » 25.11.2017 17:18:27

Hey,

ich versuche gerade den Treiber gspcav1 für meine Webcam zu installieren, aber gspca_build sagt

Code: Alles auswählen

 FATAL you need to install the Kernel Source for your running kernel
Ich habe aber linux-headers-4.9.0-4-amd64 installiert.

Hat jemand eine Idee, welches Paket ich installieren muss?

Danke & Viele Grüße,

Frink

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: gspcav1 kompilieren

Beitrag von tobo » 25.11.2017 20:45:49

Frink hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2017 17:18:27

Code: Alles auswählen

 FATAL you need to install the Kernel Source for your running kernel
Ich habe aber linux-headers-4.9.0-4-amd64 installiert.
Wie der Name schon sagt - das sind die header files, die öffentlichen Schnittstellen.
Hat jemand eine Idee, welches Paket ich installieren muss?

Code: Alles auswählen

# apt-get install linux-source
Zieht dann die entsprechende Kernel-Source mit.

Frink
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2017 15:57:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: gspcav1 kompilieren

Beitrag von Frink » 25.11.2017 21:02:08

Danke für die Antwort. Aber auch mit linux-source installiert kommt die Fehlermeldung.

Viele Grüße,

Frink

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: gspcav1 kompilieren

Beitrag von tobo » 25.11.2017 21:29:43

Ok, war ein bisschen schnell gedacht von mir. Gemeint ist dann wohl ein:

Code: Alles auswählen

# apt-get update && apt-get source linux-image-$(uname -r)
Dazu musst du vorher unter Umständen /etc/apt/sources.list anpassen!? Die 3 Stretch-Zeilen, beginnend mit deb müssen ein deb-src beginnendes Äquivalent haben. Z.B. so:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free
Der Download geht dann allerdings ins aktuelle Verzeichnis. In dem Sinne ist das ergo kein installieren, sondern nur ein runterladen. Deiner Build-Anweisung müsste man das also wohl noch irgendwie bekannt machen!?

Frink
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2017 15:57:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: gspcav1 kompilieren

Beitrag von Frink » 25.11.2017 22:59:58

Okay, danke, jetzt stehe ich nur vor dem Problem dem build-Skript zu verklickern, wo die Linux-Quellen zu finden sind. Das Skript sucht diese in /lib/modules/$KERNELVER/build/include/linux, ich habe versucht die heruntergeladenen Dateien dorthin zu verschieben, aber dann scheitert die Kompilierung schon früh mit
fatal error: linux/config.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
#include <linux/config.h>
^
compilation terminated.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: gspcav1 kompilieren

Beitrag von tobo » 26.11.2017 02:11:09

Ich habe das gerade auch mal probiert - die Datei existiert nicht. Was man so liest,
https://www.linuxquestions.org/question ... el-506363/
https://lists.debian.org/debian-user/20 ... 01625.html
wurde sie mit Kernel 2.6.20 entfernt!? Wo hast du denn deinen Code da ausgegraben oder kommst du gerade von den Morlocks zurück?

Je nachdem was du schon probiert hast (z.B. das touch aus dem ersten Link), der Kernel bietet auch schon jede Menge gspca-Module an. Mach mal 'ne root-Konsole auf und lasse mal nach "modprobe gspca_" mit TAB vervollständigen. Was es da so gibt, kann man auch nach Installation des Paketes linux-doc unter /usr/share/doc/linux-doc-4.9/html/newstyle/media/v4l-drivers/gspca-cardlist.html nachlesen. Möglicherweise ist da ja was für dich dabei, möglicherweise hast du das aber auch schon verworfen?!

Frink
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2017 15:57:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: gspcav1 kompilieren

Beitrag von Frink » 02.12.2017 19:19:18

Hehe, den Code habe ich von hier. Danke für die Antwort, werde die Kernel-gspca-Module mal ausprobieren, habe nur im Moment keinen Zugriff auf den Rechner.

Viele Grüße,

Frink

Antworten