Tonspur "leeren"

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
guennid

Tonspur "leeren"

Beitrag von guennid » 06.02.2018 10:27:35

Kann man sowas mit ffmpeg oder einem anderen Werkzeug anstellen?

Gemeint ist, ich will dass diese Tonspur in einem Video (mkv) läuft, aber keinen Ton ausgibt (ohne den Lautsprecher stummzuschalten, versteht sich :wink: ).

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Tonspur "leeren"

Beitrag von schwedenmann » 06.02.2018 10:52:38

Hallo


Ich habe gerade mal in tragtor reingeschaut, da kann man die Tonspurausgabe von 100% auf 0% stellen, was du ja wohl willst.


Oder per ffmpeg die Tonspur entfernen
https://meinnoteblog.wordpress.com/2012 ... entfernen/


oder volume ändern bei ffmpeg, mußt da mal die Parameter hier durchschauen:

rmvol, rematrix_volume


mfg
schwedenmann

guennid

Re: Tonspur "leeren"

Beitrag von guennid » 06.02.2018 11:14:17

Nein, ich vermute, das will ich beides nicht. Bei deinem Versuch mit tragtor müsste ich genauer wissen, was das bedeutet, die Ausgabe auf 0% zu stellen.

weitere Erläuterung meines Vorhabens: Ich will die Tonspurdatei "a", die ich "leeren" will, später mit einer anderen Tonspurdatei "b" desselben Formates (sagen wir mp3) zu einer neuen Tonspur "c" verknüpfen (anhängen/voranstellen), es soll aber solange - und nur solange - die (ehemalige!) Tonspur a im Video läuft, kein Ton ausgegeben werden.

Hoffe, mich etwas verständlicher ausgedrückt zu haben, tue mich schwer damit. :wink: Fortsetzung von dem hier (1)

(1) viewtopic.php?f=25&t=163066&hilit=tonspur
Zuletzt geändert von guennid am 06.02.2018 11:21:37, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Tonspur "leeren"

Beitrag von schwedenmann » 06.02.2018 11:21:33

Hallo

es soll aber solange - und nur solange - die (ehemalige!) Tonspur a im Video läuft, kein Ton ausgegeben werden.
Dann deaktivier im z.B. VLC die Tonspur - Audio-Audiospur-deaktivieren :mrgreen:

mfg
schwedenmann

guennid

Re: Tonspur "leeren"

Beitrag von guennid » 06.02.2018 11:25:25

Dann deaktivier im z.B. VLC die Tonspur - Audio-Audiospur-deaktivieren :mrgreen:
Nein, ist ja nicht das, was ich erreichen will (sofern ich dich recht verstehe). Sobald wir im Bereich von (ehemals "b" sind, soll der Ton i n "c" ja da sein, und zwar ohne irgendeine Einstellungsänderung im Abspielprogramm.

PS: Ich hatte zwischenzeitlich meinen letzten Beitrag editiert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Tonspur "leeren"

Beitrag von Lord_Carlos » 06.02.2018 11:52:00

Ich verstehe dich so:
Du willst die Ton Daten in der Videodate behalten
Per default, soll es immer ohne Ton wieder gegeben werden.
Spaeter willst du eine weitere Tonspur hinzufuegen, und/oder die Originale bearbeiten.

Vielleicht eine Lehre Tonspur an erster stelle :0 hinzufuegen, und die jetzige (welche du A nenntst) auf den zweiten Platz :1 setzten?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

guennid

Re: Tonspur "leeren"

Beitrag von guennid » 06.02.2018 12:43:16

Tja, ist (zumindest für mich) schwierig zu erklären. Ich hatte vor diesem Thread bereits dreimal ergebnislos angesetzt. Wahscheinlich ist am Ende wieder alles ganz einfach und ich denke zu umständlich. :wink: Aber sei's drum: "Besser geht's nicht"! Noch'n Versuch:

Das Video B ist zweisprachig (de und fr) mit zwei Tonspuren, aber mir fehlen fünf Minuten in diesem Video. Ich besitze aber den kompletten Inhalt in einem zweiten Video-Container (A), aber nur einsprachig (de). Was bisher funktioniert ist: Ich kriege es hin, Video A keyframe-genau abgeschnitten mit Video B in einem neuen Video (C) aneinanderzuhängen, allerdings nur mit einer Tonspur im Ergebnis (de). Weiterhin kriege ich hin, alle Tonspuren zu isolieren, die einzige (de) Tonspur von Video A (de) mit der fr-Tonspur von Video B zu verknüpfen und diese Verknüpfung dann als zweite Tonspur in Video C einzufügen. Nur ist diese Tonspur dann in in dem einen Abschnitt dummerweise deutsch statt französisch. Was man verschmerzen könnte, aber ich habe mir nun mal in den Kopf gesetzt, dass man dort, wo man eh nicht französisch hören kann, eben gar nichts hört.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Tonspur "leeren"

Beitrag von Lord_Carlos » 06.02.2018 13:10:46

Man koennte eine lehre Tonspurt erstellen (Audacity?), und die in A als "FR" Tonspur einfuegen.

Um welchen Film handelt sich diese Sicherheitskopie?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

guennid

Re: Tonspur "leeren"

Beitrag von guennid » 06.02.2018 13:17:18

Lord_Carlos hat geschrieben:Man koennte eine leere Tonspurt erstellen (Audacity?)
Das ist so ungefähr das, was ich mir vorstelle. Nur möchte ich dazu eine vorhandene Tonspur verwenden, keine neue erzeugen (wegen der Synchronizität beim Aneinanderhängen). Keinerlei Erfahrung mit audacity.
Lord_Carlos hat geschrieben:Um welchen Film handelt sich diese Sicherheitskopie?
Keine Sicherheitskopie. Den Film gebe ich aus Gründen meiner Rechtsunsicherheit ungern bekannt.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Tonspur "leeren"

Beitrag von Lord_Carlos » 06.02.2018 13:30:46

mit ffmpeg DE von A extrahieren, in Audacity importieren, ton "loeschen", als FR abspeichern, mit ffmpeg zusammen fummeln.

Oder .. einfach neu runterladen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

guennid

Re: Tonspur "leeren"

Beitrag von guennid » 06.02.2018 13:38:35

in Audacity importieren, ton "loeschen"
Das könnte das Gewünschte sein! Den Rest kriege ich (teilweise anders) hin. Danke! :THX:

Dann muss ich mal audacity installieren. Geht das nicht mit ffmpeg direkt?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Tonspur "leeren"

Beitrag von Lord_Carlos » 06.02.2018 14:00:04

ffmpeg -i input.wav -filter:a "volume=0.0" output.wav

Selber nicht getestet.
Du bist recht faul.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

guennid

Re: Tonspur "leeren"

Beitrag von guennid » 06.02.2018 14:06:34

Lord_Carlos hat geschrieben:Du bist recht faul.
Möglich. Aber mit Sicherheit nicht besonders gut in Englisch. :wink:

Antworten