VLC beendet sich oft plötzlich beim Anspielen. (gelöst)

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

VLC beendet sich oft plötzlich beim Anspielen. (gelöst)

Beitrag von Animefreak79 » 21.12.2017 19:44:58

Ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit dem VLC-Mediaplayer... Es kommt oft vor, wenn ich eine Anime-DVD reinleg, und ich eine Episode anspielen will, beendet sich das Programm einfach komplett und ich lande wieder auf dem Desktop. Nach meheren Fehlversuchen funktioniert es dann plötzlich. Aber... Das ist doch sonderbar, oder? Ich habe libdvdcss2 korrekt mit libdvd-pkg installiert, libdvdread4 ist auch installiert. (Version 5.0.3.2).Inxi -b zeigt bei mir:

Code: Alles auswählen

shinji@nerv-kommandozentrale:~$ inxi -b
System:    Host: nerv-kommandozentrale Kernel: 4.9.0-4-amd64 x86_64 (64 bit) Desktop: Xfce 4.12.3
           Distro: Debian GNU/Linux 9 (stretch)
Machine:   Device: desktop System: Gigabyte product: N/A
           Mobo: Gigabyte model: F2A88XM-HD3 v: x.x BIOS: American Megatrends v: FC date: 12/25/2015
CPU:       Quad core AMD Athlon X4 870K (-MCP-) speed/max: 1700/3900 MHz
Graphics:  Card: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Oland PRO [Radeon R7 240/340]
           Display Server: X.Org 1.19.2 drivers: ati,radeon (unloaded: modesetting,fbdev,vesa)
           Resolution: 1600x900@59.98hz
           GLX Renderer: Gallium 0.4 on AMD OLAND (DRM 2.49.0 / 4.9.0-4-amd64, LLVM 3.9.1)
           GLX Version: 3.0 Mesa 13.0.6
Network:   Card: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller driver: r8169
Drives:    HDD Total Size: 120.0GB (18.5% used)
Info:      Processes: 166 Uptime: 1:40 Memory: 605.7/7933.6MB Client: Shell (bash) inxi: 2.3.5 
shinji@nerv-kommandozentrale:~$
Dann noch:

Code: Alles auswählen

shinji@nerv-kommandozentrale:~$ cat /var/log/Xorg.0.log | grep radeon
[     3.937] (II) LoadModule: "radeon"
[     3.937] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers/radeon_drv.so
[     3.940] (II) Module radeon: vendor="X.Org Foundation"
[     4.241] (II) RADEON(0): [DRI2]   DRI driver: radeonsi
[     4.241] (II) RADEON(0): [DRI2]   VDPAU driver: radeonsi
[     4.405] (II) AIGLX: Loaded and initialized radeonsi
shinji@nerv-kommandozentrale:~$

Code: Alles auswählen

cat /var/log/Xorg.0.log | grep RADEON
zeigt zwar seeeehr viele Ausgaben, aber keine Fehler.
Woran könte das liegen? Manchmal beendet sich der Player auch direkt nach dem Abspann und der Vorschau auf die nächste Episode, also direkt am Ende. Allerdings habe ich es bisher noch nie erlebt, dass VLC mitten in der Folge beendet wird. Nichts desto Trotz... Das nervt, weil es oft erstmal zu dutzenden Fehlevrsuchen kommt, bis die die DVD endlich abgespielt wird. :(
Zuletzt geändert von Animefreak79 am 23.12.2017 11:15:30, insgesamt 2-mal geändert.
~ Never change a flying system ~

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: VLC beendet sich oft plötzlich beim Anspielen.

Beitrag von justme2h » 21.12.2017 20:04:24

Hallo,

starte den VLC bitte aus der Konsole heraus, dann schreibt das Programm Informationen in die Konsole solange es läuft. Sobald der VLC wieder mal abstürzst, poste die Konsolenausgabe hier.

justme2h

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: VLC beendet sich oft plötzlich beim Anspielen.

