[solved] HDMI Audiogeräte blacklisten

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

[solved] HDMI Audiogeräte blacklisten

Beitrag von fireburner » 31.01.2018 20:22:30

Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich meine Monitore per DVI und HDMI an die in der CPU integrierte Grafik angeschlossen.
Audio wird über den digitalen optischen Onboard Ausgang ausgegeben.
Ich nutze Pulseaudio unter KDE (unter Debian stretch) für die Konfiguration/Auswahl der Ein-/Ausgabegeräte.

Das Problem ist nun, das jedes mal, wenn der HDMI Monitor in Standby geht und wieder aufgeweckt wird, oder wenn er eingeschalten wird, schaltet sich das Audioausgabegerät von dem optischen digitalen Ausgang (das müsste card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 1: VT2020 Digital [VT2020 Digital]) auf den HDMI 3 des Intel Grafikchips um (das müsste card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 8: HDMI 2 [HDMI 2] sein).

Am liebsten würde ich einfach alle HDMI Audiogeräte blacklisten, sowohl die des Intel Grafikchips, als auch die der AMD Grafikkarte.

Code: Alles auswählen

lspci -nn |grep -i audio
00:1b.0 Audio device [0403]: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family High Definition Audio Controller [8086:1e20] (rev 04)
01:00.1 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Cape Verde/Pitcairn HDMI Audio [Radeon HD 7700/7800 Series] [1002:aab0]

Code: Alles auswählen

aplay -l                
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 0: VT2020 Analog [VT2020 Analog]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 1: VT2020 Digital [VT2020 Digital]
  Subdevices: 0/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 2: VT2020 Alt Analog [VT2020 Alt Analog]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 1: HDMI [HDA ATI HDMI], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 1: HDMI [HDA ATI HDMI], device 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 1: HDMI [HDA ATI HDMI], device 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 1: HDMI [HDA ATI HDMI], device 9: HDMI 3 [HDMI 3]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 1: HDMI [HDA ATI HDMI], device 10: HDMI 4 [HDMI 4]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 1: HDMI [HDA ATI HDMI], device 11: HDMI 5 [HDMI 5]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
Zuletzt geändert von fireburner am 03.02.2018 20:42:52, insgesamt 2-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDMI Audiogeräte blacklisten

Beitrag von NAB » 31.01.2018 20:42:24

KDE? Die scheinen eh auf eine Preisverleihung für die komplizierteste Audiokonfiguration des Jahrhunderts hinzustreben ...

Hast du mal in den Systemeinstellungen geguckt, welche Reihenfolge deine Soundkarten da haben?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: HDMI Audiogeräte blacklisten

Beitrag von smutbert » 31.01.2018 21:10:59

Da stimme ich NAB 100%ig zu.

Ich würde zuerst versuchen in Debianpavucontrol unter Wiedergabegeräte den S/PDIF-Ausgang als Default („Fallback/Ausweichoption“) zu setzen und wenn das nichts hilft, einmal beim Kernelmodul

Code: Alles auswählen

blacklist snd_hda_codec_hdmi
beginnen (in einer beliebigen .conf-Datei in „/etc/modprobe.d/“). Ob das genügt und auch bei der AMD Grafikkarte hilft, weiß ich nicht, aber

Code: Alles auswählen

# lsmod | grep snd
sollte zeigen welche Kernelmodule sonst noch in Frage kommen könnten.

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: HDMI Audiogeräte blacklisten

Beitrag von fireburner » 31.01.2018 21:14:58

Bei der in den Settings integrierten Einstellung handelt es sich mehr oder weniger um pavucontrol.
Dort ist der digitale Ausgang von der Priorität höher als die HDMI Ausgänge.

edit:

