Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Beitrag von wckl » 06.02.2018 11:41:24

Hallo,
ich möchte meinen alten Schall-Plattenspieler verwenden und über USB den Ton aufnehmen.
Vorhanden sind:
- Der Plattenspieler
- UPR-2.0 USB Phono Vorverstärker von dynavox (muß ich aber noch kaufen, kann auch ein anderer sein, wenn es günstigere gibt)

Der Vorverstärker hat einen USB-Ausgang.

Meine Frage:
Kann ich damit z.B. mit Audacity den Ton aufnehmen?

Vielen Dank für Hinweise.

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Beitrag von mk1967 » 06.02.2018 12:19:10

Ja, das sollte generell ratzfatz möglich sein.

:arrow: Abklären würde ich allerdings, ob der Dynavox unter Linux läuft. ich hab daraufhin mal die Suchmaschine angeschmissen - sieht so aus, als ob es da mitunter schwierige Erfahrungen gibt:
https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... B001LXGCAC (relativ neue Einschätzung)
https://forum.ubuntuusers.de/topic/kann ... aufnehmen/

Falls Du nicht nur sporadisch in den Audiobereich einsteigen willst, würde ich statt Audacity evtl. Ardour :THX: probieren: es ist allein schon von der Handhabung her weniger hakelig (finde ich :oops: ), sobald man die elementaren Handgriffe draufhat.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Beitrag von smutbert » 06.02.2018 13:48:29

Für diesen Zweck finde ich audacity eigentlich sehr ok (ganz besonders die recht aktuelle Version in testing/unstable, die sich problemlos auch auf stretch zurückportieren lässt).

Wenn du schon eine einigermaßen brauchbare Soundkarte besitzt (auch jeder anständige Onboardsound sollte hier locker ausreichen), dann könntest du den Dynavox oder einen beliebigen anderen Phono-Vorverstärker analog am Computer anschließen und so aufnehmen.
(Wenn du einen Schallplattenspieler besitzt, wirst du ja momentan auch irgendeinen Vorverstärker haben, sonst könntest du ja gar nichts mit dem Plattenspieler anfangen...)

Sonst würde ich mir eher so etwas wie die Creative Sound Blaster X-Fi HD anlachen, weil es soweit ich mich erinnere in Tests immer recht gut abgeschnitten hat und es viele positive Erfahrungsberichte von Linux-Anwendern gibt, obwohl ich sonst eher kein so großer Freund von Soundkarten von Creative Labs bin.
Von ESI gab es ebenfalls ein Soundinterface mit Phono-Vorverstärker namens Phonorama, aber das habe ich aktuell nirgends mehr gefunden.

Als Software kommt vielleicht auch das Textprogramm Debiangramofile und eventuell ergänzend dazu (oder zu audacity) das grafische Debiangwc in Frage.
(Ich habe audacity und gwc verwendet.)
Zuletzt geändert von smutbert am 06.02.2018 19:18:55, insgesamt 1-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Beitrag von pferdefreund » 06.02.2018 13:48:43

Je nach Qualität der eingebauten Soundkarte ist da eventuell ein Vorverstärker mit normalen (cinch oder Klinke)-Ausgang sinnvoller und man sollte dann über Line-In ganz normal aufnehmen können. Dazu gibt es sogar ein Spezialprogram (Gramofile), was die Knackser usw. entsorgen kann und nen Pegelregler hat es auch. Ist optisch - na ja, Ncurses aber die Funktionalität ist perfekt.

