Musik auf ipod Shuffle bringen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
gnude
Beiträge: 1567
Registriert: 14.09.2009 22:05:28
Kontaktdaten:

Musik auf ipod Shuffle bringen

Beitrag von gnude » 29.12.2017 18:19:59

Hallo,
ich komme mal mit einer ungewöhnlichen Frage.... im Ubuntuusers Forum komme ich nicht weiter (ausser ... deine Version
ist zu alt, die supporten wir nicht mehr).

Es geht um einen Ubuntu 10.04 Rechner (ja ich weiss, der ist alt, aber das ist der Familien-Experimentier-PC)
an dem ein iPod mit Musik befüllt werden soll.
(Auch an einem neuen Ubuntu 16.04 kommten gleiche Ergebnisse)

Weder mit gtkpod noch mit Rhytmbox kann ich Musik übertragen. Wenn ich das Gerät anschliesse,
komplett formatieren (als FAT) und dann eines der Programme starte bietet er mit an
eine Verzeichnisstruktur zu erstellen und dazu passend das Gerät auszuwählen.
Das mache ich (iphod, 3. Gen. silber, 2GB) wobei die ID dann nicht mit der ID des Mountpoints
übereinstimmt. Trotzdem... Verzeichnisstruktur wird erstellt und dann überträgt er auch Daten.

Aber .... wenn ich dann Musik hören möchte sagt der iPod im Kopfhörer nur "Please use itune to sync music".
Natürlich habe ich weder ein Macos noch nen WIndows PC im Haushalt.
Dafür ne Tochter die mit ihrem Weihnachtsgeschenk musik hören möchte. :roll:

Hat jemand eine Idee???

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Musik auf ipod Shuffle bringen

Beitrag von jph » 29.12.2017 21:07:37

gnude hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2017 18:19:59
Aber .... wenn ich dann Musik hören möchte sagt der iPod im Kopfhörer nur "Please use itune to sync music".
Natürlich habe ich weder ein Macos noch nen WIndows PC im Haushalt.
Dafür ne Tochter die mit ihrem Weihnachtsgeschenk musik hören möchte. :roll:

Hat jemand eine Idee???
iOS-Geräte akzeptieren nur Musik, die per iTunes übertragen wurde. iTunes schreibt da irgendeine Prüfsumme rein. Ziemlich bescheuert, hat mich lange vom iPhone abgehalten, ist aber dank Spotify kein Thema mehr.

Versuch dich mal mit dieser Anleitung: https://wiki.ubuntuusers.de/iPod/, „Hinterlegung der Seriennummer + Hash Key im eigenen IPod“. Die erklärt, wie man den iPod auf’s Kreuz legt. Das hat in der Vergangenheit beim Uralt-iPod meines Vaters funktioniert.

Ansonsten kannst du versuchen, Windows samt iTunes in einer virtuellen Maschine zum Laufen zu bringen. Das funktioniert bei mir sehr gut mit iPhone-Backups.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Musik auf ipod Shuffle bringen

Beitrag von debianoli » 30.12.2017 12:17:26

Wobei itunes einiges an Resourcen frisst. Da sollte der Host der virtuellen Maschine schon etwas mehr Power haben.

geier22

Re: Musik auf ipod Shuffle bringen

Beitrag von geier22 » 30.12.2017 14:21:35

Wenn ich in Synaptic nach ipod suche, kommen jede Menge Ergebnisse, die - zumindest nach der Beschreibung - in der Lage sind, mit den Äpfeln zu kommunizieren.
Hab keinen- also kann ich es auch nicht verifizieren: :roll:
Hier noch die Paketsuche:
https://packages.debian.org/search?suit ... words=ipod

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Musik auf ipod Shuffle bringen

Beitrag von KBDCALLS » 30.12.2017 14:38:27

Nach diesem Wikiartikel solle das aber funktionieren. Manche Geräte brauchen danach eine Hashdatei damit es funktioniert. Man muß sich nur entscheiden welches Dateisystem man nutzt. Entweder HFS, HFS+ oder Fat32

PS. Seh gerade auf den Artikel wurde schon hingewiesen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten