SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Beitrag von peter1969 » 17.03.2018 09:58:36

Hallole, SMPlayer (Stretch) in Kombination mit mpv spielt bei mir keine Audio CDs ab. Jeder Versuch wird mit Fehlermeldung abgebrochen. Wenn ich als Multimediamodul hingegen MPlayer auswähle, geht es. Es scheint am mpv zu liegen. Dieser spielt eine CD nur mit dem Terminal-Befehl mpv cdda:// , nicht jedoch mit mpv cdda://2 (um mit Track 2 zu starten). Oder mache ich da was falsch?
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Beitrag von Revod » 17.03.2018 10:23:35

peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2018 09:58:36
... Oder mache ich da was falsch?
Jepp, die " 2 " hinter cdda:// ist falsch, dahinter darf man nichts hinzufügen. Ob es möglich ist ab einen bestimmtes Titel abzuspielen ist nicht möglich, so viel ich weiss.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Beitrag von peter1969 » 17.03.2018 13:27:54

Tja, aber taugt der dann wirklich was als Maschine für SMPlayer? Immerhin stürzt SMPlayer einfach ab, wenn man eine Audio CD öffnen will.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Beitrag von Revod » 17.03.2018 14:10:08

Keine Ahnung warum SMPlayer mit Audio-CD Abstürzt. Warum nicht einen Audioplayer für Audio-CD nützen?! Vielleicht stimmt der Eintrag der Device nicht, bei mir ist /dev/sr0 in den SMPlayer Einstellungen eingetragen.

Audacious ( Leert auch automatisch die Playlist nachdem die CD entfernt wurde ), oder QMMP, oder Clementine, oder DeadBeef - bei letzteres konnte ich keine Lösung finden die der Player die Audio-CD automatisch übernimmt und abspielt.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Beitrag von geier22 » 17.03.2018 14:17:00

peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2018 13:27:54
Tja, aber taugt der dann wirklich was als Maschine für SMPlayer? Immerhin stürzt SMPlayer einfach ab, wenn man eine Audio CD öffnen will.
Bei mir geht das auch nicht mit dem mplayer. Reagieren tut smplayer sowie nur, wenn man über den Dateimanager nach
hangelt und dann /run/user/1000/gvfs/cdda:host=sr1 "öffnen mit" ausführt. aber selbst dann gibt es so eine "tolle" Playlist, die sich
in Schweigen hüllt :roll:

Code: Alles auswählen

# Playlist created by SMPlayer 17.11.2 (Revision 8807) 
#EXTINF:0,Track 1.wav
/run/user/1000/gvfs/cdda:host=sr1/Track 1.wav
#EXTINF:0,Track 2.wav
/run/user/1000/gvfs/cdda:host=sr1/Track 2.wav
#EXTINF:0,Track 3.wav
/run/user/1000/gvfs/cdda:host=sr1/Track 3.wav
#EXTINF:0,Track 4.wav
/run/user/1000/gvfs/cdda:host=sr1/Track 4.wav
#EXTINF:0,Track 5.wav
/run/user/1000/gvfs/cdda:host=sr1/Track 5.wav
#EXTINF:0,Track 6.wav
/run/user/1000/gvfs/cdda:host=sr1/Track 6.wav
#EXTINF:0,Track 7.wav
/run/user/1000/gvfs/cdda:host=sr1/Track 7.wav
#EXTINF:0,Track 8.wav
/run/user/1000/gvfs/cdda:host=sr1/Track 8.wav
#EXTINF:0,Track 9.wav
/run/user/1000/gvfs/cdda:host=sr1/Track 9.wav
Nimm Debianaudacious oder den VLC die finden die Audio CD alleine

Das Abspielen von Audio- CD's scheint eine ganz besondere Geheimwissenschaft zu sein, die nicht jedem offenbart wird (mir an sich auch nicht so richtig).
Schließlich ist ja auch YouTube glotzen und was auch immer streamen angesagt. :facepalm:

geier22

Re: SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Beitrag von geier22 » 17.03.2018 14:30:47

peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2018 09:58:36
Dieser spielt eine CD nur mit dem Terminal-Befehl mpv cdda://
Nö das geht bei mir auch nicht kommt einen Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

~$ mpv cdda:// 
Playing: cdda://
[cdda] Can't open disc.
Failed to open cdda://.
Macht wohl jeder Player wie er halt will
Audacious sagt es ist cdda:host=sr1

VLC findet das Laufwerk unter
/dev/sr1

blkid und df zeigen das Musiklaufwerk gar nicht an nur mein internes CD- Laufwerr
unter /dev/sr0

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Beitrag von pferdefreund » 17.03.2018 14:45:28

Was bin ich da froh, dass ich noch meinen guten alten xmms habe. Audio-cd perfekt, Internetradio perfekt und arbeitet problemlos mit Jack. Na ja, den Quelltext des Jackplugins musste ich noch etwas anpassen. War für das moderne Jack nicht mehr ganz passend.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Beitrag von KP97 » 17.03.2018 14:53:37

@pferdefreund
Wir wissen nun mittlerweile alle, daß Du Jack ganz toll findest...;-)
Kriegst Du von den Maintainern einen Bonus?

