VLC ist mit Systemlautstärke gekoppelt.

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
SchulzX6486
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2018 08:51:14

VLC ist mit Systemlautstärke gekoppelt.

Beitrag von SchulzX6486 » 14.03.2018 09:04:55

Hallo miteinander.
Ich weiß erst mal gar nicht wie ich anfangen soll... Also mein Debian System ist Debian 9 Testing/Buster, mit dem XFCE Schreibtisch. Ich bin gerade frisch in Debian eingestiegen, vorher habe ich diverse andere Linux Distributionen ausprobiert usw... Im Moment probiere ich Debian im Testzweig aus. Es läuft im Moment alles ohne Probleme, habe mit Hilfe des Internets mein Debian nun vollständig eingerichtet. Grafiktreiber, Schreibtischdekoration usw... Nun habe ich wie viele meistens auch ein kleines Problem. Wenn ich im VLC Abspieler die Lautstärke über 70 hoch drehe, dann ändert sich auch die Lautstärke vom System mit. Auch im Firefox wenn ich unter Tonmischer die Lautstärker erhöhe, erhöht sich auch die Lautstärke vom Schreibtisch. Im Internet bin ich auf was gestoßen, wo man unter /etc/pulse/daemon.conf den Eintrag flat-volumes = yes auf no ändern müsse um das Problem zu beheben. Auch habe ich Pulseaudio neugestartet, das Problem besteht weiterhin. Im aller seltensten Fall beanspruche ich Hilfe aus Linux Foren. Ich habe bis jetzt immer das Glück, das es nur winzige Kleinigkeiten sind, egal welche Distributionen. Alles andere funktioniert perfekt, obwohl ich nicht mal ein Fortgeschrittener Linuxer, geschweige den Profi bin. Ich nutze Linux seid ungefähr zwei Jahren schon, und bereue absolut nichts. Da bin ich dann von Windows 7 auf Linux umgestiegen. Auch weiß ich schon die wichtigsten Konsolenbefehle aus dem Kopf, usw... Für jede noch so kleine Hilfe wäre ich herzlichst Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen, nennt mich einfach Schulz! :-) Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, nur zu.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: VLC ist mit Systemlautstärke gekoppelt.

Beitrag von pferdefreund » 14.03.2018 09:38:41

Wenn es wirklich um vernünftige Soundsteuerung geht, kann ich nur Jack, Jackeq empfehlen. Wenn du da mal eingearbeitet bist, kannst du dann das von mir vermutete Pulseaudio entsorgen und deine Musik und Videos wirklich genießen. Ansonsten hilft wohl nur das Studium der ganzen Pulse-Dokumentation. Die sollte man unter /usr/share/pulseaudo oder /usr/share/doc/pulseaudio usw. finden. Als Pulseaudio-abstinenzler kann ich da ansonsten nicht weiterhelfen.

geier22

Re: VLC ist mit Systemlautstärke gekoppelt.

Beitrag von geier22 » 14.03.2018 10:08:43

Wenn ich versuche, das nachzuvollziehen, was du meinst, komme ich zu einem anderen Ergebnis:
Ich gehe davon aus, dass du PulseAudio nutzt.
Du hast recht, wenn VLC die Lautstärke synchron zu dem PulseAudio Kanalregler verändert. Das machen andere Ausgabe- Kanäle nicht.
Ändert aber nichts an der Funktionalität.
Ich kann in Waterfox / Firefox usw. die Lautstärke in der Anwendung ändern, ohne dass sich die - wie du sie nennst - Systemlautstärke ändert.
Nichts desto trotz merkt sich PulseAudio die voreingestellte Lautstärke für jeden Wiedergabekanal separat. Man ändert also nicht die Systemlautstärke, sondern die Lautstärke des gerade aktiven Kanals.
Installiere dir mal Debianpasystray (Bild)

Bild

Ich kann jetzt jeden Kanal z.B. muten, leiser stellen, pausieren, ausschalten und wieder starten, die eingestellte Lautstärke dieses Kanals bleibt erhalten.
Sowohl PA als auch das Programm merken sich dabei die vorher gewählte Lautstärke.
Der Irrtum, dem du erliegst, ist vielleicht der, das bei dir die einzelnen Kanäle nicht angezeigt werden. Du siehest also immer nur den gerade aktiven, bzw. die Addition aller Kanäle, wen du einen "einfachen" Lautstärke Regler hast,
pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2018 09:38:41
Wenn es wirklich um vernünftige Soundsteuerung geht, kann ich nur Jack, Jackeq empfehlen. Wenn du da mal eingearbeitet bist, kannst du dann das von mir vermutete Pulseaudio entsorgen und deine Musik und Videos wirklich genießen.
Na, Na so schlimm ist PA ja nun wieder auch nicht :wink: Erst mal werden bei beiden Systemen irgendwelche komischen Bits Richtung Verstärker geschickt. Und wenn sie ankommen ist erst mal gut.

Na ja was nicht geht: Da nehm ich dann auch "only alsa"

Bild

Listening to: 'Mozart Ave Verum' from 'Audiogon Presents The Wake Up Your Ears Sampler' by 'Choir of The Church of the Blessed Sacrament' with JRiver Media Center 23

SchulzX6486
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2018 08:51:14

Re: VLC ist mit Systemlautstärke gekoppelt.

Beitrag von SchulzX6486 » 14.03.2018 10:28:35

Hallo noch mal.
Also das Programm "pavucontrol" ist mittlerweile bei mir standart geworden unter GTK Desktops. Meine normale Lautstärke habe ich bei 67 belassen. So bald ich dann Regler von Firefox zum Beispiel über 67 drehe, dann geht die Systemlautstärke ebenfalls höher. Bei VLC sowieso...
Firefox ist bei Lautstärke 57, siehe Bildschirmfoto.

Normale Lautstärke bei Bild 1 und 2.
Bild

Bild

Dann habe ich habe ich die Lautstärke von Firefox angehoben, und man sieht die Systemlautstärke ist ebenfalls wieder hoch.
Bild

Ok, ich warte dann auf andere Tipps. Aber ich werde mich mal um Jack erkundigen, also den Soundserver...

geier22

Re: VLC ist mit Systemlautstärke gekoppelt.

Beitrag von geier22 » 14.03.2018 10:48:08

SchulzX6486 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2018 10:28:35
So bald ich dann Regler von Firefox zum Beispiel über 67 drehe, dann geht die Systemlautstärke ebenfalls höher. Bei VLC sowieso...
Hmm ... macht sie bei mir nicht.
Die Systemlautstärke bleibt erhalten, was auch immer ich an den Kanälen verändere.
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich mich von internen Soundkarten schon vor langer Zeit verabschiedet habe, und seitdem Ruhe habe. :mrgreen:

Bild

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: VLC ist mit Systemlautstärke gekoppelt.

Beitrag von smutbert » 14.03.2018 11:04:53

SchulzX6486 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2018 09:04:55
[…]Im Internet bin ich auf was gestoßen, wo man unter /etc/pulse/daemon.conf den Eintrag flat-volumes = yes auf no ändern müsse um das Problem zu beheben.[…]
Hast du auch das Kommentarzeichen (;) am Beginn der Zeile entfernt und Pulseaudio neu gestartet (an- und wieder abmelden genügt nicht unbedingt, weil Prozesse weiter laufen können).
Also danach entweder das System neu starten oder den Befehl

Code: Alles auswählen

$ pulseaudio -k
ausführen.

SchulzX6486
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2018 08:51:14

Re: VLC ist mit Systemlautstärke gekoppelt.

Beitrag von SchulzX6486 » 14.03.2018 11:19:36

Oh man!
Dieses Semikolon habe ich entfernt, dann noch mal Pulse gekillt und neugestartet, und es funktioniert tatsächlich. Tausend dank, jetzt ist mein Debian perfekt. :-)

Da muß man erst mal drauf kommen, auf so einer Kleinigkeit. Ist somit gelöst das Problem! Werde ich mich notieren für´s nächste mal..

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: VLC ist mit Systemlautstärke gekoppelt.

Beitrag von MartinV » 14.03.2018 11:33:37

Danke für den Tip, habe ich jetzt auch geändert!
Dieses Soundverhalten von VLC war einer der Gründe, warum ich irgendwann zum SMPlayer gewechselt bin. (SMPlayer ist imho ebenbürtig; die Lautstärkeregelung per Mausrad läßt sich in den Optionen aktivieren).
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

geier22

Re: VLC ist mit Systemlautstärke gekoppelt.

Beitrag von geier22 » 14.03.2018 14:25:10

hmmm. Jetzt würde mich aber doch interessieren, warum das bei mir keinen Einfluss auf die Systemlautstärke hat, obwohl besagte Zeile bei mir
auch auskommentiert ist. Hab genauso Xfce / Buster wie SchulzX6486.
Ich kann jede Wiedergabequelle separat regeln (intern oder mit PA- Regler. Die anderen Quellen verändern sich nicht.
Schließen ---> öffnen ---> die vorher gewählte Lautstärke ist exakt wieder da.
Da scheint es noch andere Schrauben zu geben, an denen ich, ohne es zu wissen, gedreht oder nicht gedreht habe.

SchulzX6486
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2018 08:51:14

Re: VLC ist mit Systemlautstärke gekoppelt.

Beitrag von SchulzX6486 » 14.03.2018 14:45:48

Man muß auch dazu sagen, jeder PC ist ganz anders eingestellt. Aber hauptsache es läuft wieder normal.. :-)

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: VLC ist mit Systemlautstärke gekoppelt.

Beitrag von fireburner » 14.03.2018 15:00:16

Also bei mir unter Stretch KDE verstellt sich teilweise auch die Systemlautstäre, wenn einzelne Programme in der lautstärke angepasst werden.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: VLC ist mit Systemlautstärke gekoppelt.

Beitrag von smutbert » 14.03.2018 15:28:07

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2018 14:25:10
[…]
Ich kann jede Wiedergabequelle separat regeln (intern oder mit PA- Regler. Die anderen Quellen verändern sich nicht.
Schließen ---> öffnen ---> die vorher gewählte Lautstärke ist exakt wieder da.
[…]
Nicht die anderen einzelnen anwendungsspezifischen Wiedergaberegler ändern sich sondern der Masterregler.

In den Standardeinstellungen spiegelt jeder anwendungsspezifische Regler die tatsächliche Lautstärke wieder, mit der wiedergegeben wird. Der Masterregler von Pulseaudio und damit der Hardwareregler von Alsa steht also immer gleich wie der am höchsten eingestellte anwendungsspezifische Regler.
Damit - und ich denke das ist der Sinn und Vorteil von diesem Verhalten - wird die Lautstärke des Audiosignals der am lautesten eingestellten Anwendung in Software gar nicht verändert und nur die leiser eingestellten Anwendungen werden in Software soweit leiser gerechnet. (Bei der Lautstärkeregelung in Software, wobei die i.A. sowieso nur in Richtung leiser sinvoll ist, geht prinzipiell etwas an „Auflösung“ verloren und das wird damit möglichst reduziert.)

Bei der Einstellung mit »flat-volumes = no« muss man den Wert des anwendungsspezifischen Reglers mit dem des Masterreglers multiplizieren um die tatsächlich wirksame Lautstärkeeinstellung für die Wiedergabe zu erhalten. Stehen also beispielsweise beide bei 50% kommen man Ende 25% heraus, wobei die ersten -50% in Software gerechnet werden und die zweiten -50% vom Hardwareregler von Alsa kommen.

Das ganze läuft natürlich so, wenn es tatsächlich einen Hardwarelautstärkeregler gibt, den Alsa/Pulseaudio bedienen kann. Gibt es den, wie zum Beispiel bei den meisten digitalen Audioausgängen nicht, passiert notgedrungen die komplette Lautstärkeregelung in Software.


Der große Nachteil von den Standardeinstellungen ist, dass es Anwendungen gibt, die ihren eigenen Regler beim Start auf 100% stellen (und damit auch den Masterregler mit hinauf ziehen) - aus den Threads im Debianforum kenne ich das Problem vor allem unter KDE von vlc und von diversen Browsern, die das zB bei Beginn der Wiedergabe eines Youtube-Videos machen und dann losbrüllen.

geier22

Re: VLC ist mit Systemlautstärke gekoppelt.

Beitrag von geier22 » 14.03.2018 17:33:41

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2018 15:28:07
In den Standardeinstellungen spiegelt jeder anwendungsspezifische Regler die tatsächliche Lautstärke wieder, mit der wiedergegeben wird. Der Masterregler von Pulseaudio und damit der Hardwareregler von Alsa steht also immer gleich wie der am höchsten eingestellte anwendungsspezifische Regler.
Das hatte ich noch gar nicht getestet. ---->erwischt :twisted:
Hatte auch die "Systemklänge" mit der Systemlautstärke gleichgestzt :facepalm:
Bild
Oben Links der alsamixer aus Debianalsa-utils und rechts der Debianpulsemixer, der netter Weise auch die Einstellung von Alsa anzeigt (regelbar mit Mausrad)
Wenn ich nun mit dem Pulse Audio Mixer die Lautstarke über den im Alsa Mixer eingestellten Wert (im Bild 87) verstelle, erhöht sich auch der Wert
vom Alsa Mixer. Leider stellt sich der nicht mehr zurück. Das ist nicht so gut, da ich bei hohen Lautstärken via PulseAudio schon Verzerrungen und Klirren
festgestellt habe. Da bleibt dann nur den Pulse- Regler runter und den Verstärker aufdrehen. Bei Alsa Direkt tritt das beim gleiche Stück übrigens nicht auf.
Was mich jetzt interessieren würde: Kann man den Alsa Mixer irgendwie auf einen bestimmten Wert begrenzen?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VLC ist mit Systemlautstärke gekoppelt.

Beitrag von Revod » 14.03.2018 18:42:39

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2018 17:33:41
...
Was mich jetzt interessieren würde: Kann man den Alsa Mixer irgendwie auf einen bestimmten Wert begrenzen?
Nein, ich würde eher die Player in den eigenen Einstellungen auf, z. B. -6 DB setzen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin die Ausgängen der Kanäle fest zu legen. Dann kann man im Alsamixer die jeweiligen Ausgänge auf einen festen wert fest setzen, z. B. auf Headphone 60%, Front 60%

Ich benütze keinen PA, doch wenn ich nicht falsch liege sollte PA in den Regler die fest gelegte aus Alsamixer 1 : 1 übernemen.

Die gesamte Lautstärke, Master, lässt sich unabhängig regeln, ohne die Stärke der Ausgänge zu beeinträchtigen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: VLC ist mit Systemlautstärke gekoppelt.

Beitrag von smutbert » 14.03.2018 21:58:18

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2018 17:33:41
[…]
Oben Links der alsamixer aus Debianalsa-utils und rechts der Debianpulsemixer, der netter Weise auch die Einstellung von Alsa anzeigt (regelbar mit Mausrad)
Wenn ich nun mit dem Pulse Audio Mixer die Lautstarke über den im Alsa Mixer eingestellten Wert (im Bild 87) verstelle, erhöht sich auch der Wert
vom Alsa Mixer.
Der Regler, den du im alsamixer siehst ist der Regler den ich als Pulseaudio Masterregler bezeichnet habe. Du siehst denselben Regler auch in pavucontrol unter Ausgabegeräte beim entsprechenden Gerät.

Waren beim Klirren irgendwelche Reglerstellungen >100% im Spiel?
Wie das mit dem Zurückstellen des Masterreglers ist, muss ich selbst noch ausprobieren.

geier22

Re: VLC ist mit Systemlautstärke gekoppelt.

Beitrag von geier22 » 14.03.2018 22:24:34

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2018 21:58:18
Waren beim Klirren irgendwelche Reglerstellungen >100% im Spiel?
Ja der Master war sogar über 100 %. Leider bekommt man das ja so direkt nicht mit, wenn man die Lautstärke im Programm bzw. über pvacontrol erhöht.
Der Pulsemixer gefällt mir da besser , da man alles in einem hat. Habe mal ein paar tests gemacht:
Bild 1: Ausgangslage, wie verzerrungsfreie Wiedergabe gut funktioniert (Regelung dann über Verstärker)
Bild 2: Lautstärke erhöht. Dabei ist es egal, ob ich den Master oder die Wiedergeberquelle hoch drehe.
bei der quelle geht der Master erst mit, wenn ich bei der Quelle über die beim Master eingestellte Größe komme.
Beim der Erhöhung des Masters bleibt das Verhältnis bestehen, und die Quelle zieht sofort mit.
Bild3: Mal hoch gedreht, bleibt der Master auf dem Wert, bis man ihn per Hand zurückdreht.
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: VLC ist mit Systemlautstärke gekoppelt.

Beitrag von SirArthur » 15.03.2018 17:06:23

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2018 14:25:10
hmmm. Jetzt würde mich aber doch interessieren, warum das bei mir keinen Einfluss auf die Systemlautstärke hat, obwohl besagte Zeile bei mir
auch auskommentiert ist. Hab genauso Xfce / Buster wie SchulzX6486.
Ich kann jede Wiedergabequelle separat regeln (intern oder mit PA- Regler. Die anderen Quellen verändern sich nicht.
Schließen ---> öffnen ---> die vorher gewählte Lautstärke ist exakt wieder da.
Da scheint es noch andere Schrauben zu geben, an denen ich, ohne es zu wissen, gedreht oder nicht gedreht habe.
Die selbe Datei (daemon.conf) findet man nochmal unter ~/.pulse
Soweit ich Linux verstehe, wird auf die Datei in etc/pulse nur zugegriffen, wenn die in ~/.pulse nicht vorhanden ist...?
Ich habe zuerst in etc flat-volumes=no eingetragen, ohne Erfolg, bis ich dann die andere im home Verzeichnis entdeckt habe.

Danke übrigens für den Tip mit pasystray....ich hatte mit dem normalen Lautstärke Regler (mate-volume-control-applet...)
immer das Problem, daß, sobald dieser auf 0 war, der Master automatisch gemutet wurde und ich ihn händisch in
pavucontrol wieder entmuten musste.
Mit pasystray funktioniert das mit einem mittleren Mausklick. Sehr geschmeidig!

SirArthur

Antworten