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Beitrag von wckl » 06.02.2018 14:08:27

Leider habe ich nur einen Laptop zur Verfügung, mit folgendem Audio-System und natürlich nur einen Mikrofon-Eingang (deshalb bin ich auf USB gekommen, aber wenn das nicht nötig wäre ...)
Audio device: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] 7 Series/C216 Chipset Family High Definition Audio Controller
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 31
Memory at f7d10000 (64-bit, non-prefetchable) (size=16K)
Capabilities: <access denied>
Kernel driver in use: snd_hda_intel
Kernel modules: snd_hda_intel
Wie ginge das denn damit?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Beitrag von smutbert » 06.02.2018 14:25:09

Naja, wenn der Mikrofoneingang wirklich nur ein Mikrofoneingang ist, wird es damit nichts, aber oft sind am Notebooks Kombibuchsen für Kopfhörer/Line-Out/Mikrofon/Line-In. Bei einer normalen Installation mit Pulseaudio könntest du mit Debianpavucontrol nachsehen ob unter "Eingabegeräte" ein Line-In-Anschluss als Aufnahmequelle zur Auswahl steht (nachdem du unter "Konfiguration" ein Profil mit "Analog Stereo-Eingabe"/"Analog Stereo-Duplex" ausgewählt hast).
Wenn das der Fall ist, kannst du den analogen Eingang mit einem passenden Kabel/Adapter und einem beliebigen Gerät mit Line-Out (zum Beispiel einem CD-Player) testen.

Rein gefühlsmäßig gehören solche Notebooks mit Kombibuchsen, aber zu den wenigen Geräten bei denen ich auch daran denken würde auf USB auszuweichen...

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Beitrag von wckl » 06.02.2018 14:59:29

Und wie ist das mit USB Sound-Karten?
Hat da jemand Erfahrung welche bei Debian funktioniert ?

Edit:
z.B. Lexicon Alpha Studio ?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Beitrag von rendegast » 06.02.2018 17:37:43

Oben angesprochene Entknackser,
konnte ich mit automatischem Modus ein verkratztes Stück einer CD nicht lösen
( ~ 1 hochpegeliger Knackser / Sekunde, was gefühlt die Lautsprecher platzen ließ).

Ich mußte mit Debiangwc jede Stelle mit sehr hoher Auflösung eingrenzen und glätten,
das Ergebnis ist dann aber oK.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Beitrag von NAB » 06.02.2018 18:29:30

wckl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2018 14:59:29
Und wie ist das mit USB Sound-Karten?
Hat da jemand Erfahrung welche bei Debian funktioniert ?

Edit:
z.B. Lexicon Alpha Studio ?
Dein Dynavox ist auch eine USB-Soundkarte. Alles mit Audio, was du in die USB-Buchse steckst, ist eine "USB-Soundkarte". So als Faustformel: gibt es für das Ding Windows-Treiber? Dann ist unter Linux Ärger zu erwarten.

Eine Onboard-Soundkarte kostet wenige Euro und hat im Verhältnis zu einem Plattenspieler einen ziemlich guten Klang. So eine Onboard-Soundkarte in ein USB-Gehäuse zu verfrachten kostet noch weniger Euro.

Was du da raussuchst, hat alles analogen Spielkram, Drehregler u.s.w. Bei guter Ausführung treibt das den Preis massiv in die Höhe.

Du brauchst einen guten analogen Vorverstärker (warum hast du keinen?). Der sollte eine eigene Stromversorgung haben. Und dazu dürfte ne billige USB-Soundkarte vom Grabbeltisch reichen. Wenn du ne Kombilösung willst, halte dich an die Vorschläge von smutbert, der weiß ziemlich genau, wovon er redet. Wobei ich auch die Sound Blaster X-Fi HD nur mit einem USB-Hub mit eigenem Stromanschluss betreiben würde.

P.S.: smutbert, dein geizhals-Link ist kaputt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Beitrag von pferdefreund » 06.02.2018 19:22:06

Analoger Vorverstärker - USB-Compliante externe Soundkarte (z. B Behringer UAC222 - die ist wirklich gut) so um die 35 Teuronen die sich lohnen und das Ding läuft perfekt. Hab ich als Hobby-Musiker im Einsatz und verwende die mit Lappy, Keyboard (Ketron X1) und Grundig-Aktivboxen Monolith 60. Kein Rauschen, kein Brummen, kein Knacken und Frequenzgang 20Hz - 20 Khz.
Einfach genial

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Beitrag von smutbert » 06.02.2018 20:04:21

@NAB
Danke, Link ist korrigiert.