Code: Alles auswählen

lsmod | grep snd
snd_hda_codec_via      24576  1
snd_hda_codec_generic    69632  1 snd_hda_codec_via
snd_hda_codec_hdmi     49152  2
snd_hda_intel          36864  5
snd_hda_codec         135168  4 snd_hda_intel,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_generic,snd_hda_codec_via
snd_hda_core           81920  5 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_generic,snd_hda_codec_via
snd_hwdep              16384  1 snd_hda_codec
snd_pcm               110592  5 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hda_core,snd_hda_codec_hdmi
snd_timer              32768  1 snd_pcm
snd                    86016  17 snd_hda_intel,snd_hwdep,snd_hda_codec,snd_timer,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_generic,snd_pcm,snd_hda_codec_via
soundcore              16384  1 snd
Ich versuchs mal mit dem Kernelmodul snd_hda_codec_hdmi blacklisten.
Zuletzt geändert von fireburner am 31.01.2018 21:18:32, insgesamt 2-mal geändert.

geier22

Re: HDMI Audiogeräte blacklisten

Beitrag von geier22 » 31.01.2018 21:17:20

Ich kann jetzt nur für Buster sprechen:
In den Systemeinstellungen Hardware--->Multimedia----> Audio und Video---> Einrichtung der Audio-Hardware
kannst du Soundkarten deaktivieren (Profil: aus).
Zumindest bei mir hat das dauerhaft funktioniert, da ich ausschließlich über USB über einen DAC Musik ausgebe.
Die Einstellung der Reihenfolge der Soundkarten ist allerdings nur etwas für Leute, die ein hohe Explosionsschwelle haben, wie NAB ja schon sagte :facepalm: :mrgreen:

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: HDMI Audiogeräte blacklisten

Beitrag von fireburner » 31.01.2018 21:21:11

Ja, genau, da wo du beschreibst ist die AMD Ausgabe deaktiviert und Buil-in Audio hat als Profil den optischen digitalen Ausgang.
Aber genau hier springt es auf HDMI 3, wenn der Monitor aktiviert wird.

P.S. der Monitor hat auch keine integrierten Lautsprecher.

Edit: Ich habe blacklist snd_hda_codec_hdmi in /etc/modprobe.d/blacklist.conf und neugestartet. Allerdings sind die HDMI Audiogeräte nach vor auswählbar und das Problem tritt immer noch auf.
Er scheint das Modul also trotz blacklist zu laden.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDMI Audiogeräte blacklisten

Beitrag von NAB » 31.01.2018 21:32:31

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2018 21:17:20
kannst du Soundkarten deaktivieren (Profil: aus).
"Aus" funktioniert bei mir (Stretch) eben nicht, da er sich das nur für Soundkarten merkt, die aktuell im System hängen. Wenn eine Soundkarte verschwindet und wieder erscheint, muss die sofort eingeschaltet werden, sonst könnt mir ja dieses tolle Ereignis entgehen.

Einen Tab davor merkt er sich aber sämtliche Soundkarten, die das System jemals gesehen hat, und da kann ich bestimmen, welche Priorität die haben sollen, _falls_ sie verfügbar sind. Das muss ich für jede Karte nur sechs mal machen, für jede Kategorie *seufz*

P.S.: fireburner, mach mal

Code: Alles auswählen

update-initramfs -u -k all
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: HDMI Audiogeräte blacklisten

Beitrag von fireburner » 31.01.2018 21:50:35

Ja, nur ist Digital Stereo schon in allen Kategorien deutlich über HDMI 3. Ob ich die AMD Soundausgabe deaktiviert habe (off) oder aktiviert macht leider keinen Unterschied.

Leider sind ja Intel HDMI wie auch Digital Output (opt.) beides unter Built-In Audio, so dass ich diese Geräte nicht einzeln deaktivieren kann per GUI.

