Plötzlich kein Audio mehr

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Plötzlich kein Audio mehr

Beitrag von rhHeini » 04.04.2018 21:27:10

Wheezy amd64 mit Mate aus den Backports, 3.16er Kernal aus den Backports

HW: ASUS M5A99X Evo R2.0, Realtek Audio ALC892 onBoard, Logitec 5.1 Soundsystem angeschlossen.

Bis vor kurzem ging der Sound einwandfrei. Ich kriege jetzt keine Audioausgabe mehr. Inzwischen ist der Mixer aus dem Panel verschwunden. Das gleiche auf dem PC meiner Frau, anderes Mainboard, nur Stereo-Lautsprecher, ansonsten gleiche Softwareumgebung.

Code: Alles auswählen

lspci:
00:14.2 Audio device: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI SBx00 Azalia (Intel HDA) (rev 40)
01:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Device aab0
Hier ist kein ALC892 zu finden.

Code: Alles auswählen

aplay -L:
null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
default:CARD=SB
    HDA ATI SB, ALC892 Analog
    Default Audio Device
sysdefault:CARD=SB
    HDA ATI SB, ALC892 Analog
    Default Audio Device
front:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC892 Analog
    Front speakers
surround40:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC892 Analog
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
surround41:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC892 Analog
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
surround50:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC892 Analog
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
surround51:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC892 Analog
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
surround71:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC892 Analog
    7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
iec958:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC892 Digital
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
hdmi:CARD=HDMI,DEV=0
    HDA ATI HDMI, HDMI 0
    HDMI Audio Output
hdmi:CARD=HDMI,DEV=1
    HDA ATI HDMI, HDMI 1
    HDMI Audio Output
hdmi:CARD=HDMI,DEV=2
    HDA ATI HDMI, HDMI 2
    HDMI Audio Output
hdmi:CARD=HDMI,DEV=3
    HDA ATI HDMI, HDMI 3
    HDMI Audio Output
Aus dem Einstellungen-Menu lässt sich die Mate Volume Control starten, ich kriege da die normale Anzeige mit vernünftigen Einstellungen.

Installiert ist alsa, kein pulseaudio: alsa-base, alsa-utils, gstreamer0.10-alsa, gstreamer1.0-alsa, einige libs.

Audacious scheint zu spielen, es kommt aber kein Ton, VLC macht es ebenso. Totem Video-Player scheitert beim Öffnen einer früher funktionierenden Playlist: "Art des Datenstroms konnte nicht ermittelt werden".

Wo muss ich da ansetzen?

Danke, Rolf

msrx111
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2016 13:58:07

Re: Plötzlich kein Audio mehr

Beitrag von msrx111 » 04.04.2018 21:33:39

das was der da bei lspci anzeigt scheint der Audio Teil der AMD/ATI Grafik und die Onboard zu sein. Also solltest du mal bei der Hardware ansetzen. Denn zeigt dir lspci deine Audio Karte nicht an, ist sie entweder geklaut worden, oder funktioniert nicht. Steck doch mal die Kabel an die Onboard wenn es damit dann prinzipiell geht, dann weisst du schon mal woran es nicht liegt..... Am Linux....

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Plötzlich kein Audio mehr

Beitrag von smutbert » 04.04.2018 21:39:27

interessant wäre vor allem die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

aplay -l
(kleines L), ob Pulseaudio installiert war/ist und ob die Logitechlautsprecher an den analogen Ausgängen angeschlossen sind.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Plötzlich kein Audio mehr

Beitrag von rhHeini » 04.04.2018 21:57:33

Code: Alles auswählen

aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: ALC892 Analog [ALC892 Analog]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 1: ALC892 Digital [ALC892 Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: HDMI [HDA ATI HDMI], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: HDMI [HDA ATI HDMI], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: HDMI [HDA ATI HDMI], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: HDMI [HDA ATI HDMI], Gerät 9: HDMI 3 [HDMI 3]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: HDMI [HDA ATI HDMI], Gerät 10: HDMI 4 [HDMI 4]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: HDMI [HDA ATI HDMI], Gerät 11: HDMI 5 [HDMI 5]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Pulaseaudio war nie installiert. Die Lautsprecher sind nach wie vor an den Ausgängen des Mainbords angeschlossen, Verkabelung habe ich kontrolliert. Strom ist dran (die LED ist an), wenn ich mein Ohr an den Subwoofer halte höre ich leichtes Rauschen. Ich behaupte mal: das geht noch.

Gruss, Rolf

geier22

Re: Plötzlich kein Audio mehr

Beitrag von geier22 » 04.04.2018 22:48:18

Was sagt denn der alsamixer aus dem Paket Debianalsa-utils?
Vielleicht der Master gemuted?
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2018 21:27:10
Bis vor kurzem ging der Sound einwandfrei. Ich kriege jetzt keine Audioausgabe mehr. Inzwischen ist der Mixer aus dem Panel verschwunden. Das gleiche auf dem PC meiner Frau, anderes Mainboard, nur Stereo-Lautsprecher, ansonsten gleiche Softwareumgebung.
Deshalb würde ich auf jeden Fall mal den alsamixer (Konsole) kontrollieren.

Und .... vielleicht mal was aktuelles installieren ? :wink:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Plötzlich kein Audio mehr

Beitrag von smutbert » 04.04.2018 22:52:18

wenn du

Code: Alles auswählen

$ alsamixer -D hw:SB
aufrufst, gibt es relevante Regler, die auf 0 stehen oder stumm geschaltet (MM) sind (Master, PCM, Front) oder gibt es hier schon irgendwelche Auffälligkeiten?

Wenn nicht, hörst du mit

Code: Alles auswählen

$ aplay -D plughw:SB /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
irgendetwas oder erhältst eine Fehlermeldung?

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Plötzlich kein Audio mehr

Beitrag von rhHeini » 05.04.2018 21:30:02

So, ich habe wieder eine Audioausgabe.

Was ich gemacht habe:
- Nochmal im Bios kontrolliert ob der Realtek-Chip enabled ist.
- Mein Win7 aktiviert, habe dort auch keinen Sound. Hardware hinüber? Noch mal alle Stecker gezogen - gesteckt.
- Umgebootet auf Wheezy.
- Nach smutberts Hinweis den alsamixer gestartet. Dort war tatsächlich PCM auf null, alle anderen Regel auf 100. Ich könnte schwören dass der Pegel gestern Abend in der Mate Volume Control (MVC) auf 100 war.
- aplay hat im zweiten Anlauf dann einen Ton gebracht nachdem ich am Regler am Soundsystem gewackelt hab. Der war wohl doch nicht ganz auf Mittelstellung wie er sollte.
- Noch mal den Parallel-Lauf von alsamixer und Mate Volume Control überprüft: wenn ich im alsamixer den PCM-Pegel ändere geht die MVC mit. Umgekehrt das gleiche. Muss ich wohl selber verdreht haben?

Ob ich mir da selber ein Ei gelegt habe bei der Fehlersuche? Muss wohl so sein. Danke für Eure Hilfe.

Gerade laufen die Moody Blues mit Night in White Satin über Audacious.

Bleibt noch ein Schönheitsfehler: Trotzdem ist der Mixer immer noch aus dem Panel verschwunden. Im MVC gibt es keine Einstellung dazu. Kann es sein das ich da im dconf-Editor was verstellt habe? Wo müsste ich suchen?

Schönen Abend noch, Rolf

geier22

Re: Plötzlich kein Audio mehr

Beitrag von geier22 » 05.04.2018 22:44:39

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2018 21:30:02
Bleibt noch ein Schönheitsfehler: Trotzdem ist der Mixer immer noch aus dem Panel verschwunden. Im MVC gibt es keine Einstellung dazu. Kann es sein das ich da im dconf-Editor was verstellt habe? Wo müsste ich suchen?
Normaler weise wird das über
Rechtsklick aus das Paneel ---> Zur Leiste hinzufügen ----> und dann den Regler auswählen gemacht.
Wenn du da nichts findest, kontrolliere doch mal ob
Debianmate-media noch installiert ist (gibt es wohl noch in den Backports
Ansonsten wäre da noch eventuell Debianvolti als einfacher Regler im Paneel möglich.
Zuletzt geändert von geier22 am 05.04.2018 22:52:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Plötzlich kein Audio mehr

Beitrag von smutbert » 05.04.2018 22:51:27

Keine Ahnung woher der Regler vorher gekommen ist. Entweder war da ein Applet im Panel, das du möglicherweise von neuem zum Panel hinzufügen könntest oder es lief ein Programm, das im Systemabschnitt (Systray) ein Symbol für einen Regler angezeigt hat.
Für letzteres kommen viele Programme in Frage, Lautstärkeregler wie Debianqasmixer bieten so etwas, aber auch darauf spezialisierte Programme wie Debianvolumeicon-alsa oder Debianvolti.

Möglicherweise stimmen auch nur die Einstellungen des fraglichen Programms/Applets aus irgendeinem Grund nicht mehr.

Im Paket Debianmate-media-gstreamer befinden sich übrigens soweit ich das sehe sowohl ein Mixer-Applet wie auch eine normale Lautstärkeregelungsanwendung. Wurde das Paket vielleicht irrtümlich deinstalliert

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Plötzlich kein Audio mehr

Beitrag von rhHeini » 06.04.2018 10:31:39

Zuerst mal ein Bericht über den PC meiner Frau, gleiche SW-Umgebung, anderes Mainboard, einfache Stereo-Lautsprecher.

Auch da ist der Mixer verschwunden, es kommt seit unbekannter Zeit kein Ton mehr aus den Lautsprechern. MVC schaut normal aus, kein Kanal auf 0.

Alsamixer aufgemacht: PCM ist auch hier auf 0. Auf 100 gedreht: Sound ist da.

Bin auch dahintergekommen wie man den Zustand MVC PCM 100/alsamixer PCM 0 erzeugen kann: in MVC gibt es die Mute-Knöpfe. Wenn man PCM in MVC mutet dreht das PCM im alsamixer auf 0. Ab da sind alsamixer und MVC nicht mehr syncron, bis man den alsamixer wieder aufgedreht hat. Gemeinheit, da soll man drauf kommen.

Um das Mixer-Applet muss ich mich später kümmern, muss ins Geschäft.

Danke, Rolf

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Plötzlich kein Audio mehr

Beitrag von smutbert » 06.04.2018 11:57:22

Ich weiß zwar nicht was MVC ist, aber das…
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2018 10:31:39
[…]Wenn man PCM in MVC mutet dreht das PCM im alsamixer auf 0. Ab da sind alsamixer und MVC nicht mehr syncron, bis man den alsamixer wieder aufgedreht hat. Gemeinheit, da soll man drauf kommen.
[…]
…kann ich zum Teil erklären:
PCM ist bzw. vor allem war bei den Soundkarten üblicherweise der Regler, der im Gegensatz zu Line-In, Audio-CD,… die vom Computer selbst erzeugten bzw. wiedergegebenen Töne geregelt hat, nur die midi-Synthesizer hatten noch einen eigenen Regler. Seitdem Soundkarten aber immer mehr aus der Mode kommen und die ganze Audiowiedergabe rechenleistungsmäßig eh nicht mehr ins Gewicht fällt, verzichtet man bei vielen aktuellen Soundkarten und praktisch allen Onboardsounds auf diesen Regler.

Dass er trotzdem da ist, ist dem alsa-softvol-Plugin zu verdanken, dass in der Standardkonfiguration von Alsa einen solchen Regler in Software nachrüstet.
Im Gegensatz zu den meisten echten Reglern der Hardware bzw. des Audiotreibers hat der softvol-Regler aber die Eigenschaft über keinen Stummschalter zu verfügen. Einem Programm, das ihn stumm schalten will bleibt also nur die Möglichkeit den Regler auf 0 zu stellen – speziell wenn man mehrere Mixer verwendet, von dem einer den Regler als stummgeschaltet betrachtet und der andere nur auf sehr leise gedreht, kann das fast nur zu überraschendem Verhalten führen.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Plötzlich kein Audio mehr

Beitrag von rhHeini » 06.04.2018 21:55:20

MVC ist Mate Volume Control, der Mate-Mixer, den ich früher im Systray hatte und immer noch erwarten würde.

Habe den Mixer der oberen Leiste zufügen können, aber nicht zum Systray oder wie der ganz rechte Abschnitt heisst wo die Uhrzeit uind sonstige Systemicons drin angezeigt werden. Das habe ich nicht hingekriegt.

Die Pakete Debianmate-media, Debianmate-media-common und Debianmate-media-gstreamer sind noch vorhanden, ein re-install hat nichts geholfen. Das gleiche gilt für Debianvolumeicon-alsa.

Ich hab so einen Verdacht das mir da ein Update das Icon geklaut hat. Wie kriegt man eine Liste der Paket-Updates der letzen 4 oder 8 Wochen zustande?

Gruss, Rolf

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Plötzlich kein Audio mehr

Beitrag von smutbert » 06.04.2018 22:53:10

Was du mit apt gemacht hast, solltest du anhand der Logs in /var/log/apt nachvollziehen können.

Das Icon von volumeicon-alsa solltest du (bis zur nächsten Ab-/Anmeldung) vermutlich durch Ausführen des Befehls

Code: Alles auswählen

$ volumeicon
in das Systray holen können, aber das ist wahrscheinlich nicht das Icon, das du von vorher gewohnt bist – keine Ahnung welches das gewesen sein könnte.

Hast du davor selbst irgendwelche Programme zum automatischen Starten konfiguriert?
Vielleicht ist irgendetwas installiert, was automatisch starten sollte, aber aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert – was sagt denn

Code: Alles auswählen

ls /etc/xdg/autostart

geier22

Re: Plötzlich kein Audio mehr

Beitrag von geier22 » 06.04.2018 23:38:48

Hast du es mal mit Debianvolti versucht ?
Volti siedelt sich bei mir (allerdings Mate / Buster) beim Starten sofort im Systray an und hat auch einen ganz netten Mixer.

Manchmal hilft eventuell auch einen neue Leiste anzulegen ?

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Plötzlich kein Audio mehr

Beitrag von rhHeini » 10.04.2018 21:16:16

Ein Followup: Audio hab ich wieder, aber nach wie vor keinen Mixer im Systray. Da klemmt etwas.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2018 23:38:48
Hast du es mal mit Debianvolti versucht ?
Volti siedelt sich bei mir (allerdings Mate / Buster) beim Starten sofort im Systray an und hat auch einen ganz netten Mixer.
Hab ich installiert, da wird aber nix im Systray angezeigt.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2018 23:38:48
Manchmal hilft eventuell auch einen neue Leiste anzulegen?
Nein, wie macht man das?
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2018 22:53:10
Was du mit apt gemacht hast, solltest du anhand der Logs in /var/log/apt nachvollziehen können.
Danke, hab mir die Historie angesehen, aber kein Update identifiziert das was mit Audio zu tun haben könnte.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2018 22:53:10
Das Icon von volumeicon-alsa solltest du (bis zur nächsten Ab-/Anmeldung) vermutlich durch Ausführen des Befehls

Code: Alles auswählen

$ volumeicon
in das Systray holen können, aber das ist wahrscheinlich nicht das Icon, das du von vorher gewohnt bist – keine Ahnung welches das gewesen sein könnte.
Das bringt mir den alsamixer in der Konsole auf den Bildschirm, nicht das was ich will. Das Symbol war immer einfach ein Lautsprecher das dann den Mixer von Mate (MVC = Mate Volume Control) geöffnet hat.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2018 22:53:10
Hast du davor selbst irgendwelche Programme zum automatischen Starten konfiguriert?
Vielleicht ist irgendetwas installiert, was automatisch starten sollte, aber aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert – was sagt denn

Code: Alles auswählen

ls /etc/xdg/autostart
Bringt mir:

Code: Alles auswählen

evolution-alarm-notify.desktop	mate-power-manager.desktop	  notification-daemon.desktop
gnome-keyring-gpg.desktop	mate-screensaver.desktop	  polkit-gnome-authentication-agent-1.desktop
gnome-keyring-pkcs11.desktop	mate-settings-daemon.desktop	  polkit-mate-authentication-agent-1.desktop
gnome-keyring-secrets.desktop	mate-user-share-obexftp.desktop   print-applet.desktop
gnome-keyring-ssh.desktop	mate-user-share-obexpush.desktop  update-notifier.desktop
gsettings-data-convert.desktop	mate-user-share-webdav.desktop	  user-dirs-update-gtk.desktop
Alles was installiert sein sollte scheint auch vorhanden zu sein. Ein dpkg-reconfigure bringt dann auch nichts. Nehme ich den MVC in den Autostart auf popt der mitten auf dem Bildschirm auf und nicht im Systray. Ich glaube ich werde das jetzt nicht weiter vertiefen, ich will eh demnächst den Rechner hochziehen.

Vielen Dankl für Eure Hilfe, Rolf

Antworten