Mencoder MOV Dateien zusammenfügen mit Überblendung

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
fiberkill
Beiträge: 221
Registriert: 28.03.2007 09:08:30

Mencoder MOV Dateien zusammenfügen mit Überblendung

Beitrag von fiberkill » 03.04.2018 12:13:31

Hallo zusammen,

Kann mir bitte jemand sagen, ob es möglich ist, mit Mencoder einige .MOV Dateien zusammenzufügen und zwicschen die Videos eine einfache Überblendung einzufügen?

Danke im Voraus.

Gruß FK

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Mencoder MOV Dateien zusammenfügen mit Überblendung

Beitrag von CH777 » 03.04.2018 23:13:55

Die kurze Antwort: Nein, es ist nicht möglich.

Genauer gesagt: Wenn du Spaß am Frickeln hast geht es wahrscheinlich sogar irgendwie, aber einfach wird es nicht.
Ich habe ähnliches zuletzt mit Debiankdenlive gemacht und kam damit sehr gut zurecht.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mencoder MOV Dateien zusammenfügen mit Überblendung

Beitrag von NAB » 04.04.2018 02:18:22

Oder anders ausgedrückt: Wenn du es schaffst, eine dritte .mov Datei in genau dem gleichen Format zu erstellen, die eben die fehlende Überblendung enthält, dann müsstest du die drei Dateien nur noch aneinanderkleben. Dann kämst du sogar um eine Neukodierung herum.

Der "Spaß am Frickeln" würde dann mit Imagemagick beginnen:
http://www.imagemagick.org/Usage/compose/
um aus dem letzten und dem ersten Bild eine überblendende Sequenz einzelner Bilder zu erstellen.
Diese Sequenz müsstest du dann noch in ein Video enkodieren und mit einer passenden Tonspur ausstatten.

Klingt ganz einfach, wenn man es nicht selber machen muss :wink:

Wenn dir der Inhalt des Videos nicht ganz so wichtig ist, könntest du den "fade" Filter von ffmpeg nutzen:
https://ffmpeg.org/ffmpeg-filters.html
(10.52 fade)
Dabei übermalt er aber die letzten/ersten Bilder deines Videos.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten