[Gelöst] dcaenc compilieren mit ALSA plugin

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
sorcim
Beiträge: 111
Registriert: 01.04.2009 19:46:33

[Gelöst] dcaenc compilieren mit ALSA plugin

Beitrag von sorcim » 17.03.2018 10:25:42

Guten Tag,

ich versuche verzweifelt, dcaenc[1] zu kompilieren, weil ich mit dem a52 plugin von alsa probleme habe (eine Menge underruns und crashs von Pulseaudio).

Ich bekomme es einfach nicht hin, dass dcaenc auch das ALSA plugin compiliert/installiert. Ich habe die Anweisungen aus dem README genau befolgt.

Der Fehler scheint schon beim Kommando

Code: Alles auswählen

./configure --prefix=/usr --libdir=/usr/lib/x86_64-linux-gnu
aufzutreten. Hier erhalte ich die Meldung:

Code: Alles auswählen

checking for ALSA... no
Woran könnte das liegen?

Viele Grüße,

Toibas Wessels

[1]https://github.com/darealshinji/dcaenc
Zuletzt geändert von sorcim am 17.03.2018 10:38:19, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: dcaenc compilieren mit ALSA plugin

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.03.2018 10:33:23

Das erste Ergebnis der Suchmaschine meines derzeit geringsten Misstrauens weist auf ein fehlendes Debianlibasound2-dev hin.

sorcim
Beiträge: 111
Registriert: 01.04.2009 19:46:33

Re: dcaenc compilieren mit ALSA plugin

Beitrag von sorcim » 17.03.2018 10:37:22

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe tatsächlich vorher versucht, mich selbst zu informieren, bin aber (auch mit der Suchmaschine meines größten Misstrauens) nicht auf den Hinweis gekommen. Ich muss wohl immer nach dem falschen oder an den falschen Orten gesucht haben. (Ich hatte gehofft, in der offiziellen Doku etwas zu finden.)

Vielen Dank!

DeletedUserReAsG

Re: [Gelöst] dcaenc compilieren mit ALSA plugin

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.03.2018 10:40:34

Fehlende Sachen beim configure sind in der Regel generisch, so dass man schneller was findet, wenn man einfach die betreffende Meldung ohne weitere Zusätze, wie z.B. dem zu bauenden Programm, in das Suchfeld kippt.

Antworten