[gelöst]Fernseher zeigt nur SDDM-Desktop

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

[gelöst]Fernseher zeigt nur SDDM-Desktop

Beitrag von halo44 » 11.12.2017 14:44:41

Angeregt durch das parallel laufende Thema "Laptop mit Fernseher verbinden" habe ich auch versucht meinen Laptop mit dem Fernseher zu verbinden. Hierzu habe ich die beiden per HDMI-Kabel miteinander verbunden.

Ich starte dann den Laptop und wähle anschließend auf dem Fernseher die Videoquelle HDMI aus. Wenn auf dem Laptop mein Debian läuft, dann zeigt der Fernseher nur das grellbunte SDDM-Theme, keine Desktop-Icons und auch nichts, was ich auf dem Laptop durchführe.

Starte ich aber Windows-10 (kostenlos upgegradet vom vorinstallierten Windows-7), dann wird der komplette Monitor, wie auf dem Laptop angezeigt und ich kann auch Videos streamen.

Die beiden können sich also über Windows verständigen. Aber offensichtlich sind sich die beiden auch über Debian nicht ganz fremd. Vielleicht fehlen irgendwelche Pakete?

Windows nutze ich eigentlich garnicht und möchte ich auch möglichst nicht für diese Anwendung verwenden. Ich habs einfach nur auf dem Rechner belassen für irgendwelche Eventualitäten, z.B. wie hier.

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich in Multimedia nicht wirklich zuhause bin. Fehlende Informationen reiche ich auf Anforderung gerne nach. Schon mal vorab: Debian 9.3 KDE, Kernel 4.9.0-4-amd64, Fernseher Loewe Connect 32.

Gruss H.
Zuletzt geändert von halo44 am 11.12.2017 16:21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Fernseher zeigt nur SDDM-Desktop

Beitrag von Lord_Carlos » 11.12.2017 14:49:48

Bei Windows benutzt du Bildschirm Klonen, unter Linux benutzt du Bildschirm erweitern.

Du musst in deinem DE einstellen das die Ausgabe geklont werden soll. Geht auch manchmal ueber die Shortcuts auf dem Laptop.
Wie das genau bei SDDM geht weis ich nicht.

Du kannst was immer du auf dem TV anzeigen willst auch einfach "rueberziehen"
Genau wie wenn du zwei Monitore an einem Rechner hast.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Fernseher zeigt nur SDDM-Desktop

Beitrag von MSfree » 11.12.2017 15:08:43

halo44 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2017 14:44:41
Ich starte dann den Laptop und wähle anschließend auf dem Fernseher die Videoquelle HDMI aus. Wenn auf dem Laptop mein Debian läuft, dann zeigt der Fernseher nur das grellbunte SDDM-Theme, keine Desktop-Icons und auch nichts, was ich auf dem Laptop durchführe.
Was soll denn deiner Meinung nach auf dem Fernseher erscheinen?

Der Fernseher wird normalerweise als Desktoperweiterung konfiguriert, du kannst also mit der Maus entweder rechts oder links aus dem Laptopbildschirm fahren und auf den TV navigieren. Du kannst dort auch Fenster hinschieben.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Fernseher zeigt nur SDDM-Desktop

Beitrag von halo44 » 11.12.2017 16:21:06

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2017 14:49:48
... Du musst in deinem DE einstellen das die Ausgabe geklont werden soll. Geht auch manchmal ueber die Shortcuts auf dem Laptop ...
Danke für diesen entscheidenden Hinweis. Auf meinem Laptop die Tasten Fn und F5, dann wird der Inhalt des Laptopmonitors auf dem Fernseher angezeigt.

Jetzt werde ich nur noch mit der Grössenanzeige experimentieren.

Gruss H.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Fernseher zeigt nur SDDM-Desktop

Beitrag von halo44 » 11.12.2017 16:25:12

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2017 15:08:43
...
Was soll denn deiner Meinung nach auf dem Fernseher erscheinen?
Der Inhalt des Laptopbildschirms, was ja jetzt gelöst ist.

Gruss H.

Antworten