Video Dateien zusammenfügen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Video Dateien zusammenfügen

Beitrag von Houbey » 17.03.2018 21:07:29

Hallo Debianer, :hail:

mal eben eine kurze Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Früher habe ich meine Videos immer mit mkvtoolnix-gui in mkv zudammengefügt und ich frage mich, ob ich mir das nicht sogar mit dem Terminal vereinfachen kann?

Mir kommen da z.B. drei Programme in den Sinn, einmal ffmpeg, mencoder oder doch cat. Mit allen kann man Videos zusammenfügen. Welches wäre eurer Meinung nach am ehesten dafür zu empfehlen? Eine Zusammenfügung zu mkv wäre von Vorteil, auch wenn z.B. eine Quelldatei in m2ts vorliegt und diese in mkv als Ziel gespeichert werden soll. Ich möchte noch erwähnen, das ich nicht neu encodieren möchte, sondern lediglich muxen. Also lediglich ein Containerformat öffnen und den Inhalt in ein anderes Containerformat ablegen.
Zuletzt geändert von Houbey am 11.03.2020 12:59:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Re: Video Dateien zusammenfügen

Beitrag von slughorn » 17.03.2018 21:25:49

Zu Terminalprogrammen kann ich nicht viel sagen, aber zum Umwandeln der Formate TS4 in mp4 nehme ich VLC und zum Zusammenfügen Avidemux. Letztere bedient aber kein mkv Formate.
mt2s ist ja das Vorgängerformat von TS4, denke ich. Das müßte auch funktionieren.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Video Dateien zusammenfügen

Beitrag von NAB » 17.03.2018 21:27:56

Das Ding heißt mkvtoolnix-gui, weil es die GUI zu mkvtoolnix ist. Eventuell möchtest du das dann auch benutzen:
https://mkvtoolnix.download/docs.html
Genauer gesagt mkvmerge:
https://mkvtoolnix.download/doc/mkvmerge.html

In einfachsten Fällen geht das mit:
mkvmerge -o output.mkv video1.mkv + video2.mkv
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Video Dateien zusammenfügen

Beitrag von Houbey » 17.03.2018 21:36:59

Ach sieh mal an, an Debianmkvtoolnix ohne gui habe ich jetzt nicht mehr gedacht. Ja, das kann ich mir natürlich auch einmal ansehen. Aber mkvmerge ist mit im mkvtoolnix Paket unter Debian dabei oder verstehe ich das falsch?

Ich danke euch beiden für die Antworten :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

guennid

Re: Video Dateien zusammenfügen

Beitrag von guennid » 19.03.2018 19:29:59

Der Teufel steckt beim Video Zusammenfügen im Detail. Guckst du hier: viewtopic.php?f=25&t=168408

Antworten