[Gelöst] Iceweasel -- Soundausgabe über USB Device

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
rennpferd
Beiträge: 133
Registriert: 30.06.2011 11:30:08
Kontaktdaten:

[Gelöst] Iceweasel -- Soundausgabe über USB Device

Beitrag von rennpferd » 04.12.2017 10:18:11

Hallo NG,
auf meinem debian 8.9 System möchte ich die Soundausgabe von Iceweasel auf ein USB-Sound Device umlenken. Bei den Browsereinstellungen habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden dies zu ändern.
Lässt sich das überhaupt ändern? Wenn ja, wie?

Danke für Tips
Zuletzt geändert von rennpferd am 04.12.2017 12:03:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Iceweasel -- Soundausgabe über USB Device

Beitrag von smutbert » 04.12.2017 11:14:44

Ist auf deinem System Debianpulseaudio installiert?

rennpferd
Beiträge: 133
Registriert: 30.06.2011 11:30:08
Kontaktdaten:

Re: Iceweasel -- Soundausgabe über USB Device

Beitrag von rennpferd » 04.12.2017 11:36:14

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 11:14:44
Ist auf deinem System Debianpulseaudio installiert?
Ja

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Iceweasel -- Soundausgabe über USB Device

Beitrag von smutbert » 04.12.2017 11:56:35

Dann kannst du mindestens nachträglich, also wenn die Audioausgabe bereits läuft, auf eine andere Soundkarte umschalten, zum Bespiel mit Debianpavucontrol unter "Wiedergabe". Eventuell merkt sich Pulseaudio diese Zuweisung sogar, aber nachdem nicht unbedingt iceweasel selbst die Audioausgabe macht, sondern irgendein Plugin, ist das vermutlich keine dauerhafte Lösung (und ich weiß ohnehin nicht unter welchen Umständen sich Pulseaudio solche Zuordnungen merkt).

Das andere was ich versuchen würde ist das Ausgabegerät vorher mit einer Umgebungsvariablen festzulegen:

Code: Alles auswählen

$ pactl list sinks short
0	alsa_output.pci-0000_00_03.0.hdmi-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	IDLE
1	alsa_output.pci-0000_00_1b.0.iec958-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	IDLE
2	alsa_output.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00.analog-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100HzIDLE
In dieser Ausgabe sieht man, dass bei mir die Senke Nummer 2 die USB-Soundkarte ist - besser ist es meist im folgenden Befehl den Namen zuverwenden, weil der im Gegensatz zur Nummer immer gleich bleiben sollte:

Code: Alles auswählen

$ export PULSE_SINK="alsa_output.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00.analog-stereo"
$ iceweasel

rennpferd
Beiträge: 133
Registriert: 30.06.2011 11:30:08
Kontaktdaten:

Re: Iceweasel -- Soundausgabe über USB Device

Beitrag von rennpferd » 04.12.2017 12:05:32

[qoute]

Code: Alles auswählen

$ export PULSE_SINK="alsa_output.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00.analog-stereo"
$ iceweasel
[/quote]

Oh, prima, damit funktionierts
Danke für Deine Hilfe

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Gelöst] Iceweasel -- Soundausgabe über USB Device

Beitrag von smutbert » 04.12.2017 12:25:33

Gerne!

Wenn du es wirklich genau damit funktioniert, ist es reines Glück, dass du dieselbe oder eine sehr ähnliche USB-Soundkarte hast wie ich :wink:
(sonst müsstest du mit dem ersten Befehl zuerst den Namen der Soundkarte herausfinden)

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: [Gelöst] Iceweasel -- Soundausgabe über USB Device

Beitrag von pferdefreund » 04.12.2017 19:11:13

Oder eure Karten sind USB-Compliant und brauchen keine extra Treiber. Eventuell reicht da snd_usb_audio. Ist bei meinem Behringer UCA222 genauso.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Gelöst] Iceweasel -- Soundausgabe über USB Device

Beitrag von smutbert » 04.12.2017 20:23:05

Nein, das meine ich nicht. Der Name der Soundkarte, wie ihn Pulseaudio vergibt, unterscheidet sich bei unterschiedlichen Soundkarten normalerweise, also im Befehl das alsa_output.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00.analog-stereo.
(Andererseits wäre derselbe Name wohl auch wieder nicht so ungewöhnlich, weil der C-Media-Chip in USB-Soundkarten recht verbreitet ist.)

Antworten