[Gelöst] Vitualbox Extension Pack installieren

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
jgmail
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2016 22:22:59

[Gelöst] Vitualbox Extension Pack installieren

Beitrag von jgmail » 02.02.2018 20:33:15

Hallo,

habe unlängst die Virtualbox installiert und nun wollte ich die USB2 oder USB3 Schnittstelle aktivieren aber es kommt die Meldung dass man dazu das Oracle VM Virtualbox Extension Pack installieren muss. In Synaptic ist das Paket nicht vorhanden und ich finde es auch nicht in den Backports.

viewtopic.php?f=25&t=168405
https://packages.debian.org/stable-backports/misc/
Zuletzt geändert von jgmail am 04.02.2018 15:56:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Vitualbox Extension Pack installieren

Beitrag von towo » 02.02.2018 20:36:29


Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Vitualbox Extension Pack installieren

Beitrag von smutbert » 02.02.2018 20:38:49

Das ist auch kein Debianpaket sondern eine Datei, die du von oracle herunterladen und in der GUI oder der Kommanodzeile in virtualbox installieren musst.
Wenn du Virtualbox von Debian (und nicht direkt Oracle) installiert hast, ist es etwas haarig die richtige Version zu erwischen, aber hier solltest du fündig werden, zB hier
https://download.virtualbox.org/virtualbox/
unter 5.1.30 die Datei »Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.1.30.vbox-extpack«.

jgmail
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2016 22:22:59

Re: Vitualbox Extension Pack installieren

Beitrag von jgmail » 02.02.2018 20:59:23

Die Version habe ich gefunden, aber da werden 2 Dateien zum herunterladen angeboten:

Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.1.30-118389_vbox-extpack
und
Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.1.30_vbox-extpack

Welche muss man nehmen?

jgmail
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2016 22:22:59

Re: Vitualbox Extension Pack installieren

Beitrag von jgmail » 02.02.2018 21:01:00

Sorry, blöde Frage, stand ja in der letzten Zeile.

jgmail
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2016 22:22:59

Re: Vitualbox Extension Pack installieren

Beitrag von jgmail » 02.02.2018 21:59:39

Habe jetzt ein ganz grundsätzliches Problem. Ich mache Debian erst seit Jessie mit KDE. Habe die Datei

Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.1.30.vbox-extpack

im Dolphin einfach mal angeklickt, es wird sofort die Virtualbox gestartet mit einem Fenster zum Installieren, nach Zustimmung der Lizenzbedingungen kommt ein Fenster, wo ein Passwort - KdeSudo abgefragt wird. Ich hatte Debian stretch vor ca 6 Wochen von Grund auf neu installiert (weil ich beim Updaten etwas verranzt hatte) und bin mir absolut sicher, dass ich ein Passwort - KdeSudo nicht vergeben hatte, wurde nie abgefragt. Das Root-Passwort und Benutzer Passwort wird nicht akzeptiert. Habe es auch mit dem Rechnernamen versucht, keine Chance

geier22

Re: Vitualbox Extension Pack installieren

Beitrag von geier22 » 02.02.2018 22:21:27

Du vergibst für Sudo auch kein Passwort, das ist dein Passwort, wenn du in der Gruppe Sudo bist.
Bist du denn in der Gruppe sudo?
überprüfen mit wenn nicht:

Code: Alles auswählen

usermod -aG sudo Benutzername 
Danach Neustart und nochmal versuchen

Hmm... seltsam, bei mir wird das root- PW abgefragt. Aber ich bin auch Sudo-frei

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Vitualbox Extension Pack installieren

Beitrag von smutbert » 02.02.2018 22:25:21

Auf der Kommandozeile sollte es als root mit

Code: Alles auswählen

# VBoxManage extpack install /home/jgmail/Downloads/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.1.30.vbox-extpack
klappen.

owl102

Re: Vitualbox Extension Pack installieren

Beitrag von owl102 » 03.02.2018 10:40:41

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

if [ $# -ne 0 ]
then
  echo "Usage: install_virtualbox_extpack"
  exit 1
fi

if [ $(id -u) -ne 0 ]
then
  echo "Must be run as root"
  exit 1
fi

#set -o errexit -o verbose
set -o errexit

vbox_version="$(VBoxManage --version)"
if [ "$vbox_version" ]
then
  echo "VirtualBox $vbox_version"  # e.g. "5.1.30_SUSEr118389"

  version="$(echo "$vbox_version" | sed -n 's/^\([0-9\.]*\).*r\(.*\)$/\1/p')"
  buildnr="$(echo "$vbox_version" | sed -n 's/^\([0-9\.]*\).*r\(.*\)$/\2/p')"
  echo "VirtualBox $version-$buildnr"