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Beitrag von peter1969 » 17.03.2018 18:50:03

Also bei mir spielt mpv mit dem Befehl:

peter@HP350:~$ mpv cdda://
Playing: cdda://
[cdda] Switched to track 1
(+) Audio --aid=1 (pcm_s16le)
AO: [pulse] 44100Hz stereo 2ch s16

die CD problemlos ab Titel 1 ab. Wenn ich aber mit Titel 2 starten will, gehts nicht:

peter@HP350:~$ mpv cdda://2
Playing: cdda://2
++ WARN: Can't get file status for 2:
No such file or directory
++ WARN: could not retrieve file info for `2': No such file or directory
++ WARN: can't open nrg image file 2 for reading
[cdda] Can't open CDDA device.
Failed to open cdda://2.

Exiting... (Errors when loading file)

MPlayer dagegen kann das locker:

peter@HP350:~$ mplayer cdda://2 -cache 5000
MPlayer 1.3.0 (Debian), built with gcc-6.2.1 (C) 2000-2016 MPlayer Team
do_connect: could not connect to socket
connect: No such file or directory
Failed to open LIRC support. You will not be able to use your remote control.

Playing cdda://2.
Found audio CD with 16 tracks.
Cache fill: 0.00% (0 bytes)
Track 2
Cache fill: 13.79% (705600 bytes)

Cache empty, consider increasing -cache and/or -cache-min. [performance issue]
Cache empty, consider increasing -cache and/or -cache-min. [performance issue]

Track 2
rawaudio file format detected.
==========================================================================
Opening audio decoder: [pcm] Uncompressed PCM audio decoder
AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, s16le, 1411.2 kbit/100.00% (ratio: 176400->176400)
Selected audio codec: [pcm] afm: pcm (Uncompressed PCM)
==========================================================================
AO: [pulse] 44100Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)
Video: no video
Starting playback...
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

DeletedUserReAsG

Re: SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.03.2018 19:42:49

Du könntest mal in die Manpage von mpv schauen – dort gibt’s einige Optionen, möglicherweise findest du dort, wie man mpv den gewünschten Track mitgibt.

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Beitrag von Huo » 17.03.2018 19:58:22

Code: Alles auswählen

mpv cdda:// --start=#2 --end=#5
spielt die Tracks 2 bis 4.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Beitrag von peter1969 » 17.03.2018 21:19:47

Ok, nun kommen wir zum Thema zurück: SMPlayer benutzt bei Audio CDs für den mpv player also möglicherweise die gleichen Kommandos wie für den MPlayer. Und die passen nicht, wie wir gesehen haben. SMPlayer gibt beim Versuch, eine Audio CD zu öffnen, auch praktisch die gleiche Fehlermeldung aus (siehe Protokoll), nämlich :

Playing: cdda://1
++ WARN: Can't get file status for 1:
No such file or directory
++ WARN: could not retrieve file info for `1': No such file or directory
++ WARN: can't open nrg image file 1 for reading
[cdda] Can't open CDDA device.
Failed to open cdda://1.
Exiting... (Errors when loading file)

Das Gespann SMPlayer/mpv scheint also, zumindest was Audio-CD betrifft, nicht ausgereift zu sein.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

DeletedUserReAsG

Re: SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.03.2018 21:24:32

Möglicherweise kann man dir in dessen Forum weiterhelfen: https://forum.smplayer.info/
Das Gespann SMPlayer/mpv scheint also, zumindest was Audio-CD betrifft, nicht ausgereift zu sein.
Könnte daran liegen, dass smplayer hauptsächlich ein Frontend für mplayer sein soll.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Beitrag von peter1969 » 17.03.2018 21:37:54

Na, vielleicht wird das in kommenden Versionen des SMPlayer ja noch überarbeitet. Ich denke, ich werde es mal einfach dabei belassen. Zur Not kann man sich ja mit MPlayer oder einem CD-Player Programm behelfen.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

geier22

Re: SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Beitrag von geier22 » 17.03.2018 23:31:30

Anscheinend kommen die wenigsten Player mit einem via USB angeschlossenen Player zurecht , weil der ja dann auf sr1 residiert. :facepalm:
Jetzt habe ich die Audio- CD mal in mein internes Laufwerk eingelegt. und dann funktioniert es mit mpv und mplayer in der Konsole.
Aber an sich habe ich überhaupt keine Lust auf der Konsole runzuhacken, um Musik zu hören, die dann auch noch seelenlos mit Track 1 bezeichnet wird,
weil das Tool nicht in der Lage ist, Metadaten zu lesen. War schöne Spielerei für mich aber vollkommen nutzlos.

