[Gelöst] MP3-Audioqualität nach Bearbeitung.

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] MP3-Audioqualität nach Bearbeitung.

Beitrag von ottonormal » 27.12.2017 21:46:28

Hallo,

Ich habe mit Audacious einen Radiostream aufgenommen. Der hatte bei der Wiedergabe diese Qualität:

MPEG-1 layer 3, Stereo, 44 khz, 160 kbps

Wenn ich das Ergebnis zum Bearbeiten (schneiden) dann zu WAV konvertiere, wird das Ergebnis ja nicht besser, aber auch nicht schlechter (nur größer). Wird die Datei dann nach dem Schneiden in einzelne Titel als FLAC exportiert, ist die Dateigröße für mich noch akzeptabel.
Bleibt die Qualität dann aber noch genau so wie beim Ursprungsmaterial oder nimmt sie ab?
Zuletzt geändert von ottonormal am 28.12.2017 08:43:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: MP3-Audioqualität nach Bearbeitung.

Beitrag von Lord_Carlos » 27.12.2017 22:00:31

So wie ich es verstanden habe sollte di FLAC die gleiche Qualitaet sein wie die .wav Datei.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: MP3-Audioqualität nach Bearbeitung.

Beitrag von ottonormal » 27.12.2017 22:03:48

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2017 22:00:31
So wie ich es verstanden habe sollte di FLAC die gleiche Qualitaet sein wie die .wav Datei.
FLAC - WAV ja, es geht mir aber um MP3 - FLAC nach Bearbeitung.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: MP3-Audioqualität nach Bearbeitung.

Beitrag von smutbert » 27.12.2017 22:22:01

Ja, sie bleibt gleich. Genau das wird beim Abspielen oft sogar automatisch überprüft, weil flac-Dateien eine Prüfsumme über die unkomprimierten Audiodaten enthalten. Du kannst selbst mit

Code: Alles auswählen

$ flac -t /pfad/zu/meiner/flac_Datei.flac
überprüfen ob die Audiodaten gegenüber den Daten, mit denen du den flac-Encoder gefüttert hast unverfälscht geblieben sind.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: MP3-Audioqualität nach Bearbeitung.

Beitrag von ottonormal » 27.12.2017 22:59:31

Ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.
Wenn ich die Ursprungsdatei (MP3) zu WAV und danach zu FLAC konvertiere, wird sich an der Qualität nichts ändern, das ist mir klar.
Die WAV-Datei wird aber bearbeitet (geschnitten) und dann erst zu FLAC konvertiert.
Nach der Bearbeitung erfolgt doch eine Neuberechnung. Dabei, nehme ich an, bleibt doch immer etwas auf der Strecke, oder?

DeletedUserReAsG

Re: MP3-Audioqualität nach Bearbeitung.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.12.2017 23:04:04

Nein, wenn du ein verlustfreies Format bearbeitest, wirst du keine Verluste haben (abgesehen von verlustbehafteten Bearbeitungen selbst, etwa an der Dynamik oder der Abtastrate/Auflösung [wenn du also 32bit auf 16bit, oder 48kHz auf 44,1kHz runterrechnen lässt]). Du kannst eine wav-Datei z.B. durchaus mit split aus ’ner Shell heraus schneiden, also einfach stumpf die Datei auftrennen. Da muss nix neu berechnet werden. Das geht übrigens auch mit mp3 selbst, ohne dass da was neu berechnet werden müsste.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: MP3-Audioqualität nach Bearbeitung.

Beitrag von smutbert » 27.12.2017 23:54:41

Übrigens enthält Debianpoc-streamer das passende Tool namens mp3cut um mp3-Dateien verlustfrei zu schneiden (man kann allerdings nicht an beliebigen Stellen schneiden sondern nur ganze Datenpakete - ähnlich wie man viele Videoformate nur an Keyframes verlustfrei schneiden kann).

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: MP3-Audioqualität nach Bearbeitung.

Beitrag von ottonormal » 28.12.2017 08:42:45

Alles klar jetzt. Danke für alle Antworten.
Zum Schneiden von Audio werde ich aber doch lieber bei Audacity bleiben. Schon aus alter Gewohnheit. :wink:

geier22

Re: [Gelöst] MP3-Audioqualität nach Bearbeitung.

Beitrag von geier22 » 28.12.2017 11:53:12

Mp3- Datein zum Schluss als Flac Dateien abzuspeichern ist wie Perlen vor die Säue werfen :mrgreen:
Versuchs mal mit Debianmp3splt-gtk. Dieses Tool ist in der Lage die mp3- Dateien direkt zu schneiden, ohne hin und her zu konvertieren.
Es heißt zwar, dass (angeblich) die Qualität durch das Aufblasen zu wav nicht leidet, doch habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht.
Wie auch immer - eine komprimierte und "kastrierte" Datei in ein Lossles- Format zu überführen, ist auf jeden Fall Platzverschwendung.
Mit mp3splt-gtk kannst du die Datei an beliebiger Stelle schneiden

DeletedUserReAsG

Re: [Gelöst] MP3-Audioqualität nach Bearbeitung.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.12.2017 11:58:38

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2017 11:53:12
Mp3- Datein zum Schluss als Flac Dateien abzuspeichern ist wie Perlen vor die Säue werfen
… es ist mit die sinnvollste Möglichkeit, das File ohne weiteren Qualitätsverlust wieder zu speichern, wenn man es für die Bearbeitung decodieren musste.

geier22

Re: [Gelöst] MP3-Audioqualität nach Bearbeitung.

Beitrag von geier22 » 28.12.2017 13:14:12

Deshalb hatte ich ja Debianmp3splt-gtk vorgeschlagen, das diese Prozedur ohne Konvertierung direkt am mp3- File vornehmen kann (aber nur in Buster :facepalm: ).
Über mp3cut findet man leider keine genauen Angaben. Laut dieser Seite ist es aber auch mit diesem Tool möglich, an beliebiger Stelle zu schneiden.
Ob da vorher konvertiert wird, wird nicht gesagt.
http://www.ubuntugeek.com/how-to-cut-mp ... buntu.html

Antworten