  cd "${TMPDIR:-/tmp}" || exit

  vbox_extpack="Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-$version-$buildnr.vbox-extpack"
  wget --continue "http://download.virtualbox.org/virtualbox/$version/$vbox_extpack"

  if command -v setenforce >/dev/null; then setenforce 0; fi
  VBoxManage extpack install --replace "$vbox_extpack"
  if command -v setenforce >/dev/null; then setenforce 1; fi
else
  echo "VirtualBox does not seem to be installed."
  exit 1
fi

jgmail
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2016 22:22:59

Re: Vitualbox Extension Pack installieren

Beitrag von jgmail » 03.02.2018 19:53:28

Hatte mich nicht in der Gruppe sudo angemeldet. Deshalb habe ich
usermod -aG sudo Benutzername
ausgeführt, und bin jetzt in der Gruppe Sudo.

Code: Alles auswählen

juergen@Attila:~$ id
uid=1000(juergen) gid=1000(juergen) Gruppen=1000(juergen),24(cdrom),25(floppy),27(sudo),29(audio),30(dip),44(video),46(plugdev),108(netdev),113(bluetooth),114(lpadmin),118(scanner)
juergen@Attila:~$
Hat aber nichts gebracht. Daraufhin habe ich

Code: Alles auswählen

# VBoxManage extpack install /home/juergen/Downloads/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.1.30.vbox-extpack


ausgeführt und die Installation hat offensichtlich funktioniert. Jedenfalls kommt beim Aktivieren der USB2 bzw. USB3 Schnittstelle nicht mehr die Meldung dass das Oracle VM Virtualbox Extension Pack installiert werden muss. Aber wenn ich Windows 7 in der Virtualbox starte, wird im Explorer nicht die externe Festplatte an der USB2 oder USB3 Schnittstelle erkannt. Habe auf dem selben PC auf der ersten Festplatte Windows 7 installiert, wo dann z. Bsp. die externe Festplatte an der USB-Schnittstelle als Laufwerk E angezeigt wird. Debian habe ich auf der zweiten Festplatte. Es kommt in der Virtualobox unter USB aber noch eine weitere Meldung "Ungültige Einstellungen erkannt":
Seite System: Hauptplatine
Mehr als 50% des Hauptspeichers des Hosts (3,86 MB) wurden der virtuellen Maschine zugewiesen. Damit bleibt möglicherweise nicht genügend Speicher für das Host-Betriebssystem. Bitte wählen Sie ggf. einen kleineren Wert


Weiß nicht ob das eine Rolle spielt. Hatte beim Einrichten von Windows 7 in der Virtualbox die empfohlenen Speichereinstellungen übernommen und hatte nur einmal die empfohlenen 25GB auf 40GB vergrößert. Jetzt steht in der Virtualbox unter Massenspeicher
Controller SATA
SATA-Port 0: Windows 7.vdi (normal, 40.00 GB)
SATA-Port 1: [DVD] Hostlaufwerk TSSTcorp CDDVDW SH-S223C (sr0)
Die Debian Festplatte ist 2TB groß und es sind noch über 500GB frei.

@von owl102
Habe das noch nicht ausgeführt, wollte erst mal die ganzen Sachen posten.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Vitualbox Extension Pack installieren

Beitrag von towo » 03.02.2018 20:05:26

Du willst unbedingt das VBox Handbuch lesen!

https://www.virtualbox.org/manual/UserManual.html

Da steht alles drin, auch wie man USB mit VBox nutzt.

jgmail
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2016 22:22:59

Re: Vitualbox Extension Pack installieren

Beitrag von jgmail » 03.02.2018 20:28:18

Oh ja, werde ich tun. Ich war eben noch irritiert wegen der Fehlermeldung unter USB. Melde mich dann wieder.

BenutzerGa4gooPh

Re: Vitualbox Extension Pack installieren

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.02.2018 21:56:04

Stichwort USB-Filter. Für Manual und GUI. :wink:

geier22

Re: Vitualbox Extension Pack installieren

Beitrag von geier22 » 04.02.2018 01:50:45

Das ist ja ziemlich Kraut und Rüben, aber ich will mal tobo's Rat vorgreifen und dir auf die Sprünge helfen:
jgmail hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2018 19:53:28
Aber wenn ich Windows 7 in der Virtualbox starte, wird im Explorer nicht die externe Festplatte an der USB2 oder USB3 Schnittstelle erkannt. Habe auf dem selben PC auf der ersten Festplatte Windows 7 installiert, wo dann z. Bsp. die externe Festplatte an der USB-Schnittstelle als Laufwerk E angezeigt wird. Debian habe ich auf der zweiten Festplatte. Es kommt in der Virtualbox unter USB aber noch eine weitere Meldung "Ungültige Einstellungen erkannt":
1. Wenn du Virtualbox unter Linux (Debian) installierst, musst du, um entsprechende Rechte zu haben (z.B. USB Laufwerke im Gast einhängen),
erst mal der Gruppe
vboxusers im Host beitreten (Verfahren s.O.)


2. Dasselbe musst du im Linux- Gast machen, nachdem du die Gasterweiterungen im jeweiligen Gast installiert hast.
Um die Verwirrung zu komplettieren dort heißt die Gruppe
vboxsf (Verfahren s.O.)

Hast du das nicht gemacht, wirst du mit dem Einhängen von Geräten oder gemeinsamen Laufwerken Schiffbruch erleiden.

Wenn du es dann gemacht hast, kannst du an das Einhängen von gemeinsamen Laufwerken USB- Sticks oder was auch immer in deinem Gast gehen.
Das kannst du über die Filter in der Sektion USB oder Gemeinsame Laufwerke machen.
Externe Laufwerke kannst du auch "per Hand" über die Statusleiste unten rechts in den Gast einhängen, was Ich bevorzuge.(Bild)
Bild
Tipp: Gemeinsame Ordner, auf die du immer zugreifen möchtest sind Ordner auf deiner Festplatte. USB Geräte würde ich persönlich per Hand einhängen, es sei denn, du hast sie Immer im Host eingehängt

@owl102:
Es ist ja schön und gut wenn man unbedingt Virtualbox aus den Debian Sourcen installieren will. jedoch führt sich das irgendwie ad absurdum wenn man dann
mit kunstvollen Skripten :wink: die Unzulänglichkeiten des Debian Repos aushebelt um dann doch "Fremdsoftware" zu installieren.
Da ist es doch wohl besser, man nimmt gleich das Original und ist zudem noch etliche Versionen aktueller.

owl102

Re: Vitualbox Extension Pack installieren

Beitrag von owl102 » 04.02.2018 11:27:48

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2018 01:50:45
mit kunstvollen Skripten :wink:
Was ist an dem Skript kunstvoll? Das ist höchstens solide Hausmannskost.
die Unzulänglichkeiten des Debian Repos aushebelt um dann doch "Fremdsoftware" zu installieren.
Da ist es doch wohl besser, man nimmt gleich das Original und ist zudem noch etliche Versionen aktueller.
Das Skript hebelt gar nichts aus. Es schaut, welche Version von VirtualBox installiert ist, lädt das zu dieser Version passende "Extension Pack" von Oracle herunter und installiert es. Das ist alles. Es ist aus reiner Faulheit meinerseits entstanden, und nicht, weil irgendwelche kunstvollen Dinge vonnöten waren.

Das Skript kann man genauso gut verwenden, wenn man VirtualBox aus dem Repository von Oracle installiert hat, oder ein openSUSE mit VirtualBox aus den openSUSE-Repositories installiert hat. (In der Tat sind das auch die beiden Anwendungsfälle, bei denen ich das Skript anwende.)

Ich kann nicht einmal sagen, ob es überhaupt funktioniert, wenn man VirtualBox aus dem Debian-Repository installiert hat, denn diesen Fall habe ich mit dem Skript noch nie getestet. (Ich nehme aber an, daß es klappt, ansonsten hätte ich es nicht gepostet.)

geier22

Re: Vitualbox Extension Pack installieren

Beitrag von geier22 » 04.02.2018 12:02:14

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2018 11:27:48
Was ist an dem Skript kunstvoll? Das ist höchstens solide Hausmannskost.
Ich will das auch nicht schmälern, aber bei der Original- VBox Installation, wird man automatisch auf ein falsches Extenision- Pack automatisch aufmerksam gemacht, und in einem Fensterchen der Download- Link angeboten, genauso, wenn eine neue Version der VBox zur Verfügung steht.
Wenn das bei der Debian-Version nicht funktioniert, haben die was raus genommen - warum auch immer. Vielleicht deswegen, um z.B. dich und andre zu animieren, ein Skript zu schreiben. Ich finde es ja gut, wenn man das aus dem Stegreif kann. Ich kanns nicht so ohne weiteres, und bediene mich halt deswegen lieber einer GUI.
Der Begriff "Fremdsoftware" war natürlich ironisch gemeint, da hier ja viele entsetzt aufheulen, wenn man auch nur eine Codezeile benutzt, die nicht aus den Repos von Debian stammt. :facepalm:

DeletedUserReAsG

OT: Vorurteile

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.02.2018 12:24:34

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2018 12:02:14
[…] da hier ja viele entsetzt aufheulen, wenn man auch nur eine Codezeile benutzt, die nicht aus den Repos von Debian stammt.
Nö, es sei denn, du zeigst ’n konkretes Beispiel vor.

