Ton-Ausgabe an mehreren Geräten gleichzeitig

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
nahemoth
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2005 16:07:19
Kontaktdaten:

Ton-Ausgabe an mehreren Geräten gleichzeitig

Beitrag von nahemoth » 01.12.2017 12:54:38

hallo,
ich habe an meiner GraKa einen Display-Port und einen HDMI-Port. Ich habe zwei Monitore, die ich darüber angeschlossen habe. Den Ton habe ich bislang über den analogen Output an die beiden Monitore angeschlossen und am Monitor je den linken/rechten Kanal konfiguriert. Mit dem Display-Port geht das nichtmehr, ich kann am Moitor nicht sagen, dass er beim Displayport einen anderen Audio-Eingang verwenden. soll. Also muss ich beim einen Monitor den Display-Port als Audio-Quelle wählen. nun kann ich aber bei Pulse nur einstellen, dass entweder über den Displayport der Graka der Sound ausgegeben wird ODER über den analogen Ausgang. Also hat immer einer der beiden Monitore keinen Ton.
Gibt es da keine Möglichkeit den Ton an beiden Geräten ausgeben zu lassen?

THX!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ton-Ausgabe an mehreren Geräten gleichzeitig

Beitrag von Lord_Carlos » 01.12.2017 13:24:48

Selbst nicht probiert, aber ist das hier was du willst? https://askubuntu.com/a/78179

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ton-Ausgabe an mehreren Geräten gleichzeitig

Beitrag von smutbert » 01.12.2017 14:27:34

Ich behaupte, dass es zwar genau das ist, aber dass es nicht besonders gut beschrieben ist und eine hardwareabhängige Feinheit ignoriert.

Analoger Ausgang und HDMI/Displayport können nämlich entweder als verschiedene Geräte einer Soundkarte auftreten (dann sieht die Lösung anders aus) oder sie können als eigenständige Soundkarten auftauchen. Die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

$ aplay -l
oder besser noch

Code: Alles auswählen

$ pactl list sinks short
sollte Klarheit schaffen.

nahemoth
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2005 16:07:19
Kontaktdaten:

Re: Ton-Ausgabe an mehreren Geräten gleichzeitig

Beitrag von nahemoth » 02.12.2017 11:19:57

Hallo,
ich habe es anders gelöst, ich verwende einen Adapter von DisplayPort auf HDMI, dann kann ich es wieder am Monitor konfigurieren.
Hier trotzdem noch die Ausgaben:

Code: Alles auswählen

$ pactl list sinks short
0	alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	SUSPENDED
1	alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	SUSPENDED
$ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: AD1988B Analog [AD1988B Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 1: AD1988B Digital [AD1988B Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 2: AD1988B Alt Analog [AD1988B Alt Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ton-Ausgabe an mehreren Geräten gleichzeitig

Beitrag von smutbert » 02.12.2017 11:56:55

Das sind zwei Soundkarten – dann ist die Lösung relativ einfach. Es genügt das Pulseaudiomodul combine-sink mit den richtigen Optionen zu laden

Code: Alles auswählen

$ pactl load-module module-combine-sink sink_name=hdmi_analog slaves=alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo,alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo
damit eine weitere virtuelle Soundkarte in Pulseaudio erscheint, über die sich dann der Ton gleichzeitig über hdmi und den analogen Ausgang ausgeben lässt. (Du musst diese Soundkarte natürlich auch als Ausgabegerät auswählen.)


Wenn das funktioniert kannst du, damit der Befehl nicht nach jeder Anmeldung von neuem ausgeführt werden muss, ihn an »/etc/pulse/default.pa« hängen oder besser noch eine benutzerspezifische Kopie dieser Datei in »~/.config/pulse/default.pa« erzeugen und an diese Datei hängen. In beiden Fällen musst das führende pactl weglassen und kannst um den Befehl herum noch eine Bedingung packen, damit ein scheitern des Befehls Pulseaudio nicht komplett lahmlegt

Code: Alles auswählen

.ifexists module-combine-sink.so
.nofail
load-module module-combine-sink sink_name=hdmi_analog slaves=alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo,alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo
.fail
.endif

nahemoth
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2005 16:07:19
Kontaktdaten:

Re: Ton-Ausgabe an mehreren Geräten gleichzeitig

Beitrag von nahemoth » 03.12.2017 15:28:37

Thx!

Antworten