Kein Dolby Digital Signal auf dem OpticalOut

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
mrbraindead
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2015 17:10:32

Kein Dolby Digital Signal auf dem OpticalOut

Beitrag von mrbraindead » 23.03.2018 17:19:39

System:
Debian Stretch (eben frisch installiert. Keine Backports oä bisher)
CPU: Intel(R) Core(TM) i3-8350K CPU @ 4.00GHz
RAM: 16GB DDR4
Board: MSI Z370M Mortar Intel Z370

Ausgabe von "aplay -l"
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC892 Analog [ALC892 Analog]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 1: ALC892 Digital [ALC892 Digital]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0


Gehört wird mit einem AKG Hearo 999. Angeschlossen ist das Teil via Toslink. Wenn ich nun ein Video mit VLC oder auch dem Onboard Player öffne oder auch ein Dolby Digital Demo Video auf YT starte wird nur ein standard analogsignal übertragen an die Station. Sound kommt usw aber bei Filmen eben kein Dolby Digital. Wie kann ich das fixen? Wenn ich bei pavucontrol AC3 auswähle bekomme ich keinen Sound. Das Firmwarepaket von realtek ist installiert. An der Hardware hängt es nicht, da unter Windows Sofort ein Dolby Digital Signal ausgegeben wird.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Dolby Digital Signal auf dem OpticalOut

Beitrag von smutbert » 24.03.2018 13:04:36

Du willst wahrscheinlich passthrough.

Normalerweise verarbeitet das Audiosystem (Pulseaudio und Alsa) die Audiodaten, zum Beispiel mischt es die Ausgabe mehrerer Anwendungen, bietet eine Lautstärkeregelung in Software, konvertiert die Audiodaten in ein Format (und damit ist jetzt nicht mp3, flac,… sondern Samplerate, -format und Zahl der Kanäle gemeint) das Treiber und Hardware verstehen, u. s. w.
Das Ergebnis wird dann entweder an einem analogen Ausgang oder digital in Form eines S/PDIF-Signals ausgegeben.

Beim passthrough werden der Audiodatenstrom dagegen direkt über den digitalen Ausgang wiedergegeben ohne dass Alsa oder Pulseaudio etwas von den Daten verstehen.
Das heißt, dass erstens keine andere Anwendung auf die Soundkarte zugreifen kann bzw. darf und es (im PC) auch keine Lautstärkeregelung geben kann.
Außerdem müssen Hardware und Treiber mitspielen und die Anwendung muss Passthrough unterstüzten.

Ohne Passthrough müsste die Anwendung zuerst einmal den Mehrkanalton dekodieren und zB an Pulseaudio weitergeben und das müsste nach der Verarbeitung die Kanäle wieder in AC-3 kodieren und das Ergebnis dann ausgeben.
Ich habe mit Surround wenig am Hut und weiß nicht, ob das (unter Linux) überhaupt eine Option ist.

Meiner Meinung nach müsstest du also vor allem vlc richtig konfigurieren.

Ein paar Dinge sind mir aber noch unklar:
mrbraindead hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2018 17:19:39
[…]wird nur ein standard analogsignal übertragen an die Station.
Wie ist der AKG Hearo 999 denn am Computer angeschlossen? Über einen analogen Anschluss wird man wohl kaum Dolby Digital, AC-3, DTS,… übertragen können und über einen digitalen Ausgang kein analoges Signal.

Was ist mit "Onboard Player" gemeint?

Was sagt

Code: Alles auswählen

$ pactl list sink-inputs short
während der Wiedergabe?

mrbraindead
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2015 17:10:32

Re: Kein Dolby Digital Signal auf dem OpticalOut

Beitrag von mrbraindead » 24.03.2018 13:33:20

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 13:04:36
Du willst wahrscheinlich passthrough.

Normalerweise verarbeitet das Audiosystem (Pulseaudio und Alsa) die Audiodaten, zum Beispiel mischt es die Ausgabe mehrerer Anwendungen, bietet eine Lautstärkeregelung in Software, konvertiert die Audiodaten in ein Format (und damit ist jetzt nicht mp3, flac,… sondern Samplerate, -format und Zahl der Kanäle gemeint) das Treiber und Hardware verstehen, u. s. w.
Das Ergebnis wird dann entweder an einem analogen Ausgang oder digital in Form eines S/PDIF-Signals ausgegeben.

Beim passthrough werden der Audiodatenstrom dagegen direkt über den digitalen Ausgang wiedergegeben ohne dass Alsa oder Pulseaudio etwas von den Daten verstehen.
Das heißt, dass erstens keine andere Anwendung auf die Soundkarte zugreifen kann bzw. darf und es (im PC) auch keine Lautstärkeregelung geben kann.
Außerdem müssen Hardware und Treiber mitspielen und die Anwendung muss Passthrough unterstüzten.

Ohne Passthrough müsste die Anwendung zuerst einmal den Mehrkanalton dekodieren und zB an Pulseaudio weitergeben und das müsste nach der Verarbeitung die Kanäle wieder in AC-3 kodieren und das Ergebnis dann ausgeben.
Ich habe mit Surround wenig am Hut und weiß nicht, ob das (unter Linux) überhaupt eine Option ist.

Meiner Meinung nach müsstest du also vor allem vlc richtig konfigurieren.
Dann versuche ich das mal. VLC ist dabei leider nicht sehr hilfreich.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 13:04:36
Ein paar Dinge sind mir aber noch unklar:
mrbraindead hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2018 17:19:39
[…]wird nur ein standard analogsignal übertragen an die Station.
Wie ist der AKG Hearo 999 denn am Computer angeschlossen? Über einen analogen Anschluss wird man wohl kaum Dolby Digital, AC-3, DTS,… übertragen können und über einen digitalen Ausgang kein analoges Signal.
Der Hearo 999 selbst ist via Toslink angebunden. Es ist ein Dolby Digital Kopfhörer.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 13:04:36
Was ist mit "Onboard Player" gemeint?
Der Videoplayer von Debian.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 13:04:36
Was sagt

Code: Alles auswählen

$ pactl list sink-inputs short
während der Wiedergabe?
5 1 12 protocol-native.c float32le 2ch 48000Hz


Übrigens bekomme ich von VLC eine Fehlermeldung wenn ich auf "Sourround" stelle.
"The audio device "iec958:CARD=PCH,DEV=0" could not be used:
Device or resource busy."

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Dolby Digital Signal auf dem OpticalOut

Beitrag von smutbert » 24.03.2018 13:44:33

mrbraindead hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 13:33:20
[…]
Übrigens bekomme ich von VLC eine Fehlermeldung wenn ich auf "Sourround" stelle.
"The audio device "iec958:CARD=PCH,DEV=0" could not be used:
Device or resource busy."
Das ist das was ich gemeint, habe: für Passthrough darf keine anderen Anwendung, auch nicht Pulseaudio selbst, die Soundkarte „besetzen“. Leg einmal Pulseaudio beim Start von vlc lahm:

Code: Alles auswählen

$ pasuspender vlc

mrbraindead
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2015 17:10:32

Re: Kein Dolby Digital Signal auf dem OpticalOut

Beitrag von mrbraindead » 25.03.2018 22:13:14

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 13:44:33
mrbraindead hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 13:33:20
[…]
Übrigens bekomme ich von VLC eine Fehlermeldung wenn ich auf "Sourround" stelle.
"The audio device "iec958:CARD=PCH,DEV=0" could not be used:
Device or resource busy."
Das ist das was ich gemeint, habe: für Passthrough darf keine anderen Anwendung, auch nicht Pulseaudio selbst, die Soundkarte „besetzen“. Leg einmal Pulseaudio beim Start von vlc lahm:

Code: Alles auswählen

$ pasuspender vlc
YES! Das hat es getan! Wie kann ich Pulseaudio dann für andere Anwendungen "pausieren"?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Dolby Digital Signal auf dem OpticalOut

Beitrag von smutbert » 25.03.2018 22:46:05

Ebenfalls mit pasuspender. Du kannst Pulseaudio damit auch einfach, zum Beispiel für 1 Stunde pausieren, ohne dabei eine Anwendung zu starten

Code: Alles auswählen

$ pasuspender sleep 1h
und, wenn du PA doch früher wieder willst, einfach das sleep einfach mit <Ctrl>+<C> unterbrechen.

Bei vielen Anwendungen wirst bzw. solltest du das aber gar nicht brauchen, weil Pulseaudio nach einer gewissen Zeit der Inaktivität die Soundkarte(n) ohnehin „freigeben“ sollte.
Bei vlc könnte ich mir vorstellen, dass es selbst schuld ist, weil es beim Start möglicherweise erst einmal auf Pulseaudio zugreift und dann direkt danach keinen Zugriff auf/über Alsa für das Passthrough erhält. (Kann auch ganz anders sein, ist nur eine mögliche Erklärung...)

Karin4
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2018 09:26:38

Re: Kein Dolby Digital Signal auf dem OpticalOut

Beitrag von Karin4 » 30.03.2018 22:25:57

Hast du es mal auf Google versucht?

Antworten