Leute heulen nur auf, wenn jemand unreflektiert Fremdquellen einbindet und sich dann über unerklärliche Fehler, fehlgeschlagene Updates, kaputtes Paketsystem, kaputtes System, Malware, etc. beschwert.

owl102

Re: Vitualbox Extension Pack installieren

Beitrag von owl102 » 04.02.2018 12:40:28

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2018 12:02:14
aber bei der Original- VBox Installation, wird man automatisch auf ein falsches Extenision- Pack automatisch aufmerksam gemacht, und in einem Fensterchen der Download- Link angeboten, genauso, wenn eine neue Version der VBox zur Verfügung steht.
Das kenne ich weder von der Version aus dem Oracle-Repository(!) für Fedora/CentOS, noch von der Version aus dem openSUSE-Repository. Dort ist es so, daß nach einem Update der Extension Pack quasi weg, also nicht installiert ist. Und man deswegen eine Fehlermeldung bekommt, wenn man eine VM starten möchte, die Features daraus benötigt.

Davon ab käme mir so ein Hinweis auch häufig zu spät, da ich meinen Laptop (und meine VMs) auch mal dort verwende, wo ich kein Internet habe.
und bediene mich halt deswegen lieber einer GUI.
Auch beim Update von Debian? Der Witz an dem Skript ist, daß man es einfach nach dem Update von Debian/Fedora/CentOS/openSUSE/... aufruft, wenn man merkt, daß VirtualBox gerade aktualisiert wurde. Schnell nach dem "apt update && apt full-upgrade" noch ein "ivep" hinterhergeschoben (oder unter welchem Namen man das Skript auch immer unter /usr/local/bin abgelegt hat) und das war's.

"Brauchen" tut man das Skript nicht. Aber mir macht es das ganze einfacher und bequemer. Wer es lieber anders machen mag, soll es anders machen, ganz einfach. Das Skript ist ein "So könnte man es auch machen, wenn man denn möchte", und kein "So sollte man es machen!!!11". IMHO ist es einer der Vorteile von Linux-Distributionen (etwa gegenüber MS-Windows), daß man viele Dinge sowohl via Terminal/Shell als auch via GUI machen kann.

Ich verstehe auch nicht, warum du das Skript in Richtung "kunstvolle Problemumgehung" sehen möchtest. Wenn du keine Skripte schreiben bzw. lesen kannst, würde ich es als höflicher empfinden, wenn du bei Interesse nachfragst, was das Skript macht.

geier22

Re: Vitualbox Extension Pack installieren

Beitrag von geier22 » 04.02.2018 13:28:29

Friede :wink: Man verzeihe mir das Bisschen Ironie :facepalm:
Ich kann zwar schlecht Skripte schreiben, weil mir - zumindest teilweise - einfach das Wissen um die Syntax fehlt, was aber nicht heißt,
dass ich so ein Script nicht von seinen Grundzügen her verstehe.
Ich habe dafür kein Repo aktiviert, sonder hole mir die Pakete immer direkt von der Webseite.(hat den Vorteil, das ich das Update dann machen kann, wen ich Lust dazu habe)
Ansonsten ist ist es bei der VBox Version 5.2.6 r120293 so, wie Beschrieben: Erst kommt die Meldung, das ein Update vorhanden ist.
Wenn ich das Update per dpkg installiert habe, kommt schon beim ersten Öffnen des VirtualBox-Managers die Meldung für die Aktualisierung der Zusatzpakete mit dem Link zu Installation.
Das war schon immer so (auf jeden Fall die gefühlt letzten 20 Updates) :mrgreen: .

jgmail
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2016 22:22:59

Re: Vitualbox Extension Pack installieren

Beitrag von jgmail » 04.02.2018 15:55:53

Jetzt wird die Festplatte erkannt. Ich hatte usermod -aG vboxusers [Benutzername] schon ausgeführt, aber es fehlte noch usermod -aG vboxsf [Benutzername]. Vielen Dank an alle für die ganzen Rückmeldungen.

Antworten