nvidia: sound über HDMI [gelöst]

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

nvidia: sound über HDMI [gelöst]

Beitrag von paulderfinne » 05.12.2017 12:57:05

Hallo liebe Debianer,

ich habe einen Desktop PC mit einer nvidia-Karte ausgestattet, die auch einen HDMI-Ausgang hat, diesen habe ich an einen Fernseher mit HDMI-Eingang gekoppelt. Nun wollte ich den Sound, der da an der Karte ist über das HDMI-Kabel zum Fernseher leiten, der interne Lautsprecher hat.

Der Sound der Karrte wird wohl erkannt:

Code: Alles auswählen

root@tuxtv:/home/paul# lspci|grep Audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 02)
01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GK107 HDMI Audio Controller (rev a1)
07:00.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)
07:00.1 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [Audio Port] (rev 05)
07:00.2 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [MPEG Port] (rev 05)
07:00.4 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [IR Port] (rev 05)

Code: Alles auswählen

root@tuxtv:/home/paul# aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
XDG_RUNTIME_DIR (/run/user/1000) is not owned by us (uid 0), but by uid 1000! (This could e g happen if you try to connect to a non-root PulseAudio as a root user, over the native protocol. Don't do that.)
card 0: Intel [HDA Intel], device 0: STAC9227 Analog [STAC9227 Analog]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 1: NVidia [HDA NVidia], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 1: NVidia [HDA NVidia], device 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 1: NVidia [HDA NVidia], device 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
Um die Karte als default-Karte zu machen, habe ich eine Datei namens /etc/asound.conf kreiert mit Inhalt (aus dem Internet abgeschriben):

Code: Alles auswählen

root@tuxtv:/home/paul# cat /etc/asound.conf 
pcm.!default {
    type hw
    card 1
}

ctl.!default {
    type hw           
    card 1
}
Aber es nützt nichts, der Sound kommt nicht.

Fehlt da noch irgendein Modul?

Code: Alles auswählen

root@tuxtv:/home/paul# lsmod|grep snd
snd_hda_codec_hdmi     49152  1
snd_hda_codec_idt      57344  1
snd_hda_codec_generic    69632  1 snd_hda_codec_idt
snd_hda_intel          36864  5
snd_hda_codec         135168  4 snd_hda_intel,snd_hda_codec_idt,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_generic
snd_hda_core           81920  5 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hda_codec_idt,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_generic
snd_hwdep              16384  1 snd_hda_codec
snd_pcm               110592  5 snd_hda_intel,snd_hda_codec,cx88_alsa,snd_hda_core,snd_hda_codec_hdmi
snd_timer              32768  1 snd_pcm
snd                    86016  21 snd_hda_intel,snd_hwdep,snd_hda_codec,snd_hda_codec_idt,cx88_alsa,snd_timer,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_generic,snd_pcm
soundcore              16384  1 snd
Wäre sehr dankbar für eine Hilfe.
Zuletzt geändert von paulderfinne am 05.12.2017 15:17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: nvidia: sound über HDMI

Beitrag von smutbert » 05.12.2017 13:11:25

Hast du Pulseaudio installiert?
(Dann wäre eine /etc/asound.conf wirkunngslos bis kontraproduktiv.)


Wenn du Pulseaudio tatsächlich nicht installiert hast, dann müsstest du immer noch auch ein Gerät angeben und nicht nur die Soundkarte. Am einfachsten erreichst du das mit

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.!card NVidia
defaults.pcm.!device 3
defaults.ctl.!card NVidia
statt deinen beiden Absätzen. Allerdings fehlt dann vermutlich immer noch eine Lautstärkeregelung - die bietet bei digitalen Ausgängen normalerweise weder Hardware noch Treiber, muss also in Software realisiert werden. Normalerweise würde das Pulseaudio übernehmen, aber ohne Pulseaudio kann man mit Alsa einen Softwarelautstärkeregler definieren:
https://wiki.debianforum.de/Audiokonfig ... .C3.BCsten

geier22

Re: nvidia: sound über HDMI

Beitrag von geier22 » 05.12.2017 13:21:49

Habs doch geahnt :THX:
Ich will mal smutbert nicht vorgreifen, unser Spezialist für Soundgeschichten. :mrgreen: --> schon passiert
Ich gehe mal davon aus, dass du eine Standard Installation gemacht hast und PulseAudio somit installiert ist.
Dann würde ich dir die deiden Pakete Debianpaman undDebian pasystray empfehlen. Mit denen kannst die die Default Sink, also das aktive Ausgabemodul sehr einfach ändern bzw. auswählen.
mit Pasystray eben direkt aus dem Tray (oder wie heißt das Ding ??)
Zuletzt geändert von geier22 am 05.12.2017 13:25:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: nvidia: sound über HDMI

Beitrag von paulderfinne » 05.12.2017 13:22:47

Danke Smutbert für deine Anregungen. Pulseaudio ist installiert:

Code: Alles auswählen

root@tuxtv:/home/paul# dpkg -l|grep pulseaudio
ii  gstreamer1.0-pulseaudio:amd64         1.10.4-1                                       amd64        GStreamer plugin for PulseAudio
ii  pulseaudio                            10.0-1+deb9u1                                  amd64        PulseAudio sound server
ii  pulseaudio-utils                      10.0-1+deb9u1                                  amd64        Command line tools for the PulseAudio sound server
ii  xfce4-pulseaudio-plugin:amd64         0.2.4-1                                        amd64        Xfce4 panel plugin to control pulseaudio
Allerdings bekomme ich, wie in dem von dir geposteten Link genau die alsamixer-Ausgabe wie dort. Soll ich also die Zeilen in /etc/asound.conf so übernehmen wie dort beschrieben?

Code: Alles auswählen

┌────────────────────────────────────────────────── AlsaMixer v1.1.3 ───────────────────────────────────────────────────┐
│ Card: HDA NVidia                                                                              F1:  Help               │
│ Chip: Nvidia GPU 42 HDMI/DP                                                                   F2:  System information │
│ View: F3:[Playback] F4: Capture  F5: All                                                      F6:  Select sound card  │
│ Item: S/PDIF                                                                                  Esc: Exit               │
│                                                                                                                       │
│                                                                                                                       │
│                                                                                                                       │
│                                                                                                                       │
│                                                                                                                       │
│                                                                                                                       │
│                                                                                                                       │
│                                                                                                                       │
│                                                                                                                       │
│                                                                                                                       │
│                                                                                                                       │
│                                                                                                                       │
│                                                                                                                       │
│                                                ┌──┐     ┌──┐     ┌──┐                                                 │
│                                                │OO│     │OO│     │OO│                                                 │
│                                                └──┘     └──┘     └──┘                                                 │
│                                             < S/PDIF >S/PDIF 1 S/PDIF 2                                               │
│                                                                                                                       │
│                                                                                                                       │
│                                                                                                                       │
│                                                                                                                       │
│                                                                                                                       │
│                                                                                                                       │
│                                                                                                                       │
│                                                                                                                       │
│                                                                                                                       │
│                                                                                                                       │
│                                                                                                                       │
│                                                                                                                       │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: nvidia: sound über HDMI

Beitrag von smutbert » 05.12.2017 13:48:53

Nein, bei installiertem Pulseaudio löscht du die asound.conf am besten wieder und siehst dir Debianpavucontrol an. Dort stellst du sicher, dass unter "Konfiguration" bei der Soundkarte HDMI-Ausgabe (und falls möglich/notwendig) auch der richtige HMDI-Ausgang ausgewählt ist.

Unter "Ausgabegeräte" musst du dann nur noch bei der richtige Soundkarte "als Ausweichoption setzen" aktivieren.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: nvidia: sound über HDMI

Beitrag von paulderfinne » 05.12.2017 14:11:53

Auch bei dir geier22 möchte ich mich bedanken.
Inzwischen hat smutbert auch was geschrieben. Und ja, tatsächlich mit dem pavucontrol hat es funktioniert. Ich bin euch, wie immer zu größtem Dank verpflichtet. :hail:

Jetzt muss ich nur noch das Bild am Fernseher richtig hinkriegen und die TV-Karte zum Laufen bringen. Zur Not melde ich mich wieder bei euch
:THX:

Antworten