Gelöst - Radiosendung aus Mediathek aufnehmen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Kontrapunkt
Beiträge: 13
Registriert: 17.12.2017 21:17:46

Gelöst - Radiosendung aus Mediathek aufnehmen

Beitrag von Kontrapunkt » 17.12.2017 21:39:29

Hallo,
ich nehme hin und wieder live Radiosendungen mit dem mplayer auf. Was ich dafür brauche ist eine stream-Adresse die ich an den mplacer übergebe und alles ist gut. Nun habe ich gestern eine schöne Sendung verpasst die sich jedoch in der Mediathek befindet:
https://www.ndr.de/info/sendungen/jazz/ ... 66254.html
Was ich in diesem Fall jedoch nicht habe, ist die stream-Adresse.
Ich habe versucht mit "mediathekview" (orientiert sich wohl nur an Filmen?) und "streamripper" (Fehlermeldung: error -10 [SR_ERROR_NO_RESPONSE_HEADER: Server is not a shoutcast stream] bye..) was hinzukriegen,bin aber gescheitert.
Bin für Hinweise, die mich auf die richtige Spur bringen, sehr dankbar. Ich bin übrigens, falls das eine Rolle spielt und was ich selber auch wichtig finde, ordentlich zahlender Rundfunknutzer.
Gruß, Kontrapunkt
Zuletzt geändert von Kontrapunkt am 18.12.2017 22:36:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Radiosendung aus Mediathek aufnehmen

Beitrag von sbruder » 17.12.2017 21:58:46

Am einfachsten geht das mit Debianyoutube-dl:

Code: Alles auswählen

youtube-dl https://www.ndr.de/info/sendungen/jazz/Jazz-Konzert-Monika-Roscher-Bigband,audio366254.html

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 38
Registriert: 05.04.2008 09:36:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Radiosendung aus Mediathek aufnehmen

Beitrag von Doris » 17.12.2017 22:04:32

für Musik eine recht magere Qualität.
https://mediandr-a.akamaihd.net//progre ... 9-4500.mp3

Kontrapunkt
Beiträge: 13
Registriert: 17.12.2017 21:17:46

Re: Radiosendung aus Mediathek aufnehmen

Beitrag von Kontrapunkt » 17.12.2017 22:24:10

Hallo,
ich krieg die Krise :-( Ich dachte zwischendurch durch meine Recherchen auch an youtuble-dl, aber die Assoziation war "youtube und Film" und deshalb dachte ich, dass das hier nicht passt.
Danke @sbruder!
@Doris: Ich verstehe Deine Bemerkung hinsichtlich der "mageren Qualität" nicht. Meinst Du die Qualität der mp3 Aufnahme? Und wie bist Du an diesen link gekommen? Denn nach einer stream-Adresse hatte ich ja eigentlich gesucht.
Danke Euch beiden, Kontrapunkt

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Radiosendung aus Mediathek aufnehmen

Beitrag von sbruder » 17.12.2017 22:28:59

Den Link bekommt man zum Beispiel im Firefox mit F12→Netzwerkanalyse und dann neuladen.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Radiosendung aus Mediathek aufnehmen

Beitrag von Apfelmann » 17.12.2017 22:40:00

Nach einer Mediatheksuche, wenn der Stream läuft gibt es im Browser eine Adresse,
diese an wget im terminal übergeben

Code: Alles auswählen

wget deine-mediathekadresse.mp3
LG

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 38
Registriert: 05.04.2008 09:36:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Radiosendung aus Mediathek aufnehmen

Beitrag von Doris » 18.12.2017 00:32:05

Kontrapunkt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2017 22:24:10
@Doris: Ich verstehe Deine Bemerkung hinsichtlich der "mageren Qualität" nicht. Meinst Du die Qualität der mp3 Aufnahme? Und wie bist Du an diesen link gekommen? Denn nach einer stream-Adresse hatte ich ja eigentlich gesucht.
jup, das mp3 hört sich recht dünn an, aber mag auch nur mein Empfinden sein?
ich hab es nach der "Apfelmann-Methode" gemacht ;)

funktioniert aber auch gut mit

Code: Alles auswählen

youtube-dl -v "dein link"

Antworten