[teilw. gelöst] Soundprobleme über HDMI

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

[teilw. gelöst] Soundprobleme über HDMI

Beitrag von fireburner » 06.03.2018 15:40:18

Hallo Zusammen,
auf meinem Thinkpad T440 ist schon seit einem halben Jahr Debian Stretch mit KDE Plasma DE installiert.
Bis vor wenigen Wochen konnte ich problemlos den Fernseher per HDMI verbinden, die Soundaufgabe auf HDMI stellen, um dann Ton + Bild am TV zu haben.
Ich habe bewusst nichts an Alsa oder Pulseaudio verändert.
Wenn ich HDMI anstecke wird der TV problemlos als Bildschirm erkannt und ich kann diesen nutzen. Wenn ich allerdings bei Pulsaudio den Ton vom integrierten Analogen Audio deaktiviere und HDMI1 anschalte, kommt kein Ton am TV an. Zusätzlich wird ein abgespieltes oder gestreamtes Video verlangsamt. (Heißt das Video ruckelt langsam über den Bildschirm ohne Tonausgabe.)
Wenn ich HDMI2 oder 3 anwähle läuft das Video normal ohne Ton.

Um einen HW Defekt auszuschließen, habe ich Windows gebootet, wo eine Tonausgabe über HDMI problemlos möglich ist.

Folgende Audio Geräte liefert aplay -l:

Code: Alles auswählen

**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: HDMI [HDA Intel HDMI], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: HDMI [HDA Intel HDMI], device 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: HDMI [HDA Intel HDMI], device 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 1: PCH [HDA Intel PCH], device 0: ALC3232 Analog [ALC3232 Analog]
  Subdevices: 0/1
  Subdevice #0: subdevice #0
Laut der pavucontrol GUI ist HDMI1 auch die einzige HDMI Audioschnittstelle die verbunden ist.


Der speaker-test -D plughw:0,3 -c 2 führt leider auch zu keinem Ton am TV.

In der /etc/pulse/daemon.conf habe ich bereits versucht mit unkommentierter default-sample-rate = 44100 (als auch 48000) die Sample Rate anzupassen. Auch dies ändert nichts an der Situation.

Das Journal liefert beim Umschalten der Audioausgabe nur:

Code: Alles auswählen

Mar 06 15:30:11 deb-tea rtkit-daemon[803]: Supervising 1 threads of 1 processes of 1 users.
Mar 06 15:30:11 deb-tea rtkit-daemon[803]: Successfully made thread 4139 of process 1712 (n/a) owned by '1000' RT at priority 5.
Mar 06 15:30:11 deb-tea rtkit-daemon[803]: Supervising 2 threads of 1 processes of 1 users.
Bei PID 1712 handelt es sich um /usr/bin/pulseaudio --start --log-target=syslog

Unter dmesg zeigen sich während des Umschaltens des Audiogerätes keine Meldungen.
Zuletzt geändert von fireburner am 07.03.2018 15:14:07, insgesamt 1-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Soundprobleme über HDMI

Beitrag von pferdefreund » 06.03.2018 19:37:58

Ich würde mal spaßeshalber ein anderes HDMI-Kabel probieren. Ist zwar unwahrscheinlich, weils mit Windows geht, aber man weiß ja nie. Finded sich was in den Logs ? Kam ein Update betreffs Pulseaudio ?, Kernelupdate ?. Was sagt htop wenn es ruckelt betreffs CPU-Last ?

charno
Beiträge: 636
Registriert: 28.06.2004 20:24:34

Re: Soundprobleme über HDMI

Beitrag von charno » 06.03.2018 20:13:44

Hast du im Pavucontrol unter Ausgabegeräte -> HDMI1 -> Erweitert (oder advanced) die Möglichkeit einzelne Codecs an- oder auszuschalten? Das wäre auch ein Ansatzpunkt (hab das hier unter kubuntu)
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Soundprobleme über HDMI

Beitrag von smutbert » 06.03.2018 21:18:44

und damit es noch einen dritten Vorschlag gibt:

ich würde es zuerst an Pulseaudio vorbei testen und dazu mit einem Alsamixer (alsamixer, qasmixer) das Gerät HDMI auswählen (bei alsamixer mit <F6>) und dort sicherstellen, dass alle Schalter aktiviert sind (vermutlich gibt es mehrere Schalter namens "IEC958, x") und dann die Wiedergabe ähnlich wie du es bereits getan hast mit