Beitrag von Animefreak79 » 21.12.2017 20:25:04

Maaaan, dass ich daran nicht von selbst gedacht habe, ich bin echt manchmal ein Trottel! :facepalm:

Aber, natürlich:

Code: Alles auswählen

[00007f60b40009b8] core input error: ES_OUT_RESET_PCR called
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de 
[00007f60b40009b8] core input error: ES_OUT_RESET_PCR called
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de 
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de 
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de 
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de 
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de 
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de 
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de 
[00007f60a818d0c8] avcodec decoder: Using G3DVL VDPAU Driver Shared Library version 1.0 for hardware decoding.
[00007f60b40009b8] core input error: ES_OUT_RESET_PCR called
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de 
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de 
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de 
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de 
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de 
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de 
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de 
libdvdnav: Language 'en' not found, using 'de' instead
libdvdnav: Menu Languages available: de 
[00007f60b40009b8] core input error: ES_OUT_RESET_PCR called
[00007f60b40009b8] core input error: ES_OUT_RESET_PCR called
[00007f60a80513e8] avcodec decoder: Using G3DVL VDPAU Driver Shared Library version 1.0 for hardware decoding.
Speicherzugriffsfehler
shinji@nerv-kommandozentrale:~$
Zum Abbruch geführt, hat allerings das (glaube ich jedenfalls):

Code: Alles auswählen

[00007f60a80513e8] avcodec decoder: Using G3DVL VDPAU Driver Shared Library version 1.0 for hardware decoding.
Speicherzugriffsfehler
Was ich auch nicht so recht verstehe... Mal geht es, und mal geht es nicht!
~ Never change a flying system ~

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: VLC beendet sich oft plötzlich beim Anspielen.

Beitrag von pferdefreund » 22.12.2017 07:55:28

Das kann bei einem Programmfehler schon mal passieren - war schon zu S/370-Zeiten so. Wenn eine Adresse falsch ist - aber noch im Programmbereich, passiert meist nix, ausser ab und an verhunzte Daten oder Fehlfunktionen - aber wenn die Adresse ausserhalb des Programmbereiches landet, dann knallts (Speicherschutzverletzung nannte man das mal MVS-Code 0C4). Probier mal einen anderen Video-Ausgangstreiber - eventuell X11 und was es da noch so gibt. Es kann aber auch defektes Ram sein, was Adressen verfälscht und zu sowas führen kann. Mach mal nen längeren memtest oder zippe mal ne 30Gb-Datei 2 mal und lasse einen diff darauf los. Wenn da was kommt, dann ist das RAM am A..

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: VLC beendet sich oft plötzlich beim Anspielen.

Beitrag von Animefreak79 » 22.12.2017 19:16:49

Aaalso... Als erstes habe ich mal das gemacht:

Code: Alles auswählen

shinji@nerv-kommandozentrale:~$ diff -s Debian.tar Debian2.tar
Dateien Debian.tar und Debian2.tar sind identisch.
shinji@nerv-kommandozentrale:~$
Bei den Archiven handelt es sich um eine komprimierte Version meines Debian Iso-Images. Eine 30 GB Datei habe ich natürlich nirgendwo, aber mir hätte es auch gereicht, wenn das Archiv eine Größe von 8 GB gehabt hätte, so groß wie mein Arbeitsspeicher halt Aber... Es ist nicht mal halb so groß, also habe ich tatsächlich zähneknirschend mein RAM mit einer Memtest Boot-CD getestet (weil mich die diff-Sache nicht wirklich überzeugt hat), was natürlich seeeehr lange gedauert hat... Und... Kein einziger Fehler.
~ Never change a flying system ~

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VLC beendet sich oft plötzlich beim Anspielen.

Beitrag von Revod » 23.12.2017 01:10:33

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 19:16:49
... Und... Kein einziger Fehler.
Hatte ich vermutet, wollte auf das Testresultat warten, weil ansonsten noch Minimum einen weiteres Programm abstürzen würde.

VLC und alle Abhängigkeiten davon neu installieren. Mag mich wage zu erinnern, vor ca. 4 Jahren mit einen anderes Programm wurde der Fehler durch eine neue Kompilation mit genauen Parameter zu den dazugehörende Lib's gelöst.

Ab und an teste ich gerne Anwendungen seid geraumer Zeit. Meine Erfahrung, Anwendungen können auch abstürzen wenn alle Abhängigkeiten erfüllt sind. Das bedeutet, dass nicht eine direkte Abhängigkeit fehlerhaft sein muss, sondern auch eine indirekte Abhängigkeit, das " Speicherzugriff Fehler " erlebte ich bereits einige Male bei Test's was ich so zu sagen eher " fürchte " .

Z. B. einen Audioplayer braucht ALSA usw, das wiederum andere Abhängigkeiten von ALSA gebraucht werden und genau diese eine Drittabhängigkeit für ALSA kann Fehlerhaft für dieses spezifisches Audioplayer sein. Die Suche wird nicht einfach werden.

VLC benutzt auch OpenGL, wenn vorhanden und ( Bin mir nicht sicher ) vielleicht auch GStreamer Lib's. Wenn eine Rückmeldung nicht korrekt zu VLC eintrifft stürzt es ab, so wie jedes Programm, zumindest kann es einfrieren.

Wie stabil verhält sich der SMPlayer ( Wenn dieses bei gewissen Filme auch abstürzen sollte wissen wir schon Mal, dass es nicht am Player selbst liegt, sondern an eine Player Einstellung, oder der eine " xy Lib " die ich vermute )?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: VLC beendet sich oft plötzlich beim Anspielen.

Beitrag von Animefreak79 » 23.12.2017 11:14:45

Viel Dank, Revod, dies scheint mein Problem gelöst zu haben. Hab jetzt einfach VLC mit sämtlichen dazugehörigen Bibliotheken (also libvlc-bin, libvlc5, etc.) komplett deinstalliert und nochmal ganz neu aufgespielt. Da hätte ich eigentlich auch selbt drauf kommen sollen, eine Neuinstallation der betreffenden Software wäre doch eigentlich ersmal naheliegend. Sry. Nach wie vor frage ich mich allerdings, wie es dazu gekommen ist. Und im Terminal sagt VLC mir noch immer:

Code: Alles auswählen

[00007fbe440009b8] core input error: ES_OUT_RESET_PCR called
[00007fbe440009b8] core input error: ES_OUT_RESET_PCR called
[00007fbe401bec48] avcodec decoder: Using G3DVL VDPAU Driver Shared Library version 1.0 for hardware decoding.
[00007fbe440009b8] core input error: ES_OUT_SET_(GROUP_)PCR  is called too late (pts_delay increased to 300 ms)
[00007fbe440009b8] core input error: ES_OUT_RESET_PCR called
Aber... Der 300ms zu späte Funktionsaufruf scheint VLC nicht weiter zu beeinträchtigen, hab nun sehr viele Versuche mit unterschiedlichen DVDs hinter mir, bis jetzt hat er sich kein einziges Mal beendet.
Original von Revod
VLC benutzt auch OpenGL, wenn vorhanden und ( Bin mir nicht sicher ) vielleicht auch GStreamer Lib's. Wenn eine Rückmeldung nicht korrekt zu VLC eintrifft stürzt es ab, so wie jedes Programm, zumindest kann es einfrieren.
Klar habe ich sowohl GStreamer als auch OpenGL installiert. (Ersteres ist auch offenbar die Ursache dafür, dass ich meine Animes ganz gechillt im Web streamen kann, ohne auf sowas wie deb-multimedia keyring zugreifen zu müssen). Ein Absturz geschieht ja auch in den allermeisten Fällen, um das Betriebssystem zu schützen... Also, wenn jetzt beispielsweise ein Programm versucht, auf Bereiche im Speicher zuzugreifen, wo es nichts zu suchen hat. Trotzdem frage ich mich, wieso VLC jetzt so aus dem Ruder gelaufen ist, zumal auch jetzt haargenau dieselben Bibliotheken installiert sind, und es offenbar funktioniert.
~ Never change a flying system ~

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VLC beendet sich oft plötzlich beim Anspielen.

Beitrag von Revod » 23.12.2017 11:50:27

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2017 11:14:45
... Trotzdem frage ich mich, wieso VLC jetzt so aus dem Ruder gelaufen ist, zumal auch jetzt haargenau dieselben Bibliotheken installiert sind, und es offenbar funktioniert.
Weil zwischen das Programm, Systemlib und VLC Lib bei gebrauch ständig kommuniziert wird und vielleicht einen Update von Drittlib's während VLC nicht geschlossen war.

Von selber darauf gekommen liegt nicht auf der Hand, weil wenn man in der Richtung mit Test's von Repo und externe Soft nicht viel macht kann keine Erfahrung gesammelt werden. :wink:

Freut mich auf die Einfache und schnelle Lösung.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten