Tanamoir: welche deb Version für Stretch?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
mumpf
Beiträge: 140
Registriert: 14.12.2006 16:55:55

Tanamoir: welche deb Version für Stretch?

Beitrag von mumpf » 27.03.2018 17:49:39

Tanamoir https://wiki.ubuntuusers.de/Tamanoir/ ist ein Programm für die automatische Kratzer und Staubentfernung (für meinen Dia Scanner Nikon 2000 gedacht). Welche Version soll ich denn installieren, ohne dass es "knirscht": http://ppa.launchpad.net/dhor/myway/ubu ... /tamanoir/.

Oder ist es empfehlenswerter ein anderes Programm wie lightroom zu installieren, das diese Funktion u.a. auch hat? Leider hat der Nikon kein ice eingebaut.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Tanamoir: welche deb Version für Stretch?

Beitrag von Drache » 27.03.2018 20:30:01

mumpf hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2018 17:49:39

Oder ist es empfehlenswerter ein anderes Programm wie lightroom zu installieren, das diese Funktion u.a. auch hat? Leider hat der Nikon kein ice eingebaut.
Empfehlenswert ist weder das eine noch das andere, beides geht aber. Ubunties sind eben nie ganz synchron/gleich wie Debian, nichtsdestoweniger kann das eine ganze Weile/dauerhaft gut gehen.
Lightroom geht wohl auch, wine ist aber immer eine Krücke …

DebianDarktable würde ich empfehlen, es gibt da ein Modul Fleckenentfernung oder so ähnlich … Das Programm ist in den Repos … Punkt. Das ist für mich der entscheidende Punkt, es mag für dich aber so sein, dass du mit Adobes Lightrrom schon gearbeitet hast, mit Tanamoir zurecht kommst oder was auch immer, was dich zu einer anderen Entscheidung bewegt.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tanamoir: welche deb Version für Stretch?

Beitrag von Revod » 27.03.2018 23:45:35

Drache hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2018 20:30:01
...
Empfehlenswert ist weder das eine noch das andere, beides geht aber. Ubunties sind eben nie ganz synchron/gleich wie Debian, nichtsdestoweniger kann das eine ganze Weile/dauerhaft gut gehen.
...
Als Grundsatz Richtig, doch es hat mich selber Wunder genommen. Basiert auf QT. Ich habe das deb i386 Paket vom 2015 runter geladen ( Habe noch keinen 64 Bit System ), entpackt und die " bin " Datei, tanamoir einfach Mal ausgeführt. Wenn die " libtiff " Version übereinstimmt startet es und tut auch seinen Dienst. Es kann auch Bilder die auf der HD sind öffnen.

Man kann auch das Source Paket runter laden und es sich auf das eigene System kompilieren und gut ist.

https://code.google.com/archive/p/tamanoir/downloads
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten