[gelöst] Livestreams (ZDF Sport) per VLC schauen! :-)

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
sommerregen
Beiträge: 86
Registriert: 19.07.2012 18:34:06

[gelöst] Livestreams (ZDF Sport) per VLC schauen! :-)

Beitrag von sommerregen » 02.12.2017 15:16:56

Hi ich schau ja ganz gerne mal Wintersport, seit der DVB T Umstellung meist übers Internet.

Leider haben die Programmanbieter kein Verständnis dafür, dass man in einem externen Player (z.B. vlc) gucken will.

Die streamadressen der ÖR wie ARD und ZDF stehen ja bei den Kollegen von Ubuntu -- was mache ich aber, wenn ich die diversen zusätzlichen Livestreams (z.B. heute Skispringen und Snowboard) auch per vlc schauen will?

Per Wireshark extrahieren geht nicht, da der Mist auch noch SSL verschlüsselt ist.

Gibt es da eine Übersichtsseite, und hab ich die einfach übersehen?

Also schönen Gruß an die Fernsehsender, aus ner Streamadresse so ein Geheimnis zu machen finde ich echt Kindergarten-Niveau! Es wäre doch das einfachste, mal eben die Streamadresse dahin zu knallen statt die User zu zwingen, sich mittels web browser durch den - völlig überflüssigen - activescript-Kram zu hangeln.
Zuletzt geändert von sommerregen am 02.12.2017 20:03:49, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Livestreams (ZDF Sport) per VLC schauen..?

Beitrag von geier22 » 02.12.2017 17:02:20

Also wie man das im VLC via Internet macht -keine Ahnung.

Alternativen: Debianfreetuxtv funktioniert gut bei deutschen Sendern (ARF / ZDF usw), Basiert auf VLC
Homepage: https://github.com/freetuxtv/freetuxtv
Ansonsten die kostspielige Variante: DVB-T2 Stick
Empfehlung (hab ich selber): Sundtek MediaTV Pro III
Mit dem sehe ich dann auch über VLC:
Bild

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Livestreams (ZDF Sport) per VLC schauen..?

Beitrag von tobo » 02.12.2017 18:09:30

sommerregen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2017 15:16:56
Die streamadressen der ÖR wie ARD und ZDF stehen ja bei den Kollegen von Ubuntu -- was mache ich aber, wenn ich die diversen zusätzlichen Livestreams (z.B. heute Skispringen und Snowboard) auch per vlc schauen will?
Wie du an einen beliebigen Stream kommst, aktuell für Skispringen der Damen:
Firefox öffnen, Stream in eigenen Tab legen, STRG-SHIFT-Q, oben Network darunter All auswählen, Play im Stream klicken, Unter File eine URL mit rechtsklick kopieren, welche mit index_ anfängt (die Zahl danach ist die Qualität) und in der Konsole einfügen und ausführen.

Code: Alles auswählen

mpv "https://zdf0506-lh.akamaihd.net/i/none06_v1@392858/index_2296_av-p.m3u8?sd=10&rebase=on"
Sollte für den VLC auch funktionieren!?

PS:
Mit mpv (youtube-dl) geht's auch generell noch ein bisschen einfacher, in dem man einfach die Live-Stream-URL oben rauskopiert:

Code: Alles auswählen

mpv "https://www.zdf.de/sport/zdf-sportextra/skispringen-damen-lillehammer-100.html"

sommerregen
Beiträge: 86
Registriert: 19.07.2012 18:34:06

Re: Livestreams (ZDF Sport) per VLC schauen..?

Beitrag von sommerregen » 02.12.2017 19:00:43

Tobo: Super!! :-) Funktioniert hervorragend *smile*
Die Strg+Shift+Q Funktion kannte ich garnicht.

Auf dem Snowboard Stream (hier: https://zdf0304-lh.akamaihd.net/i/none0 ... &rebase=on hat sich gerade einer auf den Ar*** gelegt :-D

Sind die Streams allgemein so dünn? Ich habe nur 320x194
Das sollten die mal verbessern, grüße nach Mainz

MPV hat auch geklappt, den Player kannte ich auch nicht. Vielen Dank für die rechtzeitige Hilfe :-) Bin echt happy.

