Flash geht nicht [gelöst]

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Radfahrer

Re: Flash geht nicht

Beitrag von Radfahrer » 09.01.2018 18:31:00

@Jana
Beschreibe doch mal bitte die Anwendung, die Arbeitsweise und die optische Wirkung des "Unscharf maskieren"-Filters von Gimp auf ein Foto.
Bitte nur Text, keine Bilder oder Videos. Und bitte so, dass jeder es versteht und die Auswirkungen der verschiedenen Einstellungen auf das Foto klar werden. :wink:

Radfahrer

Re: Flash geht nicht

Beitrag von Radfahrer » 09.01.2018 18:35:11

@izi
Hast du es mal mit Chrome versucht? Der bringt ja einen eigenen Flashplayer mit.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Kurs vom HPI. Der wollte auch partout nicht laufen, obwohl ich damals noch Flash installiert hatte und alles andere auch lief.
Bei dem Kurs gab es allerdings auch schon die Möglichkeit, die Videos alternativ ohne Flash abzuspielen. Das klappte im Firefox dann auch.
Die Flash-Versionen liefen mit Chrome ebenfalls. Aber nicht mit Firefox.

DeletedUserReAsG

Re: Flash geht nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.01.2018 18:55:09

Die Frage nach dem Format der Videofiles bleibt bestehen. Ansonsten würde ich mal den Anbieter anschreiben – wenn er die Kurse zum DL anbietet, wird er ja wohl auch die Softwarevoraussetzungen benennen können. Javascript für file:// ist zugelassen? Ist wohl auch nicht mehr Default.

Und ja: professionell wirkt’s nicht, wenn heutzutage noch Flash genutzt wird. Vor langer Zeit gab’s mal keine Alternative – aber die Zeit ist seit ~10 Jahren vorbei.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Flash geht nicht

Beitrag von rendegast » 09.01.2018 19:04:48

Das Verzeichnis mit den Dateien mal über einen lokalen webserver laufen lassen, zBsp. Debianlighttpd oder Debiannginx.
Dann über diese Freigabe mal die start.html aufrufen,
http://localhost/pfad/start.html
http://localhost/pfad/film.flv

Habe ich auch mal als walkaround gemacht.
Dabei wird scheints der mime-Type übergeben oder durch ff konstruiert, was beim file:///..../start.html oder file:///..../film.flv wohl nicht geschieht, und das Plugin sollte anspringen.
(niemands " Javascript für file:// ist zugelassen? Ist wohl auch nicht mehr Default."?)


Eventuell auch das Plugin von 'Nachfragen' auf 'Immer aktiviert' ändern, damit nicht doch der html5-Player aktiviert wird.
Probe mit einem funktionierenden Film, Rechtklick auf das laufende Filmchen für das Kontextmenü des laufenden Players -> flashplayer<->html5.

Gegebenenfalls nochmal die Kontextmenü-Einstellungen des flashplayers prüfen, vielleicht mal die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.
(obwohl die bei mir eigentlich nur für Fehlfarbdarstellung gesorgt hat, nicht aber das Abspielen an sich unterband)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

geier22

Re: Flash geht nicht

Beitrag von geier22 » 09.01.2018 19:16:08

Hab mal Win10 in einer VM gestartet. Das geht schon bloß nicht das Tutorial, das du haben möchtest.
Da ist im augenblicklich Adobe Photoshop und. anderes angesagt.,

Hier gibt es noch ein Paar Videos, die sich mit Google Chrome + aktiviertem Flash abspielen lassen.
Natürlich auch mit WIN / Browser mit aktiviertem Flash.

https://www.rheinwerk-verlag.de/gimp-28 ... =gimpusers

Die Frage sei aber erlaubt, ob du die Tutorials gekauft hast. Glaube ich aber nicht, denn da gibt es eine DVD

Benutzeravatar
Datenteiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2008 21:01:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Flash geht nicht

Beitrag von Datenteiler » 09.01.2018 19:41:59

Hi,

neben der Frage nach dem Dateiformat, wäre vermutlich auch eine Info zu Debian-Version und Prozessorarchitektur interessant, also ob es Debian 9 mit 64bit ist. Oder ich habe die Info verpasst, dann sorry.

Im Debian-Wiki gibt es eine ganz gute Anleitung, wie man Flash installiert. Obwohl ich die Idee, es mit Chrome zu versuchen, auch gut finde. Die Anleitung in Kurzform:

Debian 9 Stretch

1. Neusten Adobe Flash Player für Linux von https://get.adobe.com/flashplayer/otherversions/herunterladen.

Für 64bit Systeme ist dass: flash_player_npapi_linux.x86_64.tar.gz, für 32bit flash_player_npapi_linux.i386.tar.gz

2. Archiv tar.gz entpacken:

Code: Alles auswählen

tar -xzf flash_player_npapi_linux*.tar.gz
3. Das Plugin-Verzeichnis für Firefox ermitteln::

Z.B.: Debian 9 Stretch + Firefox 52.4.0 (64-Bit):

Code: Alles auswählen

/usr/lib/mozilla/plugins/
4. Kopiere libflashplayer.so in das Verzeichnis, also bspw.:

Code: Alles auswählen

sudo cp libflashplayer.so /usr/lib/mozilla/plugins/
5. FlashPlayers Konfigurationsdateien nach /usr kopieren:

Code: Alles auswählen

sudo cp -r usr/* /usr
Viele Grüße
Christian

izi
Beiträge: 181
Registriert: 09.02.2009 22:17:27

Re: Flash geht nicht

Beitrag von izi » 09.01.2018 20:54:55

Juhu, es geht.
Erst habe ich geschaut das Flash immer auf erlaubt steht, das hat nicht geklappt.
Dann habe ich Chrome installiert und es hat auch nicht zum Erfolg geführt.
Die Lösung war, Apache zu installieren, den Kurs da rein zu packen und die localhost Adresse ins URL Feld einzugeben. Und da war er wieder, mein beruhigend sprechender Freund, der mir Joomla erklärt :D.

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Michi
<a href="viewtopic.php?f=15&t=152656">Das (bin) ich</a>

Antworten