vlc und DVD Menue

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
hnoi
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2008 15:11:52

vlc und DVD Menue

Beitrag von hnoi » 25.01.2018 23:59:17

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit vlc und der DVD Wiedergabe bzw. der Spracheinstellung/-darstellung des DVD-Menues. Das Betriebssystem ist Debian Stretch, keine Dritt-Repos (nur main contrib non-free). Die DVDs sind die Game of Thrones Staffeln 2 und 3 (weiter bin ich noch nicht, normale Kaufversionen). Bei Staffel 2 wurde das Menu auf Italienisch dargestellt (als Latein-Schüler ging das noch), bei Staffel 3 kämpfe ich jetzt aber mit Kyrillisch/russisch, das ist dann schon herausfordernder ;) Das Problem tritt nur bei vlc auf, kurioserweise sowohl unter Debian als auch unter Windows (10), nicht bei dem DVD Player von MS ... Muss ich eventuell Einstellungen beim vlc ändern oder liegt es an den DVDs?

Besten Dank im Voraus!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vlc und DVD Menue

Beitrag von rendegast » 26.01.2018 01:39:51

https://www.vlc-forum.de/thread/1441-dv ... 3%A4ndern/
Crosspost? EDIT: Nein, ist einfach ein schon lange diskutiertes Problem dieser GoT-DVD.

Also
Werkzeuge > Einstellungen / Alle > Eingang/Codecs > Menüsprache: DE
gegebenenfalls eine andere Einstellung 'Direkt im Menü starten' 'An/Aus'.
Und eine passend verfügbare DVD-Lokalisation.
Zuletzt geändert von rendegast am 30.01.2018 06:24:48, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vlc und DVD Menue

Beitrag von NAB » 26.01.2018 02:08:01

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2018 01:39:51
https://www.vlc-forum.de/thread/1441-dv ... 3%A4ndern/
Crosspost?
Von 2014?

Nein. Komische Script-Zauberei, die der VLC nicht beherrscht:
https://www.filmempfehlung.com/kritik,1499.html
Und versautes Mastering. Russisch bzw. Italienisch sind als Englisch eingetragen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-167-2119.html
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

hnoi
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2008 15:11:52

Re: vlc und DVD Menue

Beitrag von hnoi » 27.01.2018 00:01:25

@rendegast
kein crosspost (was immer das ist), das hatte Prof. rer.Goog. auch gefunden, aber die Einstellungen habe ich auch erfolglos versucht ...

Ich befürchte
@NAB
hat recht, vlc kann nichts dafür, sondern der oder diejenigen, die die DVD produziert/verbrochen haben ...

Vielen Dank für die Antworten, ich bin gespannt was Staffel 4 bringt, wahrscheinlich Chinesisch ... ;)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vlc und DVD Menue

Beitrag von NAB » 27.01.2018 00:12:14

rendegast hatte aber völlig Recht ... ausdrücklich auf "DE" umstellen sollte helfen. Voreingestellt ist da "gar nichts", somit nimmt er "Englisch", und das wird zu Russisch.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

hnoi
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2008 15:11:52

Re: vlc und DVD Menue

Beitrag von hnoi » 29.01.2018 21:45:37

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2018 00:12:14
rendegast hatte aber völlig Recht ... ausdrücklich auf "DE" umstellen sollte helfen. Voreingestellt ist da "gar nichts", somit nimmt er "Englisch", und das wird zu Russisch.
Sowohl Audiosprache, Untertitel und Menuesprache sind auf DE gesetzt, direkt im Menü starten ist deaktiviert und der Regionalcode des Laufwerks ist 2, hat aber alles nichts geholfen ;)

Nachtrag: Bei Staffel 4 ist das Menü gottseidank nicht chinesisch, sondern wieder auf deutsch, es scheint wirklich ein Problem der DVD Produktion zu sein ;)

Antworten