Update: Ich hab jetzt gemerkt, dass der Stream per MPV viel schärfer ist , als in VLC... Woran liegt das?

---

Geier 22: Aktuell off topic; die Empfehlung für deinen Stick habe ich hier schon bekommen. Ich bin das noch am begutachten. Das Thema ist m.E. recht kompliziert.

Hier geht es mir gerade nur um livestream Adressen um mit VLC zu schauen.

Das TuxTV kannte ich nicht. Ich werd's mir mal runterladen. Danke dafür.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1703
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Livestreams (ZDF Sport) per VLC schauen..?

Beitrag von detix » 02.12.2017 19:07:17

Dem Dank schließe ich mich mal an, und es funktioniert auch mit Debiansmplayer!
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

mullers

Re: Livestreams (ZDF Sport) per VLC schauen..?

Beitrag von mullers » 02.12.2017 19:12:09

Hier [1] findest du eine aktualisierte Wiedergabeliste.


[1] https://www.vlc-forum.de/thread/2447-wi ... v-streams/

sommerregen
Beiträge: 86
Registriert: 19.07.2012 18:34:06

Re: Livestreams (ZDF Sport) per VLC schauen..?

Beitrag von sommerregen » 02.12.2017 19:20:13

Hab den streamlink jetzt aus mpv extrahiert:

update:

Code: Alles auswählen

mpv -v "https://www.zdf.de/sport/zdf-sportextra/snowboard-freestyle-big-air-02122017-100.html"
, dann die Konsole anhalten mit: Strg+S und die Stream URL raus kopieren, meistens bei akamai.net:

https://zdf0304-lh.akamaihd.net/i/none0 ... &rebase=on

So ist es auch in HD :-)
Zuletzt geändert von sommerregen am 03.12.2017 16:11:28, insgesamt 3-mal geändert.

sommerregen
Beiträge: 86
Registriert: 19.07.2012 18:34:06

Re: Livestreams (ZDF Sport) per VLC schauen..?

Beitrag von sommerregen » 02.12.2017 19:21:56

Ha ha ha, geil wie der gebremst hat! Voll vor die Werbebande geflogen :-D

sommerregen
Beiträge: 86
Registriert: 19.07.2012 18:34:06

Re: Livestreams (ZDF Sport) per VLC schauen..?

Beitrag von sommerregen » 02.12.2017 19:25:55

Ha Ha Ha das müsst ihr gucken! Da hat sich schon wieder einer aufs Maul gelegt, hi hi hi hi hi hi hi :-D


sommerregen
Beiträge: 86
Registriert: 19.07.2012 18:34:06

Re: Livestreams (ZDF Sport) per VLC schauen..?

Beitrag von sommerregen » 02.12.2017 19:50:35

Vielleicht kann noch einer erklären wie man per Firefox und Strg+Shift+Q auch den Link für die HD Qualität bekommt?

sommerregen
Beiträge: 86
Registriert: 19.07.2012 18:34:06

vergessen:

Beitrag von sommerregen » 02.12.2017 20:28:49

Für Newbies ergänze ich hier noch, dass man die Links in VLC als Netzwerkstream (z.B. mit Strg+n) öffnen muss :-D :-D :roll:

geier22

Re: [gelöst] Livestreams (ZDF Sport) per VLC schauen! :-)

Beitrag von geier22 » 02.12.2017 21:11:21

Wer nicht nur den Herren Abfahrtslauf sehen und in Firefox in den Entwickleroptionen rumwühlen will :wink:
Hier ist eine funktionierende Playlist mit den Hauptprogrammen für den VLC :
https://wiki.archlinux.de/title/VLC-Livestream
Bild Bild
Ach ja:
Vielleicht kann noch einer erklären wie man per Firefox und Strg+Shift+Q auch den Link für die HD Qualität bekommt?
Sind die HD-Links :mrgreen:

sommerregen
Beiträge: 86
Registriert: 19.07.2012 18:34:06

* Live Riesenslalom! Geil *

Beitrag von sommerregen » 03.12.2017 18:10:55


Antworten