[gelöst] Stretch+Intel-Grafik+Wine = Vollbild verschoben

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

[gelöst] Stretch+Intel-Grafik+Wine = Vollbild verschoben

Beitrag von hikaru » 08.01.2018 10:35:10

Hallo,

nach längerer Pause wollte ich kürzlich mal wieder eine Runde Age of Empires 2 via wine spielen, das erste mal seit meinem Wechsel auf Stretch. AoE2 (genauer AoC) unterstützt maximal eine Auflösung von 1280x1024, was mir im Fenstermodus auf meinem Monitor mit 1920x1200 zu klein ist. Daher hatte ich das bis Jessie im Vollbildmodus zu laufen, was auch gut funktioniert hat.

Unter Stretch habe ich nun allerdings den Effekt, dass das Vollbild zwar in richtiger Größe, aber verschoben zum Monitor ist. Ein Teil des Bildes ragt also aus dem Monitor hinaus. Um wieviel und in welche Richtung das Bild es verschoben ist, ändert sich jedes mal.
Teils folgt der Mauscursor dieser Verschiebung, teils auch nicht. Teils macht er auch irgendwas dazwischen, so dass er z.B. innerhalb des verschobenen Bildes nur einen Teil der Oberfläche erreichen kann.

Auf Fenstermodus umzusteigen ist auch deshalb keine wirkliche Lösung, weil die Probleme teils auch dort existieren. Die Spieloberfläche passt nicht immer zum Fensterrahmen. Manchmal wird auch die Einstellung von wine ignoriert, das Spiel überhaupt im Fenster laufen zu lassen.

Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an AoE2 selbst liegt, denn das gleiche Problem kann ich auch mit anderen, ähnlich alten Spielen nachstellen. Unter Jessie, wo ja alles ordentlich lief, hatte ich zuletzt Kernel und wine aus den Backports zu laufen, so dass hier im Grunde kein Unterschied zu Stretch besteht.
Der einzige signifikante Unterschied den ich auf Anhieb erkennen kann ist, dass sich die X-Server-Version beider Releases unterscheidet. Insbesondere Debianxserver-xorg-video-intel ist in Jessie noch in Version 2:2.21.15-2 vorhanden, während es unter Stretch 2:2.99.917 ist. Ich werde unter Jessie nochmal einen Test mit X-Server aus den Backports machen um die Vermutung zu verifizieren, will das aber erst nach einem Backup des funktionierenden Zustands machen.
Mein Hauptrechner hat eine Sandy-Bridge-GPU (HD Graphics 2000). Mit dem Kernel-Modestetting-Treiber [1] statt dem xorg-Paket ändert sich am Problem nichts. Auch auf meinem alten Laptop (Intel GMA950) tritt es auf.

Das gleiche Problem hatte ich seinerzeit beim Umstieg von Squeeze mit proprietärem Nvidia-Treiber auf Wheezy mit Nouveau. Ich schenkte dem jedoch keine große Beachtung, weil ich sowieso keinen Bedarf mehr für die Nvidia-Karte hatte, die daraufhin aus dem Rechner flog. Wenn das jetzt auch auf Intel-Grafik so bleibt, dann fände ich das allerdings schon nervig.
Bei wine selbst habe ich dazu keine Informationen gefunden. Ich vermute, das liegt daran, weil dort laut eigener Aussage [2] hauptsächlich auf Nvidia mit proprietärem Treiber getestet wird.

Kennt jemand das Problem und idealerweise auch eine Lösung?
Es wird ja an einigen Stellen zu Debianwinetricks geraten, ich fand dort aber keine Einstellung die hilfreich ausah. Zu anderen Grafikproblemen (hauptsächlich mit 3D-Bezug) werden Tipps in Form von Registry-Änderungen vorgeschlagen. Aber auch da fand ich nichts das mir relevant erschien. Da ich mich aber praktisch nicht mit wine auskenne, mag ich da durchaus etwas übersehen haben.


[1] https://wiki.debian.org/GraphicsCard
[2] https://wiki.winehq.org/FAQ#Graphics_in ... _scrambled
Zuletzt geändert von hikaru am 25.08.2019 18:29:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Stretch+Intel-Grafik+Wine = Vollbild verschoben

Beitrag von MartinV » 08.01.2018 13:49:33

Insgesamt fällt mir nicht viel ein. Du könntest aber zum Vergleich schon vor dem Start des Spieles die Auflösung auf 1280x1024 setzen und schauen, ob das Problem dann auch auftritt oder nicht. Damit könntest Du besser eingrenzen, ob das Problem eher auf Seiten von wine oder auf Seiten des Grafiktreibers liegt.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Stretch+Intel-Grafik+Wine = Vollbild verschoben

Beitrag von hikaru » 08.01.2018 14:13:05

Ja, auch wenn ich vorher die Monitorauflösung auf die des Spiels stelle, ist hinterher das Bild verschoben.
Mir scheint es so, als sollte irgendwo eine Referenz gesetzt werden, an welchen Monitorkoordinaten (oder im Fenstermodus: Fensterkoordinaten) die linke obere Ecke des Wine-Bildes festgemacht werden soll. Und genau das klappt nicht.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Stretch+Intel-Grafik+Wine = Vollbild verschoben

Beitrag von MartinV » 08.01.2018 16:10:03

Es gibt in winecfg unter "Graphics" ein paar Einstellungen, die Du mal durchprobieren kannst. "Emulate a virtual Desktop" oder "Allow window manager to control the windows" könnte helfen.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Stretch+Intel-Grafik+Wine = Vollbild verschoben

Beitrag von hikaru » 08.01.2018 16:17:23

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2018 16:10:03
"Emulate a virtual Desktop"
Das ist das was ich oben unter Vollbild bzw. Fenstermodus beschrieben hatte.
MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2018 16:10:03
"Allow window manager to control the windows"
Das und (geraten) "Allow window manager to decorate the windows" hatte in beliebigen Kombinationen keinen Einfluss.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Stretch+Intel-Grafik+Wine = Vollbild verschoben

Beitrag von hikaru » 15.01.2018 15:59:13

Ich habe insofern einen Teilfortschritt erzielt, als dass das aktuelle winehq-stable 2.0.2 von winehq auf Stretch auf dem Laptop mit der GMA950-Grafik das Bild nicht mehr verschiebt.
Auf dem HD2000-Desktop habe ich das bisher nicht ausprobiert, da ich gern auf winehq als Drittquelle verzichten würde und bisher noch nicht herausgefunden habe wie ich per Multiarch i386-Pakete aus den Sid-Quellen bauen kann.

Allerdings werden in AoE2 nun Teile der Schrift nach unten verschoben, so dass das Spiel wegen mangelnder Informationen (Resourcenzähler) nicht mehr sinnvoll spielbar ist.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch+Intel-Grafik+Wine = Vollbild verschoben

Beitrag von NAB » 15.01.2018 16:14:48

Kann da irgendein Windowsmanager/Compositor seine Finger im Spiel haben? KDE macht bei mir komische Sachen bei (Linux)-Spielen und Vollbild-Anwendungen (kodi). Ich behelfe mir mit XFCE oder starte die Programme in Xephyr.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Stretch+Intel-Grafik+Wine = Vollbild verschoben

Beitrag von MartinV » 15.01.2018 16:24:25

Ein mögliches Experiment: Vielleicht funktioniert es auf anderen X Servern besser, ohne daß der Text verschoben wird.

Du kannst Xephyr als nested X Server probieren; geht auch Fullscreen, aber ohne Hardwarebeschleunigung (die kann man mit VirtualGL "nachrüsten").
Xephyr mit VirtualGL (Ob vglrun richtig plaziert ist oder wine selbst damit gestartet wird, bin ich grad unsicher):

Code: Alles auswählen

vglrun Xephyr :10
DISPLAY=:10 wine /pfad/wineprogramm
Oder mit Xwayland; in Gnome 3 kannst Du es starten wie Xephyr, gibt dann ein (verschiebbares) Fullscreen-Fenster mit Hardwarebeschleunigung.

Verschiedene X Server Konfigurationen kannst Du auch mit x11docker starten; mit der Option --exe startet es Host Anwendungen (statt docker Container). Beispiele:
Mit Xephyr:

Code: Alles auswählen

x11docker --xephyr --fullscreen --exe  --  wine /pfad/wineprogramm
Mit Weston und Xwayland:

Code: Alles auswählen

x11docker --weston-xwayland --fullscreen --exe  --  wine /pfad/wineprogramm
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Stretch+Intel-Grafik+Wine = Vollbild verschoben

Beitrag von hikaru » 15.01.2018 17:02:59

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2018 16:14:48
Kann da irgendein Windowsmanager/Compositor seine Finger im Spiel haben?
Ich hatte beim ursprünglichen Problem testweise mal den Xfce-Compositor eingeschaltet (ist bei mir normalerweise aus) und Openbox getestet. Das änderte aber nichts am Problem.
Dann kam mir die Idee mit der neueren Wine-Version und ich hatte den WM-Ansatz erstmal nicht weiterverfolgt.
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2018 16:14:48
starte die Programme in Xephyr.
Darauf war ich noch nicht gekommen. Danke!

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2018 16:24:25
Hardwarebeschleunigung (die kann man mit VirtualGL "nachrüsten").
Das ist mir neu. Danke!
Kann man so auch wines DirectX-Unterstützung nutzen oder geht das nur mit OpenGL.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Stretch+Intel-Grafik+Wine = Vollbild verschoben

Beitrag von MartinV » 15.01.2018 17:36:15

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2018 17:02:59
Kann man so auch wines DirectX-Unterstützung nutzen oder geht das nur mit OpenGL.
Da bin ich unsicher; wenn Windows-Programme OpenGL als Option anbieten, wähle ich das aus. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß die wine-API DirectX-Aufrufe in OpenGL-Aufrufe umwandelt. Die wine FAQ schreibt, daß DirectX 9 weitgehend unterstützt wird: https://wiki.winehq.org/FAQ#Does_Wine_s ... er_Wine.3F

Generell habe ich oft beobachtet, daß Hardwarebeschleunigung mit wine funktioniert, ohne zu wissen, was im Hintergrund passiert.

Edit: VirtualGL nutzt LD_PRELOAD, damit seine eigenen OpenGL libs verwendet werden. Für wine an sich dürfte es keinen Unterschied machen, welche libs die Aufrufe entgegennehmen. Mir ist nur aufgefallen, daß Hardwarebeschleunigung mit VirtualGL langsamer ist als ohne. Zeitkritische Egoshooter könnten da Probleme bekommen.
Zuletzt geändert von MartinV am 15.01.2018 18:15:35, insgesamt 3-mal geändert.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch+Intel-Grafik+Wine = Vollbild verschoben

Beitrag von NAB » 15.01.2018 17:49:51

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2018 17:02:59
Kann man so auch wines DirectX-Unterstützung nutzen oder geht das nur mit OpenGL.
Wine rechnet DirectX intern in OpenGL um. Wenn Wine OpenGL nutzen kann, dann geht auch DirectX. Aber nagel mich nicht auf eine bestimmte OpenGL-Version fest ...

Nebenbei ... Stretch und Intel ... da war doch was? Da wurde doch irgendwie vom Intel-Treiber auf den Modesetting-Treiber umgestellt? Ich hatte damals auch Jessie mit dem gleichen Backports-Kernel am laufen und damals hat sich noch der Intel-Treiber im Xorg.0.log gemeldet. Jetzt mit Stretch und gleicher Kernel-Version ist es "modeset".

Und was unterschiedliche Wine-Versionen angeht, ist "PlayOnLinux" unheimlich praktisch. Aber ich vermute, dir werden die Fremdquellen nicht schmecken ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Stretch+Intel-Grafik+Wine = Vollbild verschoben

Beitrag von hikaru » 15.01.2018 21:20:55

AoE2 möchte ohne DirectDraw nicht starten, was mit Xephyr allein nicht funktioniert. VirtualGL gibt es nicht in Debian und eigentlich möchte ich diesen Weg von hinten durch die Brust in's Auge auch nur ungern verfolgen, wo ja eine neuere Wine-Version offenbar durchaus Abhilfe schaffen könnte, wenn das mit der Schrift nicht wäre.

Ich habe jetzt wine 3.0-rc6 aus wine-devel installiert und damit passt alles soweit ich es auf Anhieb erkennnen kann.
Falls Wine 3.0 irgendwann mal als Stretch-Backport auftaucht und es dann keine Regressionen im Vergleich zum aktuellen Stand gibt, dann würde ich den Thread auf "gelöst" setzen. Momentan lasse ich ihn aber erst mal offen.

aki
Beiträge: 83
Registriert: 02.02.2018 11:48:58

Re: Stretch+Intel-Grafik+Wine = Vollbild verschoben

Beitrag von aki » 05.02.2018 11:35:12

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnlich gelagertes Problem mit dem Spiel. Mit der internen Auflösung im Spiel von 800x600 bleibt es immer schön im Vollbild. Sobald die Auflösung aber hör gesetzt wird stellt sich das ganze wie folgt da. Spielmenü sowie alles was noch nicht das eigentliche Spiel ist z.B. Beschreibung was in der Mission zu tun ist ist alles im Vollbild. Sobald aber dann das Spiel tatsächlich beginnt ist das ganz im Fenstermodus und es fehlt ein nicht unerheblicher Teil vom Spielbild. Ich hab das jetzt mal mit Wine 3.1 und 3.0-rc6 getestet macht aber keinen Unterschied.

Zu meinem System:

4.9.0-5-amd64 #1 SMP Debian 4.9.65-3+deb9u2 (2018-01-04) x86_64 GNU/Linux

Code: Alles auswählen

38: PCI 100.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
  [Created at pci.378]
  Unique ID: VCu0.147s_kDbZVE
  Parent ID: _Znp.UsYhpou56FE
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:01:00.0
  SysFS BusID: 0000:01:00.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "ATI Cayman XT [Radeon HD 6970]"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0x6718 "Cayman XT [Radeon HD 6970]"
  SubVendor: pci 0x1682 "XFX Pine Group Inc."
  SubDevice: pci 0x3130 
  Driver: "radeon"
  Driver Modules: "drm"
  Memory Range: 0xd0000000-0xdfffffff (ro,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xfdfc0000-0xfdfdffff (rw,non-prefetchable)
  I/O Ports: 0xee00-0xeeff (rw)
  Memory Range: 0x000c0000-0x000dffff (rw,non-prefetchable,disabled)
  IRQ: 26 (2499484 events)
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
  Module Alias: "pci:v00001002d00006718sv00001682sd00003130bc03sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: radeon is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe radeon"
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #25 (PCI bridge)

Beste Grüße

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Stretch+Intel-Grafik+Wine = Vollbild verschoben

Beitrag von hikaru » 05.02.2018 12:03:56

Welche Auflösung verwendest du denn im Spiel selbst und welche native Auflösung hat dein Monitor? Ich glaube ich hatte etwas Ähnliches früher mal auf meinem Netbook (1024x600, Intel GMA 950) gesehen, wenn ich im Spiel 1024x768 eingestellt hatte.

Die einzige ATI-Karte die ich habe ist sogar noch älter als AoK. Die könnte ich mal in meinen Testrechner stecken und schauen, ob ich dein Problem nachstellen kann. Ob das aufgrund des Alters der Karte überhaupt aussagekräftig wäre, weiß ich aber nicht.
Was ich definitiv nicht habe ist ein Monitor an den ich die Karte anschließen könnte, der weniger als AoCs Maximalauflösung kann.


PS: Mein Schriftproblem hat sich übrigens in Luft aufgelöst. Offenbar waren beim Hin- und Hersichern von .wine-Verzeichnissen innerhalb von Wine irgendwelche von AoE2 installierten Schriften abhanden gekommen. Nachdem ich nochmal das ganze Verzeichnis kopiert hatte, verschwand das Problem.

aki
Beiträge: 83
Registriert: 02.02.2018 11:48:58

Re: Stretch+Intel-Grafik+Wine = Vollbild verschoben

Beitrag von aki » 06.02.2018 09:33:59

Hallo,

der Monitor läuft nativ mit 1680x1050. Im Spiel derzeit 800x600 weil nur so das Vollbild da ist. Bei Warcraft 3 als Beispiel habe ich dieses Problem nicht.

Beste Grüße

aki
Beiträge: 83
Registriert: 02.02.2018 11:48:58

Re: Stretch+Intel-Grafik+Wine = Vollbild verschoben

Beitrag von aki » 08.02.2018 10:11:41

Hallo,

ich konnte das Problem beheben. Man drücke einmal ALT+TAB und schon hat man auch bei höherer Auflösung sein Vollbild im Spiel kein Scherz.

Beste Grüße

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Stretch+Intel-Grafik+Wine = Vollbild verschoben

Beitrag von hikaru » 08.02.2018 10:35:37

Klingt interessant!
Ich verstehe deinen ursprünglichen Beitrag dann so, dass beim Start des eigentlichen Spiels das Spiel zwar im Vollbild angezeigt wird, allerdings vom Window-Manager trotzdem noch ein Window-Rahmen drumherum/darüber gezeichnet wird. Du schaust also wie durch ein physisches Fenster (aus Glas) in deiner "Window-Manager-Mauer" auf das dahinterliegende Vollbild-Spiel.
Vielleicht hilft es, mit den Optionen in winecfg zu spielen, die MartinV hier in seinem zweiten Beitrag genannt hat.

Ich habe teils einen vielleicht ähnlich gelagerten Effekt mit meiner Intel-Grafik, über den ich mir aber nie viele Gedanken gemacht habe:
Wenn ich das eigentliche Spiel starte, dann verschwindet die Konfigurations-Oberfläche des Spiels und ich lande wieder auf dem Desktop in dem Fenster das zuletzt vor dem Start von AoE2 aktiv war. Das eigentliche Vollbild-Spiel habe ich dann als inaktiven Reiter in der Taskleiste und ich kann mittels Alt+Tab in das bereits laufende Spiel wechseln.

Das passiert nicht immer, aber meistens. Ich glaube es hängt davon ab, ob auf dem Desktop bereits bestimmte Programme laufen bzw. ein bestimmtes grafisches Toolkit läuft. Das Fenster mit diesem Toolkit muss dabei nicht im Vordergrund sein bzw. den Fokus haben.
Für gewöhnlich habe ich zu dem Zeitpunkt wenn ich AoE2 starte mindestens ein Xfce-Terminal, Firefox und eine VBox-VM offen. Eines der letzten beiden habe ich als Verursacher des Effekt im Verdacht.

aki
Beiträge: 83
Registriert: 02.02.2018 11:48:58

Re: Stretch+Intel-Grafik+Wine = Vollbild verschoben

Beitrag von aki » 08.02.2018 10:55:08

Hallo,

also Firefox und mindestens 3 Terminals plus Filemanager habe ich mit Sicherheit immer offen müsste ich tatsächlich mal prüfen wie das ohne ist. Nein es ist alles im Vollbild auch bei Auflösungen über 800x600 im Spiel. Sobald aber dann nach der Missionsbeschreibung das eigentliche Spiel beginnt ist es bei Auflösungen über 800x600 so das ich zwar die höhere Auflösung sehe aber vom Spiel quasi nur noch 1/4 sehe. Stell Dir quasi den Monitor vor da ist das linke obere viertel das Spiel mit der höheren Auflösung und die anderen 3/4 ist der X-Window Manager in meinem Fall Gnome. Ich bin dann im oberen linken viertel (Spiel) und kann da auch blind mich durch hangeln zum Menü um das Spiel beenden zu können. Und mit ALT+TAB habe ich dann plötzlich 4/4 Viertel also Vollbild im Spiel bei Auflösungen von über 800x600. Mit der Auflösung von 800x600 besteht diese Merkwürdigkeit nicht.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Stretch+Intel-Grafik+Wine = Vollbild verschoben

Beitrag von Patsche » 08.02.2018 19:31:34

Ich empfehle immer Wiki-Artikel zum Thema PlayOnLinux, weil man dort für jedes Programm/Spiel gesondert eine Wineversion einstellen kann. Auch bekommt man immer die aktuelle Entwicklerversion von Wine, wenn man möchte.

aki
Beiträge: 83
Registriert: 02.02.2018 11:48:58

Re: Stretch+Intel-Grafik+Wine = Vollbild verschoben

Beitrag von aki » 09.02.2018 06:39:57

Hallo,

es wird in meinem Fall speziell aus Faulheit 8) nur über Play on Linux gemacht.

Beste Grüße

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Stretch+Intel-Grafik+Wine = Vollbild verschoben

Beitrag von hikaru » 25.08.2019 18:29:02

Neue Release, altes Problem:
AoE2 funktioniert im Prinzip gut unter Wine, aber das Bild ist verschoben. Jetzt habe ich aber den Übeltäter gefunden:
Meine Systeme sind für gewöhnlich Minimalinstallationen ohne Recommends und Suggests auf denen ich dann Xfce aufziehe. Wenn ich auf der Grundlage Wine installiere, fehlt mir zunächst Debianlibgl1, worüber Wine aber noch sinnvoll meckert.
Über einen Kreuztest mit mehreren Testsystemen (Minimal- und Vollinstallationen, mal mit Recommends und mal ohne) habe ich herausgefunden, dass ich außerdem Debianlibsdl2-2.0-0:i386 brauche. Installiert man Debianwine32 mit Recommends, dann kommt das Paket über Debianlibwine mit, aber ohne Recommends muss man sich darum selbst kümmern.

Übrigens funktioniert auch die "Forgotten Empires"-Erweiterung gut unter Wine.

aki
Beiträge: 83
Registriert: 02.02.2018 11:48:58

Re: [gelöst] Stretch+Intel-Grafik+Wine = Vollbild verschoben

Beitrag von aki » 25.08.2019 18:42:40

Hallo,

das klingt interessant und ich werde es bei Gelegenheit hier auch mal testen. Leider habe ich im Augenblick keine Zeit dafür da ich mitten in der LPIC-2 und 3 Zertifizierung bin.

Beste Grüße

Antworten