Steam: Spiel staret nicht, wie debuggen?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Steam: Spiel staret nicht, wie debuggen?

Beitrag von inne » 27.11.2017 21:59:16

Hallo,

ich habe mit bei Steam ein Spiel für Linux gekauft und konnte es gestern auch spielen.

Fehler gab es beim Starten, teilweise ist das X-Fenster zu klein gewesen und das spiel abgestürzt oder der komplette X-Server. Aber nach ein paar Versuchen ist es gestartet.
Heute startet das Spiel gar nicht mehr, als würde das Programm nicht starten.

Nun wollte ich mir aus dem Starter den Konsolen-Befehl kopieren um das Spiel via Terminal zu starten und mal den Output ansehen. Leider bricht Steam mit dem Fehler ab es gäbe schon einen Starter und erstellt keinen. Ich kann aber keinen Starter für das Spiel finden.

Kann mir jemand helfen das zu debuggen?

Erste Frage wäre so werden die *.dektop Dateien der Starter hingelegt unter ~/.local/share/applikations und ~/Schreibtisch ist das nicht zu finden.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Steam: Spiel staret nicht, wie debuggen?

Beitrag von MaGe » 28.11.2017 09:55:02

Schaust du hier.
/usr/share/applications


Gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Steam: Spiel staret nicht, wie debuggen?

Beitrag von inne » 28.11.2017 10:25:11

Du hast mich missverstanden. Ich rede nicht vom Starter der Steam startet, sondern von den einzelnen Starten der Spiele die ich über "Create Desktop Shortcut" anlegen kann. Bei 7 days to die, bricht das aber mit der Meldung "Could not create shortcut. A shortcut to this game is probaly alreadys on the destktop." ab. Ich frage wo ist diese .desktop-Datei zu suchen?

Aber zum eigentlichen Problem: Das ist gelöst. Im Menü "Show game launcher" gibt es den Punkt "Tools->Säubern der Spieleinstellungen". Das brachte die Lösung und nun startet es wieder. Wenn auch manchmal der komplette X-Server abschmiert und ich im Desktop-Manager von GNOME lande. Das passiert aber zum Glück nur beim Start und nicht im Spiel.

Btw: In den Logs unter ./steam fand ich nichts...

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Steam: Spiel staret nicht, wie debuggen?

Beitrag von psalm1 » 07.01.2019 21:47:09

Ich habe mit Steam Probleme. Das blöde ist das ich nicht ein Mensch bin der oft Spielt. Ich vermute es vergehen viele Monate zwischen den Spielabenden deshalb werde ich kaum Informationen liefern können. Ich vermute es liegt an den Nvidia Treibern. Wie schaut es bei euch aus? Ich verwende keine teure Hardware momentan habe ich einen PC mit NVIDIA Corporation GP107 [GeForce GTX 1050] (rev a1) und eine Leptop mit einer Nvidia Quatro 2000M in beiden fällen geht Steam nicht. Ich habe aber ganz sicher auf Beiden mal gespielt da der Controller noch daneben liegt kann ich mich nicht täuschen. Was ist los mit Steam und Nvidia?

Antworten