VLC ist mit Systemlautstärke gekoppelt.

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
geier22

Re: VLC ist mit Systemlautstärke gekoppelt.

Beitrag von geier22 » 14.03.2018 22:24:34

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2018 21:58:18
Waren beim Klirren irgendwelche Reglerstellungen >100% im Spiel?
Ja der Master war sogar über 100 %. Leider bekommt man das ja so direkt nicht mit, wenn man die Lautstärke im Programm bzw. über pvacontrol erhöht.
Der Pulsemixer gefällt mir da besser , da man alles in einem hat. Habe mal ein paar tests gemacht:
Bild 1: Ausgangslage, wie verzerrungsfreie Wiedergabe gut funktioniert (Regelung dann über Verstärker)
Bild 2: Lautstärke erhöht. Dabei ist es egal, ob ich den Master oder die Wiedergeberquelle hoch drehe.
bei der quelle geht der Master erst mit, wenn ich bei der Quelle über die beim Master eingestellte Größe komme.
Beim der Erhöhung des Masters bleibt das Verhältnis bestehen, und die Quelle zieht sofort mit.
Bild3: Mal hoch gedreht, bleibt der Master auf dem Wert, bis man ihn per Hand zurückdreht.
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: VLC ist mit Systemlautstärke gekoppelt.

Beitrag von SirArthur » 15.03.2018 17:06:23

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2018 14:25:10
hmmm. Jetzt würde mich aber doch interessieren, warum das bei mir keinen Einfluss auf die Systemlautstärke hat, obwohl besagte Zeile bei mir
auch auskommentiert ist. Hab genauso Xfce / Buster wie SchulzX6486.
Ich kann jede Wiedergabequelle separat regeln (intern oder mit PA- Regler. Die anderen Quellen verändern sich nicht.
Schließen ---> öffnen ---> die vorher gewählte Lautstärke ist exakt wieder da.
Da scheint es noch andere Schrauben zu geben, an denen ich, ohne es zu wissen, gedreht oder nicht gedreht habe.
Die selbe Datei (daemon.conf) findet man nochmal unter ~/.pulse
Soweit ich Linux verstehe, wird auf die Datei in etc/pulse nur zugegriffen, wenn die in ~/.pulse nicht vorhanden ist...?
Ich habe zuerst in etc flat-volumes=no eingetragen, ohne Erfolg, bis ich dann die andere im home Verzeichnis entdeckt habe.

Danke übrigens für den Tip mit pasystray....ich hatte mit dem normalen Lautstärke Regler (mate-volume-control-applet...)
immer das Problem, daß, sobald dieser auf 0 war, der Master automatisch gemutet wurde und ich ihn händisch in
pavucontrol wieder entmuten musste.
Mit pasystray funktioniert das mit einem mittleren Mausklick. Sehr geschmeidig!

SirArthur

Antworten