Code: Alles auswählen

$ aplay -D plughw:HDMI,3 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
$ aplay -D plughw:HDMI,7 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
$ aplay -D plughw:HDMI,8 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
testen (keine Ahnung welches der drei Geräte bei dir das richtige ist, vermutlich weißt du eh, dass es 3 ist, aber ich würde trotzdem alle drei probieren)

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: Soundprobleme über HDMI

Beitrag von fireburner » 06.03.2018 23:07:13

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2018 19:37:58
Ich würde mal spaßeshalber ein anderes HDMI-Kabel probieren. Ist zwar unwahrscheinlich, weils mit Windows geht, aber man weiß ja nie. Finded sich was in den Logs ? Kam ein Update betreffs Pulseaudio ?, Kernelupdate ?. Was sagt htop wenn es ruckelt betreffs CPU-Last ?
Mit einem anderen Kabel bleibt das Problem bestehen. Die CPU Last wird eher geringer, als wenn das Video normal abgespielt wird.
Welches Logfile meinst du genau? /var/log/syslog zeigt in diesem Fall die selben Meldungen wie journalctl und /var/log/kern.log im betreffenden Zeitrahmen gar nichts.
charno hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2018 20:13:44
Hast du im Pavucontrol unter Ausgabegeräte -> HDMI1 -> Erweitert (oder advanced) die Möglichkeit einzelne Codecs an- oder auszuschalten? Das wäre auch ein Ansatzpunkt (hab das hier unter kubuntu)
Damit habe ich schon herum gespielt; das hat leider nichts gebracht.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2018 21:18:44
und damit es noch einen dritten Vorschlag gibt:

ich würde es zuerst an Pulseaudio vorbei testen und dazu mit einem Alsamixer (alsamixer, qasmixer) das Gerät HDMI auswählen (bei alsamixer mit <F6>) und dort sicherstellen, dass alle Schalter aktiviert sind (vermutlich gibt es mehrere Schalter namens "IEC958, x")...
Unter Intel HDMI gibt es nur 3x S/PDIF zur Auswahl. Aber da lässt sich leider nichts hoch/runter regeln.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Soundprobleme über HDMI

Beitrag von NAB » 06.03.2018 23:27:57

Mich macht das hier stutzig:
fireburner hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2018 15:40:18
Zusätzlich wird ein abgespieltes oder gestreamtes Video verlangsamt. (Heißt das Video ruckelt langsam über den Bildschirm ohne Tonausgabe.)
Tritt das Problem nur beim Video-Abspielen auf? Oder betrifft es auch Desktop-Geräusche u.s.w.?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: Soundprobleme über HDMI

Beitrag von fireburner » 06.03.2018 23:32:34

Interessant:
Reines Audio (hier zum Test MP3) wird nicht verlangsamt. Allerdings auch hier keine Soundausgabe über HDMI.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Soundprobleme über HDMI

Beitrag von smutbert » 06.03.2018 23:56:45

fireburner hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2018 23:07:13
[…]
Unter Intel HDMI gibt es nur 3x S/PDIF zur Auswahl. Aber da lässt sich leider nichts hoch/runter regeln.
Digitale Ausgänge lassen sich normalerweise nicht regeln - es geht mir nur darum, dass die Schalter nicht deaktiviert sind, was einer Stummschaltung gleich kommt. Wenn du also

Code: Alles auswählen

$ alsamixer -D hw:HDMI
aufrufst, muss bei jedem der Schalter 00 (und nicht MM) stehen, ein-/ausschalten geht mit der Leertaste.
Danach testest du mit den drei aplay-Befehlen aus meinem vorigen Beitrag.

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: Soundprobleme über HDMI

Beitrag von fireburner » 07.03.2018 00:06:56

Bei allen 3 steht 00. Allerdings ändert sich auch nichts mit der Leertaste.
Die aplay Befehle werden nicht abgeschlossen und können nur per STRG + C abgebrochen werden.

Mir fällt soeben ein, das ich vor kurzem IOMMU per Kernel Parameter aktiviert habe.
Da ich das am Laptop aber eh nicht brauche deaktiviere ich das jetzt mal und schau dann ob HDMI Audio Morgen nachm Booten normal funktioniert.

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: Soundprobleme über HDMI

Beitrag von fireburner » 07.03.2018 15:13:22

Das wars tatsächlich.
Nach entfernen des Kernel Parameters intel_iommu=on geht HDMI Audio wieder problemlos. Auch das ruckeln des Videos ist wieder verschwunden.
Ich hatte/habe aber weder das Intel HDMI Modul geblacklistet, noch vfio Module aktiviert und auch nicht auf Hardware zugewiesen.

Es scheint als ob sich vfio trotzdem den Intel HDMi gekrallt hat und nicht komplett frei gegeben hat, was zu dem beschriebenen Problem geführt hat.
Hier schließt sich der Kreis wieder zu meinem Wiki Eintrag (wo ich auch mal wieder weiter machen müsste).

Vermutlich müsste man, sofern IOMMU aktiviert werden soll verhindern das der HDMI Sound von vfio gekrallt wird.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [teilw. gelöst] Soundprobleme über HDMI

Beitrag von NAB » 07.03.2018 15:41:00

Nein, das funktioniert so nicht. Zumindest nicht "von selbst".

Vermutlich ist es eher so, dass IOMMU in deinem Mainboard nicht einwandfrei funktioniert. Eventuell liegt es auch an inkompatibler (Zusatz)-Hardware. "dmesg" müsste eigentlich irgendwelche Fehler zeigen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: [teilw. gelöst] Soundprobleme über HDMI

Beitrag von fireburner » 09.03.2018 14:18:51

dmesg -l emerg,alert,crit,err,warn gibt mir mit dem IOMMU Kernel Parameter folgenden Output:

Code: Alles auswählen

[    0.000000] Intel Spectre v2 broken microcode detected; disabling Speculation Control
[    0.000000] efi: [Firmware Bug]: Invalid EFI memory map entries:
[    0.000000] efi: mem41: [Reserved           |   |  |  |  |  |  |  |   |  |  |  |  ] range=[0x0000000000000000-0x0000000000000000] (invalid)
[    0.000000] efi: mem42: [Reserved           |   |  |  |  |  |  |  |   |  |  |  |  ] range=[0x0000000000000000-0x0000000000000000] (invalid)
[    0.000000] efi: mem43: [Reserved           |   |  |  |  |  |  |  |   |  |  |  |  ] range=[0x0000000000000000-0x0000000000000000] (invalid)
[    0.000000] efi: mem44: [Reserved           |   |  |  |  |  |  |  |   |  |  |  |  ] range=[0x0000000000000000-0x0000000000000000] (invalid)
[    0.000000] efi: mem45: [Reserved           |   |  |  |  |  |  |  |   |  |  |  |  ] range=[0x0000000000000000-0x0000000000000000] (invalid)
[    0.000000] efi: mem46: [Reserved           |   |  |  |  |  |  |  |   |  |  |  |  ] range=[0x0000000000000000-0x0000000000000000] (invalid)
[    0.000000] efi: Removing 6 invalid memory map entries.
[    0.122883] ENERGY_PERF_BIAS: Set to 'normal', was 'performance'
[    0.122885] ENERGY_PERF_BIAS: View and update with x86_energy_perf_policy(8)
[   13.126953] uvcvideo 1-8:1.0: Entity type for entity Extension 4 was not initialized!
[   13.126957] uvcvideo 1-8:1.0: Entity type for entity Extension 3 was not initialized!
[   13.126959] uvcvideo 1-8:1.0: Entity type for entity Processing 2 was not initialized!
[   13.126961] uvcvideo 1-8:1.0: Entity type for entity Camera 1 was not initialized!
[   13.898435] vboxdrv: loading out-of-tree module taints kernel.
[   14.141364] VBoxNetFlt: Successfully started.
[   14.144949] VBoxNetAdp: Successfully started.
[   14.149213] VBoxPciLinuxInit
Die uvcvideo Meldungen erscheinen aber auch ohne IOMMU. Wenn dann steckt der Teufel vermutlich in einer der hunderten normalen Kernelmeldungen.

Antworten