Bild
Bild

geier22

Re: HDMI Audiogeräte blacklisten

Beitrag von geier22 » 31.01.2018 21:55:23

Hmm -- Scheint immer noch das gleiche Problem wie 2014 zu sein. Hab mir damals einen DAC gekauft und Ruhe war und ist. :mrgreen:
Ich wünsche trotzdem, dass euer Bemühen von Erfolg gekrönt ist :wink:
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2014 13:30:28
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: »Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!«.
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
2 Tage konnte ich lächeln. :cry: :cry:

................und es kam schlimmer:

Update geholt----> Zwischenzeitlich wurden mir dann wieder die Nvidia- Soundkarten angeboten, die ich allerdings löschen durfte. Soundkarten gab es dann von M-Audio (Systemeinstellungen), je nach Wetter :!: zwischen 8 und 12 Stück.
Mediacenter konnte natürlich dann auch nicht mehr HD-Tracks abspielen und resampelte auf 48 kHz.
Verändert hatte ich an den Soundeinstellungen nichts.
Schnauze voll --- Hab mir einen DAC bestellt.

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: HDMI Audiogeräte blacklisten

Beitrag von fireburner » 31.01.2018 22:02:24

Auch ein update-initramfs hat leider nichts gebracht. Irgendwas scheint dafür zu sorgen, das das Modul trotzdem geladen wird.
lsmod zeigt snd_hda_codec_hdmi immer noch an.

Vielleicht sollte ich mal snd_hda_intel blacklisten. Der Onboard Sound wird ja über den VIA Chip geregelt.
Werde ich dann Morgen mal testen.

(Nichts desto trotz würde es mich natürlich grundsätzlich interessieren, wie man dieses verhalten verhindern kann, auch wenn ich am Desktop kein Audio per HDMI brauche und blacklisten das Problem für mich behebt.)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDMI Audiogeräte blacklisten

Beitrag von NAB » 31.01.2018 22:08:11

*stirnpatsch* ... sorry, ich hab das Problem erst jetzt verstanden. Beim Einschalten des Monitors an der AMD-Grafikkarte schaltet die Intel-Soundkarte von SPDIF auf HDMI um. Ich vermute, am Intel-HDMI hängt gar nichts.

hmm ... das sollte so nicht sein. Ich frag mich auch, woher die Intel-Karte überhaupt weiß, dass am AMD-Anschluss ein Monitor angegangen ist.

fireburner, falls ich das jetzt richtig verstehe, schau mal ins BIOS - da kann man manchmal die eingebaute HDMI-Soundkarte komplett ausschalten. Häufig kann man die Priorität der Grafikkarten einstellen, da willst du PCIE über Intel habe. Meistens kann man die eingebaute Intel-Grafik ausschalten. Achtung, letzteres birgt das Risiko, dass du ohne zusätzliche Grafikkarte gar kein Bild mehr aus der Kiste rauskriegst und erst einen BIOS-Reset machen musst.

Und nur aus Neugier: funktioniert eigentlich

Code: Alles auswählen

modprobe -r snd_hda_codec_hdmi
? (Wenn er nichts ausgibt, funktionierts)

(und, nein, snd_hda_intel ist der Treiber für deinen VIA-Soundchip)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: HDMI Audiogeräte blacklisten

Beitrag von fireburner » 31.01.2018 22:12:39

Nein, das ist so nicht korrekt.
Beide Bildschirme sind an der integrierten Intel Grafik angeschlossen. Die AMD Karte wird später an den Windows Guest weitergereicht. Dort funktioniert es auch Problem los radeon zu blacklisten, so dass Linux nichts von dieser mit bekommt. Außer dem AMD Audiopart (den muss ich dann auch mal noch blacklisten)
Im Uefi ist daher auch absichtlich die Intel Grafik als Prio1.

Wenn nun der per HDMI angeschlossene Monitor aktiviert wird, schaltet Pulseaudio von integriertem VIA digital opt. out auf Intel HDMI 3 Audio um.

edit:

Code: Alles auswählen

sudo modprobe -r snd_hda_codec_hdmi
modprobe: FATAL: Module snd_hda_codec_hdmi is in use.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: HDMI Audiogeräte blacklisten

Beitrag von smutbert » 31.01.2018 22:26:32

fireburner hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2018 22:02:24
[…]
Vielleicht sollte ich mal snd_hda_intel blacklisten. Der Onboard Sound wird ja über den VIA Chip geregelt.
Werde ich dann Morgen mal testen.
[…]
Der VIA-Chip ist der Codec, aber snd-intel-hda spricht ihn sozusagen an, genauso wie alle HDMI-Audioteile (Intel und AMD) – damit würdest du, wenn es überhaupt funktioniert, den Ton also komplett lahmlegen.


Du könntest das komplette Verzeichnis ~/.config/pulse löschen oder besser noch mit einem frisch angelegten Benutzer testen ob das Problem auch dort auftritt (vielleicht hat sich pulesaudio mit den gespeicherten Einstellungen irgendwie verschluckt, das kann schon einmal passieren).


Mein alternativer Vorschlag ist statt dem gewöhnlichen Blacklisten den HDMI Audiocodec mit folgenden Moduloptionen zu deaktivieren (hab mit dieser Variante aber keine Erfahrung)

Code: Alles auswählen

options snd_hda_intel id=PCH,HDMI index=0,1
options snd_hda_intel enable=1,0
Die Idee dahinter ist, mit der ersten Option dafür zu sorgen, dass PCH verlässlich als Karte 0 und HDMI als Karte 1 erscheint und mit der zweiten Zeile dann die erste also PCH zu aktivieren und die zweite zu deaktivieren.

Die weniger elegante Variante wäre ein simples

Code: Alles auswählen

options snd_hda_intel id=PCH index=0
das dafür sorgen sollte, dass sich snd-hda-intel nur eine ID und zwar 0 „krallen“ darf und diese an PCH vergeben wird. HDMI sollte damit zwangsläufig deaktiviert bleiben.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDMI Audiogeräte blacklisten

Beitrag von NAB » 31.01.2018 22:34:08

Ah, das erklärt auch, warum der Radeon-Soundtreiber nirgends zu sehen war.

Also eins kann ich dir schon mal sagen: dein VM-Setup ist so nicht korrekt. Du splittest die zwei Geräte der Radeon-Karte, Video und Sound, das macht Ärger. Aber ich wüsste nicht, wie das hier reinspielen sollte. Wenn ich es (jetzt endlich) richtig verstehe, müsste das Problem auch ganz ohne Radeon-Karte auftreten.

Wie auch immer - der eleganteste Weg wäre es, den Intel-HDMI-Sound im BIOS auszuschalten, falls das geht.

Käme ein neuer Kernel in Betracht? Ich vermute nämlich, das ist eine Fehlfunktion des Intel-Sound-Treibers.

Sonst müssen wir snd_hda_codec_hdmi loswerden.

In der /etc/default/grub
ändere mal die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet" so:

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="modprobe.blacklist=snd_hda_codec_hdmi quiet"
und dann "update-grub".
Achtung, wenn dann beim Booten irgendwas schief geht, kommst du im Grub mit "e" in einen spartanischen Editor und kannst den störenden Parameter wieder (temporär) entfernen um zu booten.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: HDMI Audiogeräte blacklisten

Beitrag von smutbert » 31.01.2018 22:47:31

VM-Setup?
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2018 22:34:08
Käme ein neuer Kernel in Betracht? Ich vermute nämlich, das ist eine Fehlfunktion des Intel-Sound-Treibers.
Da mag ich nicht widersprechen, aber wenn es eine Fehlfunktion ist, ist es eine althergebrachte oder geplante Fehlfunktion.