@Pferdefreund :wink:
Gerade wollte ich beanstanden, dass du die Behringer UAC 222 noch nicht erwähnt hast... schon ist es hinfällig

Nur noch ganz allgemein; Die meisten USB-Soundkarte/-Audiointerfaces funktionieren vollkommen problemlos. Am ehesten kann es noch passieren, dass unter Linux nur die Grundfunktionen genutzt werden können, aber Geräte die unter Linux gar nicht laufen sind die absolute Ausnahme (gibt es aber natürlich auch).

Die Lexicon Alpha Studio funktioniert Berichten zufolge jedenfalls vollkommen problemlos, genauso wie alle anderen hier vorgeschlagenen und die ESI U24XL, mit der ich sehr zufrieden bin.
Ob du nun eine USB-Soundkarte und einen eigenständigen Vorverstärker suchst oder ein Audiointerface mit integriertem Vorverstärker musst du wissen – was sinnvoller ist hängt ja auch davon ab ob du nur digitalisieren willst oder in Zukunft auch Schallplatten zum Hören abspielen willst, ob eventuell eine Neuanschaffung, zum Beispiel ein Schallplattenspieler oder ein Hifi-Verstärker mit integriertem Vorverstärker geplant ist, u. s. w.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Beitrag von debianoli » 07.02.2018 06:44:51

gramofile läuft bei mir nicht wegen Soundkartenproblemen. Gramofile will ein dsp device oder ähnlich, mir war die Sucherei danach zu aufwändig.

Ich nehme immer Schallplatten auf meinem alten Netbook Samsung N140 über die eingebaute Soundkarte auf. Das klappt mit audacity Spitze, der Plattenspieler benötigt nur einen Vorverstärker. Bei mir läuft der Plattenspieler über eine alte Kompaktanlage, an die das Netbook an der ext Schnittstelle per Cinch zu Klinke Stecker angesxhlossen ist.

Den Schnitt übernimmt dann eine eingebaute Funktion von Audacity, die nach Stille sucht. Klappt Spitze.

Ansonsten kann das auch sox. Einfach mal im Netz suchen

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Beitrag von pferdefreund » 07.02.2018 08:21:43

Dann sollte man die Kompatiblitätsmodule snd_mixer_oss, snd_pcm_oss usw laden, dann sollte das auch funktionieren. Damit wird dem System ein OSS-Soundsystem vorgegaukelt, was wohl von gramofile verlangt wird.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Beitrag von schwedenmann » 07.02.2018 09:22:39

Hallo


das von @smutbert empfohlene gramofile kann ich auch nur empfehlen. Sehr einfach zu bedienen, kein unnötiger Schnickschnack und tut was es soll, eben Aufnehmen. Einzig was man nicht machen sollte, die LP als ein einziges file aufnehmen und dann die in gramofile integrierte slicefunktion benutzen um die einzelenen tracks zu erhalten, das funktioniert absolut nicht, habe jedenfalls katastrophale Ergebnisse damit erzielt.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Beitrag von smutbert » 07.02.2018 12:44:56

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2018 08:21:43
Dann sollte man die Kompatiblitätsmodule snd_mixer_oss, snd_pcm_oss usw laden, dann sollte das auch funktionieren. Damit wird dem System ein OSS-Soundsystem vorgegaukelt, was wohl von gramofile verlangt wird.
Einfacher ist es, vorausgesetzt pulseaudio (und Debianpulseaudio-utils) ist installiert, man startet gramofile so

Code: Alles auswählen

$ padsp gramofile
dann kann man Aufnahme- und Wiedergabegerät wie gewohnt mit Pulseaudio einstellen.

Für das nackte Alsa ohne Pulseaudio bietet sich dagegen Debianalsa-oss an

Code: Alles auswählen

$ aoss gramofile

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Beitrag von wckl » 07.02.2018 14:36:04

Wie ihr schon festgestellt habt bin ich ein völliger Anfänger.
Deshalb noch eine Frage:
Kann ich an die USB-Compliante externe Soundkarte (z. B Behringer UAC222) direkt auch Lautsprecher-Boxen anschließen und die Qualität der Ausgabe direkt am Rechner steuern oder brauche ich wieder einen Verstärker dazwischen?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Beitrag von MSfree » 07.02.2018 14:57:16

wckl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2018 14:36:04
Wie ihr schon festgestellt habt bin ich ein völliger Anfänger.
Meine Erfahrungen mit Schallplattendigitalisierung sind ziemlich negativ.

OK, es ist in der Regel kein Problem, das Plattenspielersignal ggfls. durch eine Stereoanlage und Line-Out derselben auf den Rechner zu bekommen. Das geht sogar durch den Mic-Eingang von Notebooks ohne zu übersteuern. Du brauchst also eigentlich keine (teure) USB-Hardware.

Aber, die Resultate sind meinem Empfinden nach unbrauchbar. Es gibt keine Schallplatte, die nicht irgendwo knackst und mich nervt so etwas einfach grandios. Automatische Entknackser wirken aber wie ein Low-Pass-Filter und das "bereinigte" Ergebnis klingt dumpfer als die Aufnahme, weil durch den Entknackser leider die hochfrequenten Anteile auch weggefiltert werden.

Also versucht man es mit manueller Entknacksung, was schnell mal 2 Stunden Zeit pro 5 Minuten Musik kosten kann.

Wenn es sich also nicht um unwiederbringliche Originalaufnahmen wie dem Navajo Night Chant, Yeibichai Dance handelt, ist das Unterfangen meines Erachtens nach verrgeudete Zeit. Die meisten Musikstücke bekommt man auf Youtube in besserer Qualität als es mit einer digitalisierten Schalplatte erreichbar wäre.

Und ja, ich halte Schallplatten für eine minderwertige, analoge Tonkonserve.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Beitrag von smutbert » 07.02.2018 15:16:37

Einen Verstärker brauchst du, aber der darf und kann auch in den Lautsprechern eingebaut sein. Es gibt jede Menge mehr oder weniger brauchbare Aktivlautsprecher (so werden Lautsprecher mit eingebautem Verstärker meist genannt) für PCs.
Qualitativ sehr gut und und nur wenig teurer sind viele Studiomonitore/Nahfeldmonitore (mir fallen da zum Beispiel die hervorragenden JBL LSR305 ein), die den Namen Aktivlautsprecher auch wirklich verdienen.


Wenn du schon Lautsprecher hast, tut es in aller Regel auch ein günstiger Verstärker - es gibt zum Beispiel bei den üblichen Onlineverkaufsportalen eine Vielzahl an kleinen und recht guten Class D Verstärkern, etwa von SMSL.

Andererseits böte sich vielleicht auch ein klassischer HIFI-Verstärker mit eingebautem Phonovorverstärker an. Gebraucht wären die noch günstiger und neu wären sie nicht oder kaum teurer als ein getrennter Phonovorverstärker und ein Verstärker. Der eingebaute Phonovorverstärker lässt sich, wenn das Gerät über einen Tape-Out/Rec-Out/Line-Out verfügt auch zum Digitalisieren der Schallplatten verwenden.
Auf die Schnelle habe ich entsprechende Verstärker von Yamaha, Onkyo und Pionieer zwischen 150€ und 200€ gefunden.


wegen MSfrees berechtigten Einwand
Der Aufwand sinkt enorm, wenn die Platten sauber (gewaschen?!) sind und viele spielen sie (vor allem zum Digitalisieren) nass ab.
Bei der automatischen Entknacksung gibt es durchaus auch brauchbare Ansätze, so machen sich Knackser üblicherweise dadurch bemerkbar, dass sie im Frequenzspektrum über die ganze Breite sichtbar sind. So muss man nicht das gesamte Audiosignal durch ein Tiefpassfilter schicken oder ähnliches schicken.
(Die anzeige als Frequenzspektrum hiflt auch bei der manuellen Reperatur von Knacksern, weil man sich so meist nicht einmal das gesamte Stück anhören muss um die gröbsten Schnitzer zu finden und auszubessern.)

Das mit dem Mikrofoneingang ist übrigens oft keine so gute Idee, weil die als einziges, bei vielen Onboardsounds und Soundkarten wirklich schlecht sind, oft sogar nur ein Mono-Signal liefern und das Phonosignal nicht entzerren. Das müsste man dann in Software machen, was mehr schlecht als recht funktioniert.
(Davon dass man wegen des schwachen Signals die Kabellänge bis zum Vorverstärker möglichst kurz halten will, will ich gar nicht erst anfangen...)

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Beitrag von debianoli » 07.02.2018 16:09:05

Gut zu wissen. Bei meinem Netbook erscheint der Eingang als richtiger Line-In, also nicht als Mikrofoneingang. Deshalb klappt das wohl auch ohne Probleme.

Übrigens: Wer Schallplatten nicht mag, der frisst auch kleine Kinder. (Frei nach Schwarzer Krauser)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Beitrag von NAB » 07.02.2018 16:35:27

Wenn es nicht etwas knackt und knistert, dann ist es auch keine ordentliche Schallplattenaufnahme. Nur die lauten Explosionen, die hätte man gerne raus ... oder das Stück neu aufnehmen.

Von Brummschleifen erzählen wir ihm noch nichts, oder? :mrgreen:
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Beitrag von wckl » 07.02.2018 16:40:54

Aha, was ist das ? Wer oder was brummt ?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Beitrag von NAB » 07.02.2018 17:01:44

wckl, um die kümmert man sich, falls sie auftreten. Vorher Panik machen bringt nichts. Frag Google nach "Brummschleife" und du erfährst mehr als du wissen willst.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Beitrag von pferdefreund » 07.02.2018 19:24:55

Na ja, die meiste Musik von youtube hat eher nur Mittelwelle-Qualität, falls das den jungen Leuten noch was sagt - einfach nur bescheiden. Merkt man aber nur bei guten Lautsprecherboxen und nicht bei auf Bums dressierten Soundbars und ähnlichem Schrott. Die sind eher was fürs Kinoerlebnis mit der GLotze aber nicht für "Gute Musik hören".

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Beitrag von wckl » 09.02.2018 17:47:11

Jetzt habe ich mir ein "behringer UCA202 besorgt".

Am Computer meldet es:
cat /proc/asound/cards
0 [PCH ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
HDA Intel PCH at 0xf7d10000 irq 31
1 [CODEC ]: USB-Audio - USB Audio CODEC
Burr-Brown from TI USB Audio CODEC at usb-0000:00:14.0-1, full speed

aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC892 Analog [ALC892 Analog]
Sub-Geräte: 0/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 1: ALC892 Digital [ALC892 Digital]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: CODEC [USB Audio CODEC], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
Sub-Geräte: 0/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Das UCA202 ist an einem Verstärker am "Out Rec" angeschlossen.
Im Alsa-Mixer wird das Gerät als "USB Audio CODEC" abgezeigt.
Gramofile meldet mir "/dev/dsp: No such file or directory"
Was muss ich einstellen, um gramofile richtig anzusprechen ?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Plattenspieler mit USB verbinden und Platten aufnehmen

Beitrag von NAB » 09.02.2018 17:55:33

Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten