CMUS mit Pulseaudio - schlechter Ton - keine Lautstärkeregelung.

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

CMUS mit Pulseaudio - schlechter Ton - keine Lautstärkeregelung.

Beitrag von shoening » 03.12.2017 14:08:35

Hi,

ich habe mir ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad X240 zugelegt. Debian 9 Installation hat wunderbar funktioniert.

Ich habe kein Desktop Environment installiert und nutze stattdessen Fluxbox (mit LightDM).
Ich habe nur pulseaudio - kein alsa - installiert.

Als Music-Player nehme ich Debiancmus - aber da habe ich beim Radio rauschen und knacken.
Ausserdem funktioniert die Lautstärkeregelung nicht.

Bei anderen Programmen (z.B. Debianmpv) macht der Ton keine Probleme.

Auf meinem Raspberry PI 2 - allerdings mit alsa - funktioniert beides wunderbar. An zu wenig Power kann es also nicht liegen.

Irgendeine Idee, was ich da anders konfigurieren könnte.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: CMUS mit Pulseaudio - schlechter Ton - keine Lautstärkeregelung.

Beitrag von smutbert » 03.12.2017 15:02:08

Das passiert nur bei der Wiedergabe von streams (oder wieso sonst Radio)?
Knackt und rauscht es ausschließlich oder ist zusätzlich die Musik zu hören?

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen und kenne cmus erst seit diesem Thread, aber kannst du feststellen wie bei dir in cmus output_plugin und gegebenenfalls dsp.alsa.device gesetzt sind?

(und natürlich hast du die wesentlichen Bestandteile von Alsa installiert☺
Abgesehen vom Bluetoothtreiber ist Pulseaudio lediglich eine Abstraktionsschicht und nutzt für den Zugriff auf die Audiohardware weiterhin Alsa und bietet selbst für Programme eine Alsa-Schnittstelle, weil noch längst nicht alle Anwendungen Pulseaudio unterstützen.)

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: CMUS mit Pulseaudio - schlechter Ton - keine Lautstärkeregelung.

Beitrag von shoening » 03.12.2017 15:19:13

Hi,

es ist auch radio zu hören, nur wenn da was gesagt wird, kann man das wg. knacken und rauschen kaum verstehen.

Ach: wenn ich alsa installiert habe, müsste dann nicht ein

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep -i alsa
oder

Code: Alles auswählen

dpkg --get-selections | grep -i alsa
irgendein ergebnis liefern? Demnach habe ich meiner Meinung nach nichts von alsa installiert.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: CMUS mit Pulseaudio - schlechter Ton - keine Lautstärkeregelung.

Beitrag von smutbert » 03.12.2017 15:40:31

Nein, die Alsatreiber sind Teil des Kernels und tauchen daher nicht als eigenes Paket auf und für die Schnittstelle zu den Programmen wird vor allem die Bibliothek Debianlibasound2 verwendet. Viele Alsaplugins unter anderem die Alsaschnittstelle, für Anwendungen, die nichts von Pulseaudio wissen, sind im Paket Debianlibasound2-plugins und damit wären die wichtigsten Bestandteile von Alsa schon einmal vorhanden.
Darüber hinaus gibt es natürlich Tools und Skripte (Debianalsa-utils), zum Beispiel zum Wiederherstellen der Lautstärke beim Booten, aber selbst mit nacktem Alsa ohne Pulseaudio kommt auch ohne diese Extras aus, wenn man will.

Nach output_plugin und dsp.alsa.device habe ich gefragt, weil das die Variablen sind, die festlegen über welche Schnittstelle und an welches Gerät der Ton wiedergegeben wird.
Auch mit Pulseaudio könnte hier sowohl alsa wie auch pulse verwendet werden und ich habe keine Ahnung was bei dir verwendet wird und ich hab zwar inzwischen nachgelesen wie man das ändern kann, aber ich weiß nicht wie man die aktuelle Konfiguration von cmus herausfindet, aber ich geh jdavon aus, dass du das als cmus-Nutzer eher weißt als ich.
Wenn nicht, dann kann ich nur vorschlagen, dass du beide Varianten in cmus testest:

Code: Alles auswählen

:set dsp.alsa.device=default
:set output_plugin=alsa
und

Code: Alles auswählen

:set output_plugin=pulse

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: CMUS mit Pulseaudio - schlechter Ton - keine Lautstärkeregelung.

Beitrag von shoening » 03.12.2017 20:04:10

Hi,

ich habe jetzt

Code: Alles auswählen

set output_plugin=alsa
in eine Datei ${HOME}/.config/cmus/rc eingetragen.

Damit ist das knacken und rauschen weg - und ich kann auch die Lautstärke verstellen.

Danke Smutbert

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Antworten