Das Blacklisten der Treiber der Codecs nützt meistens nichts. Ich tendiere dazu die Abhängigkeiten der Module untereinander oder die default-Konfiguration (sieh dir nur einmal »modprobe -c | grep snd_hda« an) verantwortlich zu machen.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDMI Audiogeräte blacklisten

Beitrag von NAB » 31.01.2018 23:42:28

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2018 22:47:31
VM-Setup?
Er reicht die Radeon-Karte per PCI-Passthrough an eine Windows-VM durch ... genauer gesagt nur die halbe Karte, der Sound-Teil bleibt im Host. Sollte hier aber nichts zur Sache tun.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2018 22:47:31
Da mag ich nicht widersprechen, aber wenn es eine Fehlfunktion ist, ist es eine althergebrachte oder geplante Fehlfunktion.
Nunja, du dürftest Recht haben ... wenn VIA dransteht, würde ich eh Fehlfunktionen erwarten ...

Und fireburner, probiere unbedingt aus, was smutbert rät. Der hat von Soundkarten wesentlich mehr Ahnung als ich. Ich tendiere nur dazu, das Problem an der Wurzel anzugehen und das blöde Mistding einfach auszuschalten oder zu blacklisten wenn du es eh nicht brauchst.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: HDMI Audiogeräte blacklisten

Beitrag von fireburner » 01.02.2018 19:48:39

Schade, weder

Code: Alles auswählen

options snd_hda_intel id=PCH,HDMI index=0,1
options snd_hda_intel enable=1,0
noch

Code: Alles auswählen

options snd_hda_intel id=PCH index=0
mit jeweiligem update-initramfs und Neustaart hat dafür gesorgt das das Umschalten nicht mehr funktioniert.

edit2: ich weiß jetzt auch warum: unter PCH sind sowohl die analogen, der digitale Onboard Ausgang als auch die 3 HDMI Geräte des Intel Grafikchips zusammengefasst. Mit HDMI haben wir nur die eh schon nicht involvierten AMD HDMI Audiogeräte stumm geschalten.

Auch das Löschen von ~/.config/pulse, mit anschließendem neu Einloggen, hat nichts gebracht.

edit: ich habseben mal versucht mit dem hinzufügen von set-default-sink alsa_output.pci-0000_00_1b.0.iec958-stereo in die /etc/pulse/default.pa
Aber auch das war nicht von Erfolg gekrönt.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDMI Audiogeräte blacklisten

Beitrag von NAB » 01.02.2018 20:18:02

Guckst du bitte mal ins BIOS? Ist echt die einfachste Lösung wenn's geht.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: HDMI Audiogeräte blacklisten

Beitrag von fireburner » 01.02.2018 20:21:17

Im UEFI gibts leider nur die Möglichkeit Sound an oder auszuschalten. (aber dann sind ja alle Onboard Soundgeräte abgeschalten)

Müsste man das ganze nicht irgendwie über UDEV blocken können?
Es ist ja so, dass wenn das Display angeht, dass dann die default Audioausgabe auf genau den HDMI Port geht, wo das Display drann hängt.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDMI Audiogeräte blacklisten

Beitrag von NAB » 01.02.2018 21:35:41

Bevor ich's vergesse: hast du dir die Sache schon mal mit "alsamixer" angeguckt? (mit den Pfeiltasten ganz nach rechts manövrieren, um versteckte Optionen zu finden). Da findet man manchmal teils fehlbeschriftete Umschalter, um z.B. Stummschalten bei Kopfhörer auszulösen.
fireburner hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 19:48:39
edit2: ich weiß jetzt auch warum: unter PCH sind sowohl die analogen, der digitale Onboard Ausgang als auch die 3 HDMI Geräte des Intel Grafikchips zusammengefasst. Mit HDMI haben wir nur die eh schon nicht involvierten AMD HDMI Audiogeräte stumm geschalten.
Nein. snd_hda_codec_hdmi betreibt auch das HDMI-Audio von Intel. Ist zumindest bei mir so.
Das sind allerdings alles Töchter des snd_hda_core Moduls.