SM Player schafft es übrigens immer noch nicht die Audio-CD zu starten.

So sollte ein vernünftiger CD Player seine Arbeit verrichten. Da muss man nicht versuchen irgendwelche halbgaren Programme zu zwingen, Sachen zu machen, die sie - warum auch immer nicht können.
Bild

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Beitrag von Revod » 18.03.2018 01:23:32

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2018 23:31:30
Anscheinend kommen die wenigsten Player mit einem via USB angeschlossenen Player zurecht , weil der ja dann auf sr1 residiert. :facepalm:
...
Meine Glaskugel war grade trübe, als ich ... /dev/sr0 ... geschrieben hatte... :mrgreen:

In mein lxde habe ich Scripte mit dem alten " halevt " ( neu ist " halevts " ) konfiguriert. Der erkennt DVD, Audio-CD und externe USB und HD, und dem entsprechend startet das konfigurierte Script durch halevt entweder den Audio Player ( bei mir immer noch beep-media-player ), vlc bei Videos und PCManFM für externe Daten. Kein Geklicke oder Fragerei von Dialoge. :)

Doch seid sehr lange Zeit habe keine Audio-CD, oder Video-DVD via Rechner rein gezogen, weil a) alles auf der Rechner HD, oder auf externe HD abgesichert ist und b), weil die Rechner Laufwerke sind mir zu laut ( Oder sind die neuen endlich leise geworden? ).

Doch ich glaube zu vermuten, warum der TS das alles erforschte, weil vermutlich er sich die ungewollten Titeln zu rippen auf die Art direkt ausschliessen kann. Auch ich habe mir nur meine Lieblinge aussortiert, allerdings damals via DeadBeef zum vor hören um danach auf die HD zu rippen, oder kopieren, je nachdem.

Auch mit vlc via Stream Encodierung kann man " rippen "
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Beitrag von peter1969 » 19.03.2018 09:01:45

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 01:23:32
Doch ich glaube zu vermuten, warum der TS das alles erforschte, weil vermutlich er sich die ungewollten Titeln zu rippen auf die Art direkt ausschliessen kann. Auch ich habe mir nur meine Lieblinge aussortiert, allerdings damals via DeadBeef zum vor hören um danach auf die HD zu rippen, oder kopieren, je nachdem. Auch mit vlc via Stream Encodierung kann man " rippen "
Wenn Du mit TS (was heißt das eigentlich?) mich meinst, hast Du recht. Ich höre lediglich eine CD kurz durch, bevor ich sie rippe. Das spart Zeit, vor allem, wenn die CD schon lädiert ist. Und das ist sie meisst, da ich sie in der Regel in der Bibliothek ausleihe.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Beitrag von Revod » 19.03.2018 09:22:46

peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.03.2018 09:01:45
...
Wenn Du mit TS (was heißt das eigentlich?) mich meinst, hast Du recht. Ich höre lediglich eine CD kurz durch, bevor ich sie rippe. Das spart Zeit, vor allem, wenn die CD schon lädiert ist. Und das ist sie meisst, da ich sie in der Regel in der Bibliothek ausleihe.
Richtig.

Früher ging ich etwa gleich vor, was ich für etwas umständlich empfand. Dann habe ich nach Audio Player gesucht, die CD auslesen können und daher erwähnte ich Clementine und DeadBeef, auf die Weise geht alles in einem und spart Zeit bei vielen CD. Wenn man dann noch im flac, oder ogg Format rippt wird auch eine verlustfreie Qualität bei flac erzielt und mit ogg wäre einen geringerer Qualitätsverlust, als wie mit mp3, wenn man es richtig macht.

Und wenn mich richtig erinnere, bei flac und ogg werden auch die Tag's automatisch ergänzt.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Beitrag von peter1969 » 22.03.2018 14:24:53

Wieso so exotisch? Rhythmbox ist ein Standard und kann das alles auch. Gruss Peter
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Beitrag von Revod » 22.03.2018 15:26:56

Standards sind für mich relativ. Ich kenne Rhythmbox... na ja jedem das seine. :)

Grundsätzlich achte ich sehr auf Ressourcenschonende Anwendungen und daher habe,

- Qmmp ( Skin Modus ) für Radio Streams, wegen das automatische EQ, auf sender eingestellt.
- Audacious ( GTK Modus ) für lokale Sammlung.
- Beep-Media-Player ( " Uralt und ein Fork von xmms - gtk2 " ) zum vor hören und CD sehr selten.
- DeadBeef zum vor hören von CD Titeln, die ich dann allenfalls auf die HD will.

Somit werden auch Playlist in den Player nicht aus Versehen mit Titeln durcheinander gebracht.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten