Steam gut ausführbar?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Gilgamesho
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2018 01:12:16

Steam gut ausführbar?

Beitrag von Gilgamesho » 09.03.2018 01:15:36

Ich würde gerne wenn möglich Steam auf meiner Maschine installieren und anschließend alte Games die keine hohe Performance benötigen spielen (Mein Freundeskreis hat begonnen alte Multiplayerspiele untereinander zu spielen).. kann mir jemand hierzu vielleicht weiterhelfen?

Benutzeravatar
sentinel
Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2008 16:00:48

Re: Steam gut ausführbar?

Beitrag von sentinel » 09.03.2018 01:46:26

Rein zum Spielen nutze ich Windows 7 auf einer extra Partition, das Rebooten dauert mit der SSD höchstens 1 Minute.

Vorher habe ich Steam unter Linux genutzt, es wurden aber nur sehr wenige Spiele unterstützt, deshalb die Einsicht hin zu Win7 als Zweitsystem. 8O

rendegast
Beiträge: 14627
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Steam gut ausführbar?

Beitrag von rendegast » 09.03.2018 03:08:30

Debiansteam intallieren.
steam aufrufen, es wird eine benutzereigene Runtime-Umgebung erstellt, die sich selbst upgradet.
Unter linux-steam sind diverse Programme/Spiele nicht ausführbar/installierbar, da nicht portiert.


Bug:
steam ist nicht ganz multiplayer. Es werden in /tmp Dateien/Verzeichnisse mit Benutzerberechtigung angelegt, die mit den gleichnamigen unter einem anderen Benutzer kollidieren.
Unter windows ist das wohl weniger ein Problem,
da (per default ab XP) TMP/TEMP-Verzeichnis im jeweiligen Benutzerverzeichnis.
Ein einfacher Fix wäre, etwas wie zBsp. /tmp/steam-$USER/ zu benutzen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Mjolmiure
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2017 12:15:41

Re: Steam gut ausführbar?

Beitrag von Mjolmiure » 06.04.2018 12:48:47

Linux wird von der Spieleindustrie generell gehasst. Würde also wirklich Windows in der Hinterhand haben dafür.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 456
Registriert: 31.07.2015 19:38:52

Re: Steam gut ausführbar?

Beitrag von MartinV » 06.04.2018 12:53:54

Ich habe mal für einen Freund Steam auf Linux installiert, einmal die Linux-Version und einmal die Windows-Version mit wine. Auf wine-Steam lief einiges (und auch gut), was auf Linux-Steam nicht ging.

Edit: Interessant ist vielleicht auch ein Dualboot mit dem debian-basierten SteamOS: http://store.steampowered.com/steamos/
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Antworten