Schau mal nach, ob snd_hda_codec_hdmi doch wieder heimlich geladen wird (falls das mit dem Blacklisten klappt).
fireburner hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 19:48:39
Müsste man das ganze nicht irgendwie über UDEV blocken können?
Ich glaube nicht. Udev ist ja nicht zum Blocken gedacht sondern zum Konfigurieren. Und die Audiokonfiguration läuft dann wieder über Alsa. Hier ist ein Beispiel:
https://alsa.opensrc.org/Udev

Hast du überhaupt mal nachvollziehen können, was da eigentlich passiert? Verschwinden die PCH-HDMI-Geräte und tauchen wieder auf? Ändern sie ihre Reihenfolge? Oder schaltet er einfach nur von einem Gerät zum nächsten um? (Ggf. käme man da über Udev dann doch weiter ... nicht indem man das Umschalten verhindert, sondern indem man sofort wieder zurückschaltet).

Und stocher noch mal mit:
modinfo <modulname>
in den Optionen herum, die die Module so verstehen. Vorallem modinfo snd_hda_codec_via wäre interessant. Vielleicht gibt's da ein "Prefer HDMI" oder was anderes Dämliches.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: HDMI Audiogeräte blacklisten

Beitrag von smutbert » 01.02.2018 22:11:44

So, das hat jetzt nichts mehr mit Soundkarten zu tun sondern mit dem Blacklisten eines unerwünschten Moduls. (Seit einigen Debianversionen ist das normale Blacklisten eine nur sehr schwache Maßnahme, die oft nicht genug ist – ich bin mir nicht sicher ob ich den Text in der manpage von modprobe.d dazu komplett richtig verstehe)
fireburner hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 19:48:39
[…]
edit2: ich weiß jetzt auch warum: unter PCH sind sowohl die analogen, der digitale Onboard Ausgang als auch die 3 HDMI Geräte des Intel Grafikchips zusammengefasst. Mit HDMI haben wir nur die eh schon nicht involvierten AMD HDMI Audiogeräte stumm geschalten.
[…]
Stimmt, das habe ich übersehen.

@NAB Damit will ich dir nicht widersprechen: Aus „Soundkartensicht“ ist hier nur entscheidend, dass der klassische Onboardsound inklusive „Onboardgrafik-HDMI-Audio“ als eine Soundkarte und AMD-Grafik-HDMI-Audio als zweite Soundkarte auftauchen – mit meiner nicht so guten Idee habe ich nur die zweite Soundkarte lahmgelegt.

Also bleibt das „harte“ Blacklisten von snd_hda_codec_hdmi

Code: Alles auswählen

install snd_hda_codec_hdmi /bin/true
oder

Code: Alles auswählen

install snd_hda_codec_hdmi /bin/false
(wieder in einer conf-Datei in modprobe.d)
Dann wird statt tatsächlich das Modul zu laden der Befehl ausgeführt, mit dem Unterschied, dass udev es bei der ersten Variante möglicherweise immer wieder (vergeblich) versucht, wohingegen bei der zweiten Variante das Laden mit einem Fehler scheitert und (glaube ich) danach bis zu einem Neustart nicht mehr versucht wird.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: HDMI Audiogeräte blacklisten

Beitrag von pferdefreund » 02.02.2018 09:53:14

In hartnäckigen Fällen hilft auch ein mv modul modul-du-sollst-nicht und gut ist. Muss dann halt bei jedem Kernelupgrade gemacht werden und die initrd sollte man auch nicht vergessen.

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: HDMI Audiogeräte blacklisten

Beitrag von fireburner » 03.02.2018 20:41:34

Danke an alle und besonders smutbert!
Mit

Code: Alles auswählen

install snd_hda_codec_hdmi /bin/false
ist jetzt endlich Schluss mit dem Wechseln des Ausgabegerätes.

Die Intel HDMI Geräte sind erfolgreich entfernt:

Code: Alles auswählen

aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 0: VT2020 Analog [VT2020 Analog]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 1: VT2020 Digital [VT2020 Digital]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 2: VT2020 Alt Analog [VT2020 Alt Analog]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 3: Generic Digital [Generic Digital]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 1: HDMI [HDA ATI HDMI], device 3: Generic Digital [Generic Digital]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0

Antworten