SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Beitrag von Revod » 18.03.2018 01:23:32

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2018 23:31:30
Anscheinend kommen die wenigsten Player mit einem via USB angeschlossenen Player zurecht , weil der ja dann auf sr1 residiert. :facepalm:
...
Meine Glaskugel war grade trübe, als ich ... /dev/sr0 ... geschrieben hatte... :mrgreen:

In mein lxde habe ich Scripte mit dem alten " halevt " ( neu ist " halevts " ) konfiguriert. Der erkennt DVD, Audio-CD und externe USB und HD, und dem entsprechend startet das konfigurierte Script durch halevt entweder den Audio Player ( bei mir immer noch beep-media-player ), vlc bei Videos und PCManFM für externe Daten. Kein Geklicke oder Fragerei von Dialoge. :)

Doch seid sehr lange Zeit habe keine Audio-CD, oder Video-DVD via Rechner rein gezogen, weil a) alles auf der Rechner HD, oder auf externe HD abgesichert ist und b), weil die Rechner Laufwerke sind mir zu laut ( Oder sind die neuen endlich leise geworden? ).

Doch ich glaube zu vermuten, warum der TS das alles erforschte, weil vermutlich er sich die ungewollten Titeln zu rippen auf die Art direkt ausschliessen kann. Auch ich habe mir nur meine Lieblinge aussortiert, allerdings damals via DeadBeef zum vor hören um danach auf die HD zu rippen, oder kopieren, je nachdem.

Auch mit vlc via Stream Encodierung kann man " rippen "
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Beitrag von peter1969 » 19.03.2018 09:01:45

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 01:23:32
Doch ich glaube zu vermuten, warum der TS das alles erforschte, weil vermutlich er sich die ungewollten Titeln zu rippen auf die Art direkt ausschliessen kann. Auch ich habe mir nur meine Lieblinge aussortiert, allerdings damals via DeadBeef zum vor hören um danach auf die HD zu rippen, oder kopieren, je nachdem. Auch mit vlc via Stream Encodierung kann man " rippen "
Wenn Du mit TS (was heißt das eigentlich?) mich meinst, hast Du recht. Ich höre lediglich eine CD kurz durch, bevor ich sie rippe. Das spart Zeit, vor allem, wenn die CD schon lädiert ist. Und das ist sie meisst, da ich sie in der Regel in der Bibliothek ausleihe.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Beitrag von Revod » 19.03.2018 09:22:46

peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.03.2018 09:01:45
...
Wenn Du mit TS (was heißt das eigentlich?) mich meinst, hast Du recht. Ich höre lediglich eine CD kurz durch, bevor ich sie rippe. Das spart Zeit, vor allem, wenn die CD schon lädiert ist. Und das ist sie meisst, da ich sie in der Regel in der Bibliothek ausleihe.
Richtig.

Früher ging ich etwa gleich vor, was ich für etwas umständlich empfand. Dann habe ich nach Audio Player gesucht, die CD auslesen können und daher erwähnte ich Clementine und DeadBeef, auf die Weise geht alles in einem und spart Zeit bei vielen CD. Wenn man dann noch im flac, oder ogg Format rippt wird auch eine verlustfreie Qualität bei flac erzielt und mit ogg wäre einen geringerer Qualitätsverlust, als wie mit mp3, wenn man es richtig macht.

Und wenn mich richtig erinnere, bei flac und ogg werden auch die Tag's automatisch ergänzt.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Beitrag von peter1969 » 22.03.2018 14:24:53

Wieso so exotisch? Rhythmbox ist ein Standard und kann das alles auch. Gruss Peter
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SMPlayer mit mpv spielt keine Audio-CDs

Beitrag von Revod » 22.03.2018 15:26:56

Standards sind für mich relativ. Ich kenne Rhythmbox... na ja jedem das seine. :)

Grundsätzlich achte ich sehr auf Ressourcenschonende Anwendungen und daher habe,

- Qmmp ( Skin Modus ) für Radio Streams, wegen das automatische EQ, auf sender eingestellt.
- Audacious ( GTK Modus ) für lokale Sammlung.
- Beep-Media-Player ( " Uralt und ein Fork von xmms - gtk2 " ) zum vor hören und CD sehr selten.
- DeadBeef zum vor hören von CD Titeln, die ich dann allenfalls auf die HD will.

Somit werden auch Playlist in den Player nicht aus Versehen mit Titeln durcheinander gebracht.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten